I7-4770K undervolten

Plompii

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2019
38
12
Hey,

ich habe jetzt schon seit einigen Jahren meinen geliebten i7-4770K, jedoch möchte ich nun endlich mal die Geräuschkulisse etwas reduzieren, die mein PC von sich gibt. Mir ist klar, dass dies eher an den Lüftern liegt, aber wenn man Undervoltet wird weniger Hitze erzeugt, wodurch die Lüfter langsamer drehen können und es somit leiser wird. Meine Frage ist nun, was ich genau umstellen muss und welche Spannung die richtige wäre. Ich betreibe meine CPU nur auf den standard 3,5GHz im Turbo. Meine momentanen Einstellungen könnt ihr im angehängten Bild sehen. Dabei habe ich 5 Chrome Fenster offen gehabt, wobei jedes von denen ein 8K Video abgespielt hat. Dadurch habe ich versucht die maximale CPU Auslastung / Voltage herrauszufinden

Specs:

- I7-4770K
- Asrock Z87 Pro 4
- AMD RX590

Ich freue mich sehr auf eure Antworten.

LG Philipp

Anhänge

• Screenshot (32).png
    Screenshot (32).png
    326 KB · Aufrufe: 13

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70
Am besten schaust mal mit ein paar cinebench r20 läufen wieviel Punkte und auslastung und sowas erreichst.... dann kannst dich langsam rantasten was die Spannung angeht .... und am besten noch prime 95 runterladen da du damit wirklich 100 % auslastung hinbekommst und das auch mal eine halbe - dreiviertel Stunde laufen lassen kannst um zu gucken ob das System noch stabil läuft.... nimmt halt viel zeit in Anspruch die ganze geschichte aber pauschal kann man halt nicht sagen welche Spannung die richtige ist da dies von CPU zu CPU unterschiedlich ist.....
Lg