i7 9700k übertakten

PaMi

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 27, 2019
68
19
Hallo Gemeinde!

Ich versuche meinen i7 zu übertakten, laut Gigabyte OC Guide kann man die auf 5 GHz bringen.
Ich habe das z390 Aorus Ultra.
Ich bin bei nun schon bei 1,400volt was ich wohl als max. Nehmen sollte.

Allerdings kackt er bei Prime95 ab. Kein bluescreen sondern hängt sich einfach auf.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Wenn ich ihn bei CPU-Z dem Stresstest aussetze dann zieht er den auch durch und wird max. 93grad mit AiO Wasserkühlung...
Da ich ihn eh nur als Gamingrechner nutze, muss ich denn prime95 unbedingt durchlaufen lassen oder sind diese Anforderungen eh zu krass?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: justinh99

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Hallo Gemeinde!

Ich versuche meinen i7 zu übertakten, laut Gigabyte OC Guide kann man die auf 5 GHz bringen.
Ich habe das z390 Aorus Ultra.
Ich bin bei nun schon bei 1,400volt was ich wohl als max. Nehmen sollte.

Allerdings kackt er bei Prime95 ab. Kein bluescreen sondern hängt sich einfach auf.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Wenn ich ihn bei CPU-Z dem Stresstest aussetze dann zieht er den auch durch und wird max. 93grad mit AiO Wasserkühlung...
Da ich ihn eh nur als Gamingrechner nutze, muss ich denn prime95 unbedingt durchlaufen lassen oder sind diese Anforderungen eh zu krass?
Naja vielleicht sind 5ghz ein zu hohes versuchs doch Mal niedriger z.b 4.8 GHz
Welchen Prozessor hast du den genau ?

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

OschtiTV

Aktives Mitglied
Mai 26, 2019
75
7
wenn du deine CPU geköpft und die Standartwärmeleitpaste durch flüssigmetal ersetzt hast, und eine anständige wasserkühlung hast, dann sollte es keine probleme geben. Wenn du kein sie aber nicht geköpft hast, würde ich dir raten nicht höher als 4,6 GHz zu gehen bei eine Wasserkühlung. Wenn du einen Luftkühler verwendest, und die CPU nicht geköpft ist, dann würde ich nicht höher als 4,3 Ghz gehen. Ich würde dir empfehlen, wenn du die CPU noch nicht geköpft hast, und noch keine Wasserkühlung hast, die das Flüssigmetal von Thermal Grizzly zu kaufen, als wasserkühlung entweder eine kompaktwasserkühlung wo für deinen sockel bestimmt ist mit 3x 120mm lüftern oder eine custom Wasserkühlung mit 3x 120mm lüftern.

PaMi

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 27, 2019
68
19
Bin jetzt bei 4,9ghz und im Gaming macht er was er soll nur in Prime95 verabschiedet er sich. Temperaturen habe ich im Auge und er steigt nicht über 65 grad in Game.
Allerdings genehmigt er sich 1,4 Volt bei 4,9...

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster