i7 8700k Overclocking

DerRenner

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
31
5
Moin zusammen,
ich habe mir gerade mein neues System mit einem i7 8700k auf einem Z390-F-Gaming von Asus gebaut und habe auch schon übertaktet und bin dabei der Anleitung von der8auer gefolgt, doch leider konnte ich kein XMP-Profil bei mir auswählen und unter CinebenchR15 Taktet sich der Baseclock kurz runter. Ich habe ihn trotzdem gerade bei 5GHz bei 1,36 Volt laufen. Und ist Prime95 ein Programm welches AVX benutzt ? Da läuft er gerade auf 4,7 Ghz.
Danke im vorraus!
Mfg
DerRenner
Edit.: Meine CPU macht ausserdem "nur" 1570 Punkte im Cinebench, wobei Roman sagt es sind normalerweise 1650 Punkte, hat das was mit dem XMP Profil bzw mit Single Channel vom Ram und nur 2133 Mhz zu tun ?

Nov 3, 2018
1.891
470
Ich würde dir 1,35v empfehlen. Dass sagt auch Der8auer.

Ich würde die Prime 95 v26.6 nutzen da ist kein AVX dabei. Sonst musst du halt um faktor 2 herunter setzten oder halt 3.

Dass XMP profil was hast du da alles eingestellt das stellt man am anfang ein.

Der CPU passt aber eigentlich nicht zum Mainbord. Aber es läuft ja.

DerRenner

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
31
5
Dass XMP profil was hast du da alles eingestellt das stellt man am anfang ein.

Der CPU passt aber eigentlich nicht zum Mainbord. Aber es läuft ja.
Ich konnte ja gar kein XMP Profil auswählen, oder ich war zu blöd :D.
Und wie meinst du die CPU passt nicht zum Board ? Z390 ist doch auch für die 8th Gen von Intel.
Edit: Ich hab auch 1.35 Volt eingestellt

Nov 3, 2018
1.891
470
Das mit den Mainbord weis ich. Aber es ist speziell für die 9ner Generation ausgelegt. Und theoretisch kann man auf den z270 ne 8ter genration laufen lasen.
Ob das sinn macht oder nicht ist mal dahin gestellt.

Zum XMP.

Die genauen Komponenten und so wären hilfreich was du verbaut hast. Inklusive Mainbord. Mit Overlocking kenne ich mich doch ganz gut aus.

DerRenner

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
31
5
Ich habe ein i7-8700k auf einem Z390-F-Gaming ROG Strix von Asus. Gekühlt wird er mit dem Dark Rock Pro 4 von bequiet und einem 8 GB Riegel von Crucial mit 2133 Mhz

Nov 3, 2018
1.891
470
Die Asus Mainbords sind ja einfach Gestrickt. Ich meine das Bios.

Da Tweak oder so heist das. Das wo es übertakten geht. Dann müßte am anfang das XMP profil sein. Bei abfrage nein, beantworten.

Und dann solltest du dich langsam ans Takten des Rams ran. Und immer einzeln testen so wohl Ram als auch CPU.

Bei 2133 mhz ist standart takt da wird keine xmp profil möglich sein.

DerRenner

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
31
5
ich habe immernoch kein XMP Profil gefunden, auch da wo ich es eigentlich auswählen könnte laut Roman.
und ist es Instabil, wenn sich der BLCK runtertacktet ? Hatte bis jetzt keine Bluescreens

Nov 3, 2018
1.891
470
Ja BLCK sollte man nicht. Da reicht 0,1 punkte um 101 zu erreichen und dann das system abstürtzt.

Daher vorsichtig. Mit den Mainbord muss dass beim F7 erweiterte Modus
Die modus sein wo man overlocking machen.

DerRenner

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
31
5
ich hab geguckt bei mir ist Das XMP disabled. hat das was mit meinem verbautem RAM zu tun ?

DerRenner

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
31
5
Ich habe ja nur Single Channel RAM und die meisten verbauen ja DualChannel hat es damit was zu tun ?

Nov 3, 2018
1.891
470
Dual Channel ist besser. Alleine in Stock läuft der Takt ne tick schneller als singel.

Ne hat es nicht. Es ist nur der Ram der halt wie gut takten läst. Das hat was mit Chips zu tuhen aber auch damit welche firma und welche Takt rate der Ram riegel hat.

Aber vorteilhaft ist dual channel. Weil damit ist es deutlich hamonischer.

Billiger schlechter hersteller ram läst sich grundsätzlich schlechter Takten.