i5 13400f vs AMD Ryzen 5 7500F ?

Rigby

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2023
1
0
Moin Leute, Ich plane, mir einen Gaming-PC im Wert von 1000 € zusammenzustellen. Nachdem ich einige Videos von Hardware Dealz auf YouTube gesehen habe, bin ich zwischen zwei Optionen unschlüssig. Er hat einen PC mit einem Intel Core i5-13400F und einen anderen mit einem AMD Ryzen 5 7500F zusammengestellt. Da ich mich auch mit produktiven Aufgaben wie 3D-Design, Animation und Bildbearbeitung beschäftige, frage ich mich, welche der beiden Optionen die bessere Wahl ist könnte mir einer hier auf die Sprünge helfen?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.442
1.867
Hallo,

für gemischte Anwendungen würde ich in dieser Preisklasse den


empfehlen. Also möglichst die non-F-Version wählen, die hat eine integrierte Grafikeinheit, die nützlich sein kann, einschl.

1700251441169.png

Die iGPU kann außerdem bei Bootproblemen helfen und erlaubt auch die PC Nutzung bei Ausfall der GraKa.

Achte bei der Wahl des Mainboards aber darauf, dass es über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt, sonst kann es u. U. bei der Inbetriebnahme Probs geben.

Der Ryzen 7500F (besser wäre mMn nach der Ryzen 5 7600 mit iGPU) hätte den Vorteil der aktuelleren und langlebigeren Plattform. Aber das Intel System könntest du später auch noch z. B. mit einem i7 14700 K aufrüsten (sofern das Mainboard robust genug ist) und der sollte auch bei Spielen noch für ein paar Jahre schnell genug sein.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.325
933
Würde auch auf den Intel gehen. Gerade bei anwendungen kann intel mit denn vielen kernen trumpfen.

Am5 ist bei langlebigkeit und im Gaming die bessere wahl