i9 14900k wird sehr heiß

Sloosi0502

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 25, 2025
2
0
Hallo,
erstmals möchte ich sagen, dass ich wirklich fast gar keine Ahnung von Pc's habe. Ich habe mir vor knapp einem Jahr einen neuen Pc Konfiguriert und auch alleine Zuhause aufgebaut. Folgende Teile habe ich verwendet:
- Asus Rog-Strix-Rtx4090-O24G-White 24Gb
- Asus ROG STRIX Z790-A GAMING WIFI II
- i9 14900k
- Corsair iCUE Link H150i LCD
- 7x Corsair Qx 120mm Lüfter
- Thermal Grizzly CPU Frame
- Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD
- CORSAIR Dominator Titanium RGB DDR5 RAM

Ich habe leider extreme Temperatur Probleme der CPU und weiß nicht so wirklich was ich dagegen tuhen soll. Ich habe mal gehört, dass es sowas wie Powerlimits und Undervolting gibt, aber leider habe ich damit rein gar keine Erfahrung und benötige Hillfe. Vielen Dank im Voraus.
Lg Sloosi

Zucchini187

Mitglied
Jun 23, 2019
22
1
Gude,

beim 14900K ist es relativ normal das er sehr heiß wird.
Welche Temperaturen hast du denn zum Beispiel wenn du Prime95 für 20min laufen lässt und wie viel Strom zieht die CPU dabei?

Grüße

Max4

Stammgast II
Feb 24, 2025
253
33
Der 14900k kann über 250 Watt ziehen dadurch wird er sehr heiß aber eine Wasserkühlung sollte ihn gekühlt kriegen. Was sind denn die maximalen Temperaturen

Sloosi0502

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 25, 2025
2
0
Gude,

beim 14900K ist es relativ normal das er sehr heiß wird.
Welche Temperaturen hast du denn zum Beispiel wenn du Prime95 für 20min laufen lässt und wie viel Strom zieht die CPU dabei?

Grüße
Hey,
danke erstmal für deine Antwort. Ich weiß, dass hohe Temperaturen normal sind. Zu dem Storm verbrauch kann ich nicht viel sagen, aber maximal wird die CPU ca. 100 Grad heiß. Ich würde die Temperaturen einfach gerne gesinkt bekommen.
Lg
Doppelpost zusammengeführt:

Der 14900k kann über 250 Watt ziehen dadurch wird er sehr heiß aber eine Wasserkühlung sollte ihn gekühlt kriegen. Was sind denn die maximalen Temperatur
Hey,
danke für deine Antwort. Er liegt teilweise bei 100 Grad. Würde ihn für mein Bewusstsein einfach gerne ein bisschen kühler haben.
Lg

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.959
3.157
Moin.
Willkommen beim fast heißesten CPU ever, den auch keine 360 AIO gekühlt bekommt wenn man ihn nicht einbremst. Als erstes installiere mal HWinfo, starte nur Sensoren und poste mal alle per Screenshot, dort sieht man deine Powerlimits, die können wir dann mal regulieren. Auch können wir deine AIO wahrscheinlich besser einstellen.

• Gefällt mir!
Reactions: Simon 989

Zucchini187

Mitglied
Jun 23, 2019
22
1
Hey,
danke erstmal für deine Antwort. Ich weiß, dass hohe Temperaturen normal sind. Zu dem Storm verbrauch kann ich nicht viel sagen, aber maximal wird die CPU ca. 100 Grad heiß. Ich würde die Temperaturen einfach gerne gesinkt bekommen.
Lg
Doppelpost zusammengeführt:

Hey,
danke für deine Antwort. Er liegt teilweise bei 100 Grad. Würde ihn für mein Bewusstsein einfach gerne ein bisschen kühler haben.
Lg

Hier mal 2 Artikel über die CPU da kannst du mal die Temps vergleichen, die wurden mit einem Premium Lüftkucher gemacht, also sollten deine mit ner 360mm AIO etwas besser sein.

Im oberen siehst du auch eine Vergleich je nachdem wie sehr mal die CPU Power limitiert.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.071
2.542
Hallo,

der i9 14900 K gehört außerdem auch noch zu den potentiell defektanfälligen CPus der Raptor-Lake-Generation:

Deshalb solltest du - falls noch nicht geschehen - unbedingt schnellstmöglich das BIOS aktualisieren, denn lt. Intel konnte die Ursache für die vorschnelle Alterung durch veränderte BIOS Einstellungen behoben werden, so dass der mgl. Schaden zuzmindest aufgehalten wird. Dafür sollen aber die Intel Default Values im BIOS für die Leistungsaufnahme (power limits) gewählt werden.

Dadurch wird die Leistunsaufnahme begrenzt,. was sich auch positiv auf die Temperaturen auswirken kann. Sehr heiß wird er aner immer werden, was an der Architektur und den vielen hochgezüchteten Kernen auf kleiner Fläche liegt.

LG N.