i7 7700k upgrade auf i9 9900k

saya

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
36
1
Moin, mich quält seit einigen Tagen der Gedanke meinen Prozessor zu upgraden.
Der Rest wie GraKa, Festplatten soll gleich bleiben. Der PC wird hauptsächlich zum Gamen genutzt.
Auflösung habe ich immer auf 2k QHD.
Ich frage mich hauptsächlich ob sich ein upgrade auf einen i9 9900k lohnt, bzw obs zukunftssicher sein *sollte* wie für angekündigte titel (gta 6, black ops 6 etc). Als GraKa habe ich vor meine „alte“ 2080TI zu nutzen.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Ne lohnt sich auf gar keinen Fall. Und zukunftssicher ist es auch nicht.

Hier würde ich gleich auf eine neuere Plattform wie AM5 umsteigen. Heißt Mainboard, CPU und RAM alles neu.

Wie viel Budget hast du?
 

saya

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
36
1
Ne lohnt sich auf gar keinen Fall. Und zukunftssicher ist es auch nicht.

Hier würde ich gleich auf eine neuere Plattform wie AM5 umsteigen. Heißt Mainboard, CPU und RAM alles neu.

Wie viel Budget hast du?
nicht all zu viel, daher auch den i9 kriege den fast fürn spottpreis.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Also du bist in gewisser Weise schon zukunftssicherer, weil du halt nen 8 Kerner mit HT hast, aber der Leistungsunterschied ist so marginal das ich das auf keinen Fall als "zukunftssicher" bewerten würde.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: saya

saya

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
36
1
Also du bist in gewisser Weise schon zukunftssicherer, weil du halt nen 8 Kerner mit HT hast, aber der Leistungsunterschied ist so marginal das ich das auf keinen Fall als "zukunftssicher" bewerten würde.
hmm.. werds mir dann wahrscheinlich nochmal richtig durchn kopf gehen lassen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
da brauchst du garnicht drüber nachdenken da dies offiziel nicht funktioniert, da skylake und kabylake (6000 und 7000) sockel 1151 ist und coffeelake und coffeelake refresh (8000 und 9000) sockel 1151v2
da geb das geld lieber für eine aktuell plattform wie zb am5 aus, da hast du deutlich mehr von und vorallem lang was davon