i7 13700KF auf 6000er DDR5 Arbeitsspeicher einstellen?

Schnapsdieb

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
4
0
Hallo Zusammen,

ich habe da einmal eine Frage auf die ich noch keine so wirkliche Antwort gefunden habe. Ich bin aktuell dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu bauen (mein erster) und bin gerade etwas über die Angaben der CPU und Informationen aus dem Netz verweundert.

Die Systemkombi sieht folgendermaßen aus:

- i7 13700KF (SKU BX8071513700KF)
- 2x16GB G.Skill Trident Z5 RGB silber DDR5-6000 DIMM (SKU F5-6000J3636F16GX2-TZ5RS)
- Gigabyte Z790 AORUS Elite AX (SKU Z790 AORUS ELITE AX)

Im Netz wird immer wieder ein 6000+ RAM in Verbindugn mit der CPU erwähnt, aber laut Beschreibung soll diese nur 5600 verarbeiten können.
Müssen dafür spezielle Einstellungen vorgenommen werden, damit das System stabil läuft (sprich den RAM runtertakten), oder kann die CPU doch problemlos mit höheren Werten arbeiten?

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
Das wird meist niedriger angegeben als der RAM kann. Alles was oberhalb der Angabe liegt zählt als Overclocking.
Musst halt speziell schauen ob dieses RAM-Kit in Verbindung mit CPU und Mainboard funktioniert. Da findet man in Google bestimmt einige Tests/Reviews etc.
Habe keinen DDR5 RAM kann daher nicht viel mehr dazu sagen. Schönen Feiertag noch:)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.848
2.015
Hallo,

die Taktangaben für den RAM bei einer CPU richten sich immer nach den Spezifikationen des CPU-Herstellers, da der Speichercontroller in der CPU sitzt, Beim i7-13700K(F) gibt Intel 5.600 MHz @ DDR 5 an. Das ist der Mindesttakt, den Intel garantiert. Alles darüber hinaus gilt, wie schon gesagt wurde, technisch/rechtlich als RAM oc, d. h. es kann, muss aber nicht (bei jeder CPU/jedem Board/jedem RAM) funktionieren.

Der RAM Hersteller gibt dagegen seinerseits den Maximaltakt an, den der jeweilige Riegel leisten kann. Aber damit ist umgekehrt nicht garantiert, dass dieser Takt auf jeden Board bzw. jeder cPU erreicht wird. Das hängt auch maßgeblich von der Qualität der RAM-Anbindung an die CPU auf dem jewieiigen Board (RAM-Topologie) und der "Kunst" der BIOS-Programmierer ab.

Man kann das Risiko, dass der RAM nicht bzw. nicht mit seiner max. Taktfrequenz auf einem bestimmten Board läuft, etwas verringern, indem man in der RAM QVL (RAM Supportliste) für das jeweilige Board schaut (meist unter Support -> Kompatibilität) . Aber da das eben auch vom RAM Controller in der CPU abhängt und es da gewisse Fertigungstoleranzen gibt, ist auch das nie 100% zuverlässig ("silicon lottery").

Am einfachsten ist es immer, im BIOS das XMP-Profil zu aktivieren. Hat man Glück, läuft damit der RAM mit seinem Soll-Takt (also in deinem Fall mit 6.000 MHz) auf Anhieb, aber das klappt nicht immer. Manchmal muss man die Werte für den RAM manuell im BIOS einstellen und austesten. Und manchmal wird die RAM-Kompatibilität auch mit einem BIOS Update verbessert (vor allem bei neuen Chipsätzen bzw. CPUs wie hier Z 790 und Raptor Lake).

Am Ende ist das auch etwas Glückssache.

(6.000 MHz sollte eigentlich für jeden 13700 K(F) eine leichte Übung sein. Also wenn es Gigabyte nicht total vermurkst hat oder du ein Riesenpech hast, müsste das eigentlich laufen - mit Betonung "eigentlich" ;))

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Schnapsdieb

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
4
0
Danke für eure Antworten, das gib schon mal Hoffnung, da zumindest der RAM und das Board in der Bedienungsanleitung kompatibel sind. Bin daher mal gespannt wie gut das BIOS von Gigabyte ist und was ich da so an Leistungen einstellen kann.

Ich denke mal in 2 Wochen habe ich die Komponenten alle zu Hause und kann loslegen. Da ich eine AIO Wasserkühlung für die CPU mit installiere habe ich auch vor den Takt von der i7 etwas anzuheben. Zum übertakten der CPU ist wahrscheinlich die Intel Software am Besten geeignet?