i7-6700 MSI Z170-A Pro - für Adobe Programme und Gaming aufrüsten?

maxellina

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 9, 2021
1
0
Hallihallo ihr Lieben,

ich möchte meinen jetzigen PC gerne etwas aufhübschen (neues Gehäuse mit RGB Lüftern für die Optik, hab hier aber noch kein bestimmtes im Auge) und leistungstechnisch puschen, bin mir aber nicht sicher was genau mit meinem System so machbar ist.

In erster Linie arbeite ich mit diesem PC die Adobe Programme rauf und runter und merke ich komme bei manchen Projekten mittlerweile an meine Grenzen. Videobearbeitung und InDesign Bucherstellungen. Es läuft einfach nicht mehr flüssig und stockt ab und an, wenn es darum geht große Grafikprojekte zu Öffnen oder bestimmte Funktionen zu nutzen.
Derzeit sind 3 Monitore angeschlossen (alle 60 Hz 1x 27 Zoll über DP und 2x 24 Zoll über HDMI) evtl. soll dann auch mal ein Monitor dran, der Herztechnisch mehr kann.

Darüber hinaus möchte ich gerne gamingtauglich bleiben, da mein Freund den PC mitnutzt ab und an. Er liebäugelt in der Zukunft u. a. mit dem Spiel New Word und Diabolo 4 oder mit den aktuellen Shootern, da weiß ich gerade nicht die genauen Bezeichnungen.

Ich habe derzeit folgende Komponenten verbaut:

Gehäuse: Raidmax Viper GX blau USB3.0 mit Fenster
Board: MSI Z170-A Pro (7971-013R)
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz
Kühler: Prozessorkühler Xilence I402
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Arbeitsspeicher 4x 8192 MB DDR4 PC2133 Crucial
SSD1: 500GB SATA III Samsung 750 EVO
SSD2: 1000GB SATA III Samsung 870 QVO
Netzteil: Netzteil 650W Corsair VS650 80+
Das System ist von 2016

Wäre super wenn ihr mir einige Infos bzw. Tipps geben könntet, ob das System noch Zukunft hat mit der ein oder anderen aktuell beschaffbaren Aufrüstung (Prozessor, Grafikkarte) bzw welche Komponenten dazu passen würden oder ob ich mich dann doch eher auf eine größere Veränderung wie ein komplett neues System einstellen müsste.

Freue mich auf euer Profiwissen.

LG Maxellina

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
wie hoch ist denn euer budget?
die cpu ist für gamign eigentlich noch recht tauglich, ebenfalls die gpu (midrange gaming)
je nach budget könnte man hier dann was neues zusammenstellen oder eine eventuelle lösung finden