I5 2500K sinnvoll upgraden

t_bone38

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 1, 2019
4
1
Guten Tag,

ich bin noch ganz neu hier im Forum und durch den Hardwaredealz YouTube Kanal hier gelandet. Zu mir ist erstmal folgendes zu sagen, ich bin 38 und fotografiere sehr viel, ausserdem zocke ich gerne ab und an am liebsten am PC aber aufgrund von fehlender Hardware aktuell lieber an der PS4.

Ich habe einen 12 jährigen Sohn der natürlich voll im Fortnite Fieber ist. Aber auch er zockt noch gerne Minecraft am liebsten am PC.

Nun zu meiner Frage:

Aktuell nutze ich einen 27 Zoll iMac aus Late 2009 für das tägliche Surfen und meine komplette Fotobearbeitung mit Lightroom und Photoshop. Immer wieder komme ich in Situationen wo ich schon sehr viel Geduld benötige um eine grössere Anzahl an Bilder zu bearbeiten.

Ausserdem habe ich noch meinen alten Windows Rechner der aktuell nur von meinem Sohn genutzt wird zum Minecraft spielen.

Dieser PC hat folgende Komponenten:

• Prozessor: Intel Core I5 2500 K (Boxed Kühler)
  • Mainboard: Asus P8H67
  • RAM: Crucial DDR3 PC3 12800H 800 MHZ 8GB
  • Grafik: Nvidia Geforce GTX 460 SE
  • Festplatte: 500 GB HDD von Samsung
  • Netzteil: 500 Watt No Name

Was stelle ich mir vor:

Ich möchte gerne den Windows Rechner als Hauptrechner nutzen bis ich mir mittelfristig was neues kaufen. Was möchte ich mit dem neuen Rechner alles machen.

Photoshop & Lightroom Classic Foto Bearbeitung
Fortnite
Minecraft
PuBG

Welche Komponenten würdet ihr austauschen und welche neuen Teile würdet ihr verbauen? Als absoluter Laie hätte ich wohl eine neue Grafikkarte, Kühler für den Prozessor, Prozessor Übertakten als Maßnahmen in Angriff genommen.

Ich würde mich wirklich über konkrete Links zu Artikeln freuen. Ich habe auch absolut kein Problem etwas gebraucht zu kaufen. Das ganze soll möglichst günstig werden.

Ich danke schonmal im Voraus für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327