i7 2600k endlich in Rente schicken

Inkogniko

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2019
10
1
Hallo zusammen ,

ich hab nen i7 2600k der jetzt schon seit 9 Jahren oder so seinen Dienst tut. Ich weiß dass mit der RX 580 bei den meisten Games die Graka der
Flaschenhals sein wird , obwohl 6 Jahre neuer als der Prozzesor , aber die will Ich trotzdem erstmal behalten , hab ich erst vor einem Jahr gebraucht gekauft.

Ich spiele eigentlich nur Starcraft 2 , das in seinem schlecht optimierten Coop Modus schon gerne mal heftig ruckelt.

Mein Hauptproblem ist das alte Mainboard Asus P8P67 das mit vielen USB Geräten und Bluetooth sehr schnell überfordert ist , trotz Bios Update und aktueller Treiber.
SSD und sonstige Laufwerke die Ich brauche habe ich.

Kann ich für 300 bis 400€ so aufrüsten dass ich neben einem guten Mainboard auch nen Mehrwert an Prozzesor habe? Ist gar nicht so einfach weil
der i7-2600k sich ja eigentlich immernoch ganz gut schlägt.

Ich hab ein 600 Watt Netzteil von LC Power (LC7600) , kann ich das weiter verwenden?

Vielen Dank schonmal wenn jemand sich die Mühe macht mir zu antworten , ich hab echt keinen Plan mehr von dem neuen Zeug.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
16GB DDR4 RAM + AM4 B450 Mainboard + Ryzen 2600/1600 af.
Wenn dann noch Budget übrig ist, würde ich direkt auch ein neues Netzteil holen.

• Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Inkogniko

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2019
10
1
Ok vielen Dank für die Hilfreichen Antworten. Ich hab heimlich gehofft ich könnte das Netzteil behalten , aber ist wahrscheinlicher sicherer wenn ich einfach das Upgrade Paket hole.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Von billigen Netzteilen ist generell abzuraten. Die hohe Wattzahl vermittelt eine falsche Sicherheit.

Genau daran wird dann aber bei den Billigheimern in der Regel gespart, Schutzschaltungen und Qualität der Transistoren lassen meist zu wünschen übrig.

Mit einem guten Netzteil tust du dir einen Gefallen. Da reichen dann auch 500 Watt locker aus um deutlich potentere Hardware zu betreiben.

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades