i7 7700 aufrüsten Lohnenswert?

Sergeantslotte

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2019
10
10
Servus Leute. Ich würde gern wissen ob es sich lohnt meinen i7 7700 aufzurüsten. Bzw. auszutauschen gegen was von AMD.

Würde mich nur mal interessieren ob es Sinn macht oder ob ich einfach den behalten soll bis er nicht mehr geht. Und dann was neues bauen.

Problem ist ich hab nicht mal schnellen RAM. meiner ist 2 Jahre alt und hat 2133 MHz. Das ist ja bekanntlich für einen Ryzen nicht so opti.
Das MB ist das HS110 von AsRock für 40 Flocken. Darum wäre ich jetzt nicht traurig. Habe das gekauft weil ich die CPU ja eh nicht übertakten kann und ich keine Späße wie LED und so weiter brauche.

Heißt ich müsste MB, RAM und CPU kaufen. Dann wäre ich aber auch locker 300 Taler los. Und hätte 8GB RAM weniger.

2. Frage bringt ein neues Mainboard was an Leistung? Oder ist meins da absolut in Ordnung?

Danke im Voraus!

Gruß

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Lohnt sich nicht wirklich.

Ein übertakteter Ryzen 5 2600 und i7-7700 sollten ungefähr gleich performen, wenn es um reine Gaming-Leistung geht.
Hättest zwar 2 mehr Kerne und 4 Threads, aber mit 4 Kernen und 8 Threads kommst du für reines Gaming aktuell noch gut hin.

Würde wenn überhaupt in Erwägung ziehen bei der nächsten Ryzen-Generation upzugraden, die im Juni kommt. Das könnte durchaus lohnenswert sein, aber das kann man sich dann noch in Ruhe überlegen, wenn die ersten Benchmarks draußen sind.

Lohnt sich auch nicht ein neues Board für den i7-7700 zu holen. Bringt dir keine Mehrleistung.