I5 10600k und RTX 2070 Mini von Zotac=Genug für 240fps in Fortnite?

Pc-Gamer 24/7

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 7, 2020
10
0
Hallo zusammen,

Mir stellt sich die Frage, ob ein I5 10600k auf einem Asus Tuf Gaming Z490-Plus Mainboard und mit einer Zotac RTX 2070 Mini genug Leistung für durchgängige 240 FPS in Fortnite auf komplett niedrigen Einstellungen hat. Den Prozessor würde ich auch gerne übertakten und per Wasserkühlung kühlen.
Hinzu kommt die Frage, ob der Corsair Vengeance RGB Pro in der 16 GB Variante mit 3200 MHz mit dem Mainboard kompatibel ist und sich auf die 3200 MHz übertakten lässt.
Das Ganze ist für Weihnachten geplant. Danke schon mal im Voraus für eure Rückmeldungen!

LG

Sheeta

Stammgast III
Nov 11, 2018
736
206
Willst du das alles Kaufen? wenn ja würde ich auf die 3070 warten und eventuell auf ryzen setzen

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Entschuldige, habe mich ein wenig undeutlich ausgedrückt. Die Grafikkarte und den RAM besitze ich bereits, das heißt, dass ich nur den Prozessor, das Mainboard und die Wakü kaufen möchte.
Frage möchtest du konstante 240 Frames ?

Betreibst du e Sport ?

Hast du einen 240hz 1080p Monitor?

Zu deinen Fragen du wirst mit der RTX 2070 super keine konstanten 240 FPS erreichen im Schnitt so zwischen 190-280FPS jedoch nicht im Durchschnitt 240FPS um das zu bekommen brauchst du eine 2080 super oder du versuchst die 2070 mit Afterburner zu übertakten da die Zotac mini aber sehr hohe Temperaturen hat wird es ein lotto Spiel sie auf ein Niveau von einer 2080 super zu bringen.
Wenn du wirklich vorhast ein 240hz System zu bauen dann empfehle ich dir auch den i5 10600k aber auch nur wenn du das im professionellen Bereich betreiben möchtest andernfalls hat es keinen Sinn .
Das TUF würde ich jetzt nicht wirklich holen ist aber mit dem Ram Kompatibel.
Dieses hier ist besser als das TUF bessere Spannungswandler etwas bessere Ausstattung
MSI MAG 490 Tomahawk.

Anhänge

• Screenshot_20200908-063141_Chrome.jpg
    Screenshot_20200908-063141_Chrome.jpg
    579,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Pc-Gamer 24/7

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 7, 2020
10
0
Frage möchtest du konstante 240 Frames ?

Betreibst du e Sport ?

Hast du einen 240hz 1080p Monitor?

Zu deinen Fragen du wirst mit der RTX 2070 super keine konstanten 240 FPS erreichen.
Ja, ich besitze einen 240hz Monitor, ja ich wollte mir extra für fortnite esport mein System aufbessern weil ich da grundsätzlich mithalten könnte wenn mein game flüssiger mit mehr frames laufen würde. Ich könnte aber auch mit konstanten 200 fps leben, da der Unterschied zu den 240 fps nicht gerade groß ist (meiner Meinung nach) und ich meine GPU sowieso im nächsten Jahr bestimmt nochmal upgraden werde wenn die Preise gegebenenfalls fallen aufgrund der neuen 3000er Reihe von Nvidia.
Also: 200hz sollte ich damit doch dann betreiben können oder? Das Mainboard schaue ich mir mal genauer an. Danke für deine informative Rückmeldung, hoffe du antwortest mir nochmal @Skorpion82

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ja, ich besitze einen 240hz Monitor, ja ich wollte mir extra für fortnite esport mein System aufbessern weil ich da grundsätzlich mithalten könnte wenn mein game flüssiger mit mehr frames laufen würde. Ich könnte aber auch mit konstanten 200 fps leben, da der Unterschied zu den 240 fps nicht gerade groß ist (meiner Meinung nach) und ich meine GPU sowieso im nächsten Jahr bestimmt nochmal upgraden werde wenn die Preise gegebenenfalls fallen aufgrund der neuen 3000er Reihe von Nvidia.
Also: 200hz sollte ich damit doch dann betreiben können oder? Das Mainboard schaue ich mir mal genauer an. Danke für deine informative Rückmeldung, hoffe du antwortest mir nochmal @Skorpion82
200 FPS sind konstant machbar mit einer RTX 2070 super 😉
Für deinen CPU empfehle ich dir eine 280mm / 360mm Aio alles andere wie eine 240mm zb schafft ein guter Towerkühler auch und teilweise sogar besser.
Jedoch ist bei dieser CPU und generell bei der 10 Generation von Intel eine AIO ein notwendiges Übel.
Da Architektur veraltet Fertigungsverfahren 14nm hohe Leistungsaufnahme hohe Temperaturen .
Viele e Sportler die ich kenne gehen jetzt auf AMD und mit den Ryzen 4000er wird es noch mehr geben die wechseln da Intel Systeme für e Sport uninteressant geworden ist schon alleine wegen den neuen RTX 3000er .

Pc-Gamer 24/7

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 7, 2020
10
0
200 FPS sind konstant machbar mit einer RTX 2070 super 😉
Für deinen CPU empfehle ich dir eine 280mm / 360mm Aio
Besitze zwar nur die normale 2070 Mini von Zotac und nicht die Super, sollte mit ein bisschen Overclocking aber auch gehen oder? Und was für eine Wakü empfiehlst du mir? Würde wenn möglich nicht über die 150 Euro Grenze treten. Danke nochmal für deine Rückmeldung @Skorpion82

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Besitze zwar nur die normale 2070 Mini von Zotac und nicht die Super, sollte mit ein bisschen Overclocking aber auch gehen oder? Und was für eine Wakü empfiehlst du mir? Würde wenn möglich nicht über die 150 Euro Grenze treten. Danke nochmal für deine Rückmeldung @Skorpion82
Für die Wakü müsste ich erstmal wissen welches Gehäuse du ausgesucht hast 😉
Mit der 2070 non Super und oc ja dürfte Reichen kommt halt darauf an wie hoch du sie übertakten kannst.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ok das Gehäuse ist schon schick aber bietet einen großen Nachteil.
Es ist gut verarbeitet und hat einen akzeptablen Airflow.
Jedoch der Nachteil ist das das Netzteil oben verbaut wird und somit ist das Netzteil kein eigenständiges Kühlsystem mehr sonder wird mit dem Gehäuse Innenraum integriert warum also ein Nachteil nun die Komponenten wie CPU,Board,Grafikkarte, RAM, NVME, SSD geben eine gewisse Abwärme ab die durch eine gute Luftzirkulation aus dem Gehäuse befördert wird Also Gehäuse die einen guten Airflow haben und das Netzteil nach unten verbaut ist.
Durch die warme Luft im Gehäuse zieht das Netzteil natürlich diese an und kühlt damit die Komponenten im Netzteil Gehäuse somit entstehen natürlich höhere Temperaturen die der Lüfter dann verarbeiten muss zusätzlich wird dann noch eine AIO unten eingebaut die aufgewärmte Luft von innen in den Radiator drückt und zusätzlich zu höheren Temperaturen der CPU führt.
Mit anderen Worten Netzteil unten unabhängig System da komplett abgeschirmt vom Gehäuse Innenraum somit keine Temperatur Probleme längere Lebensdauer.
Netzteil oben vom Airflow abhängigen System höhere Temperaturen höhere Geräuschentwicklung da der Lüfter mehr arbeiten muss kürzere Lebensdauer.
Frage hast du das Case schon oder bist du noch am überlegen.
Denn ganz ehrlich für deine Komponenten ist das Gehäuse denkbar ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:

Pc-Gamer 24/7

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 7, 2020
10
0
Frage hast du das Case schon oder bist du noch am überlegen.
Denn ganz ehrlich für deine Komponenten ist das Gehäuse denkbar ungeeignet.
Ich besitze das case (leider) schon 😕Heißt das jetzt, dass ich mir am besten direkt ein neues mitanschaffe?
Doppelpost zusammengeführt:

@Skorpion82 welche Wakü soll ich mir denn zulegen wenn ich das Gehäuse wechsle? Habe bis hierhin keine für den Lga 1200 sockel gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ich besitze das case (leider) schon 😕Heißt das jetzt, dass ich mir am besten direkt ein neues mitanschaffe?
Doppelpost zusammengeführt:

@Skorpion82 welche Wakü soll ich mir denn zulegen wenn ich das Gehäuse wechsle? Habe bis hierhin keine für den Lga 1200 sockel gefunden.
Hier meine Empfehlung

Pc-Gamer 24/7

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 7, 2020
10
0
Hier meine Empfehlung
Habe mich jetzt für folgende Konfiguration entschieden:
Phanteks Enthoo Evolve mATX Tower
Gigabyte Z490M Micro Atx Mainboard
I5 10600k
Coolermaster Castle 280EX Wakü

Wäre nett, wenn du das ganze nochmal auf Kompatibilität überprüfen und mir eine Rückmeldung geben könntest. Nach dem, was ich bis jetzt raushab, sollte das alles funktionieren und meinen optischen und leistungstechnischen Erwartungen entsprechen.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ja das Gehäuse mit dem Board und der AIO im Deckel passt jedoch bei der Wahl der Grafikkarten für spätere Upgrade's musst du aufpassen die Karte darf nicht länger als 319mm sein 😉
Ein zusätzlicher 140mm Lüfter ist noch sinnvoll dann 2x 140mm in die Front und 1x 140mm im Heck die AIO oben im Deckel.

Zuletzt bearbeitet:

Pc-Gamer 24/7

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 7, 2020
10
0
Die Karte darf nicht länger als 319mm sein 😉
Ein zusätzlicher 140mm Lüfter ist noch sinnvoll dann 2x 140mm in die Front und 1x 140mm im Heck die AIO oben im Deckel.
Dann passt das also, meine Grafikkarte macht ne Länge von 21 Zentimetern. Super, danke für deine sehr hilfreichen und netten Rückmeldungen👌✌️