i5 zu hoher Stromverbrauch

Slxs

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2024
27
0
Hallo,

ich hatte das Thema schonmal angesprochen, mein i5 11400f läuft auf einem MSI H510 M A PRO.

In Games mit 100w PL2 bleiben die MOS unter 90 grad, eher bei so 80, also soweit alles ok. Noch besser wäre ja wenn die CPU gar nicht so viel Strom verbraucht. Allerdings wenn ich Fortnite auf höchsten Settings spiele zeiht meine CPU ganz gerne 100w, kommt dann zu kurzen Rucklern. Jetzt gucke ich auf Yt nach der CPU Fortnite mit einer 3050, zieht das ding gerade mal 60w, mit ca 60 FPS. Haben CPUs so unterschiedliche Stromverbrauche in Games, oder woher kommt der hohe Stromverbrauch??

Video;
.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.112
2.693
Moin.
Installiere mal HWinfo, starte nur Sensoren und lass es offen, jetzt mal 30min zocken, und dannach bitte alle Sensoren mal per Screenshot posten.
Ja, kommt vor das gleiche CPUs sich ungleich verhalten. Nennt sich Silicon Lottery

• Gefällt mir!
Reactions: Slxs

Slxs

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2024
27
0
Screenshot (13).pngScreenshot (14).pngScreenshot (15).pngScreenshot (16).png

Ist das bei Grafikkarten auch so? Solltest du mal in das Video welches ich auf YT verlinkt habe reinschauen, gibt auch andere, zieht der i5 teils deutlich weniger. Setting waren alle auf max, X12 und Hardware raytracing aus. Auch bei RDR2 ist er zu 80% ausgelastet, wobei es hier keinen Unterschied macht, ob er mit 65 oder 100w PL2 läuft. Vorallem ich habe 50-60 FPS, die müsste er eigentlich schaffen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.112
2.693
Hier mal der Review von Computerbase zu deinem CPU. 111Watt sind noch wenig
Du kannst mal Prime95 installieren, mach beide Powerlimits im Bios auf 300Watt und starte HWinfo wieder, dann Prime95 Stresstest und du wirst sehen was er ziehen kann!!!!
Das was der CPU zieht hängt immer von verschiedenen Faktoren ab. zb silcon Lottery aber auch Bios Einstellungen oder Windows Einstellungen
Das es Ruckler in Fortnite gibt kann viele Gründe haben, um auszuschließen das es an dem Strom des CPU hängt kannst du ihn im Bios kastrieren , PL1 und PL2 auf 80Watt, mehr zieht er dann nicht. Du hast eib Billig Office Mainboard verbaut, da könnten die Spannungswandler heiß laufen und schon bei 80°C runter takten, das sieht man aber erst in HWinfo und seinem Stroposkop.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Slxs

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2024
27
0
Hier mal der Review von Computerbase zu deinem CPU. 111Watt sind noch wenig
Du kannst mal Prime95 installieren, mach beide Powerlimits im Bios auf 300Watt und starte HWinfo wieder, dann Prime95 Stresstest und du wirst sehen was er ziehen kann!!!!
Das was der CPU zieht hängt immer von verschiedenen Faktoren ab. zb silcon Lottery aber auch Bios Einstellungen oder Windows Einstellungen
Das es Ruckler in Fortnite gibt kann viele Gründe haben, um auszuschließen das es an dem Strom des CPU hängt kannst du ihn im Bios kastrieren , PL1 und PL2 auf 80Watt, mehr zieht er dann nicht. Du hast eib Billig Office Mainboard verbaut, da könnten die Spannungswandler heiß laufen und schon bei 80°C runter takten, das sieht man aber erst in HWinfo und seinem Stroposkop.
Kann man Board theoretisch überhaupt die 150 W liefern, oder ist es zu schwach mit Spannungswandler bestückt

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.112
2.693
Ja theoretisch kann es das aber Praktisch eventuell nicht. Das müsste man austesten. HWinfo hat zb eine Langzeitaufnahme, die kann man mit einem anderen Tool analysieren und sich dann verschiedene Bereiche der Hardware zusammen legen, zb Temp Mosfet Mainboard, mit Leistungsaufnahme CPU , dann kann man sehen das mit der Zeit die Temp des Mosfet steigt und irgendwann fällt sie kurz etwas ab, die Leistungsaufnahme des CPU fällt kurz ab und dann steigt wieder alles, schön im Rythmuss. Das heißt dann das die Spannungsversorgung des Mainboards den Durst des CPUs nicht befriedigen kann. Solche Phänomene sieht man ganz gern bei Alsi PCs mit fettem i7 und Office Board. Schau dir mal die ALDI PC Test Videos von Hardwaredealz an. Und hier das Tool zum auslesen von HWinfo

Langzeitaufnahme
1730826993928.png

• Gefällt mir!

Slxs

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2024
27
0
Ja theoretisch kann es das aber Praktisch eventuell nicht. Das müsste man austesten. HWinfo hat zb eine Langzeitaufnahme, die kann man mit einem anderen Tool analysieren und sich dann verschiedene Bereiche der Hardware zusammen legen, zb Temp Mosfet Mainboard, mit Leistungsaufnahme CPU , dann kann man sehen das mit der Zeit die Temp des Mosfet steigt und irgendwann fällt sie kurz etwas ab, die Leistungsaufnahme des CPU fällt kurz ab und dann steigt wieder alles, schön im Rythmuss. Das heißt dann das die Spannungsversorgung des Mainboards den Durst des CPUs nicht befriedigen kann. Solche Phänomene sieht man ganz gern bei Alsi PCs mit fettem i7 und Office Board. Schau dir mal die ALDI PC Test Videos von Hardwaredealz an. Und hier das Tool zum auslesen von HWinfo

Langzeitaufnahme
Anhang anzeigen 46529
Ich habe mal ein Test gemacht müsste den mal Auswerten. Habe nochmal auf Yt geguckt und gesehen, das es in Spielen teils nicht den großen Unterschied macht, ob der i5 mit 6w oder mehr läuft (
) Nochmal auf deine Antwort zurück, ich dachte Spannungswandler drosseln erst wenn sie die 100Grad marke knacken und nicht schon vorher? Hatte bisher nur bie HW gesehen, sollten sie auf 100 gehen, fallen sie wieder auf 90grad und dann geht es wieder hoch

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.112
2.693
Kommt immer auf die Qualität der Komponenten an, hochwertiges drosselt erst ab 100°C die billigen Dinger schon ab 80°C , kann auch sein das es nicht an der Temp liegt sondern an der Struktur, zu wenige VRM Phasen und das Mainboard schafft es nicht genügend Power zum CPU zu schieben. Gibt so vile kleine Fallstricke die man nur in perfieder Kleinarbeit raus bekommt.

Slxs

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2024
27
0
Kommt immer auf die Qualität der Komponenten an, hochwertiges drosselt erst ab 100°C die billigen Dinger schon ab 80°C , kann auch sein das es nicht an der Temp liegt sondern an der Struktur, zu wenige VRM Phasen und das Mainboard schafft es nicht genügend Power zum CPU zu schieben. Gibt so vile kleine Fallstricke die man nur in perfieder Kleinarbeit raus bekommt
Beim besten Willen, ob jetzt ein MOS zu wenig ist, oder die Dinger schon bei 80 Drosseln, die Mühe mag ich mir dann doch nicht machen. Wäre bestimmt interessant, aber am Ende würde es nichts ändern xD ohne ein Upgrade.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.112
2.693
Moin.
wenn man den PC selber Konfiguriert und hat Erfahrung damit und weiß das man einen Stromhungrigen CPU verbaut, dann achtet man darauf das man kein Ofiice Mainboard einbaut, leider achten PC Hersteller nie darauf, ich sehe soviele Angebote wo ein i7 13700 oder ähnliches mit einem Office Mainboard geparrt wird mit B610 Chip, da darf man sich dann nicht Wundern das der CPU lahm ist. Das Mainboard ist halt günstig , unschlagbares PC Angebot mit fettem CPU ;)
Ist wie ein Ferrari kaufen aber ind der Großstadt wohnen und fahren, ist nur zur zierde, da wäre ein Smart wesentlich angebrachter

• Gefällt mir!

Slxs

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2024
27
0
Moin.
wenn man den PC selber Konfiguriert und hat Erfahrung damit und weiß das man einen Stromhungrigen CPU verbaut, dann achtet man darauf das man kein Ofiice Mainboard einbaut, leider achten PC Hersteller nie darauf, ich sehe soviele Angebote wo ein i7 13700 oder ähnliches mit einem Office Mainboard geparrt wird mit B610 Chip, da darf man sich dann nicht Wundern das der CPU lahm ist. Das Mainboard ist halt günstig , unschlagbares PC Angebot mit fettem CPU ;)
Ist wie ein Ferrari kaufen aber ind der Großstadt wohnen und fahren, ist nur zur zierde, da wäre ein Smart wesentlich angebrachter
Damals habe ich auch nur auf CPU geachtet und nicht weiter Sorgen gemacht. War auch günstiger als bei dubaro....aber nicht besser:ROFLMAO:
Eigentlich lohnt es sich nicht, für 50% wird für Office verwendet und der Rest für Gamen. Bis auf die E Sports außer Fortnite laufen gut, warte dann doch erst auf GTA 6 release für pc

Ich melde mich dann im nächsten Sommerloch wieder, wenn Hardwarepreise genug unten sind :)

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.112
2.693
Wenn du zufrieden bist dann lass es so, ist ja bisher nur ein Schönheitsfleck und gegen andere Systeme willst du ja nicht in den Wettstreit treten. Gibt viele Feinheiten auf die man achten muss beim PC Kauf

• Gefällt mir!