I/O Blende beim Gehäuse fehlt

Curi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2023
12
1
Moin,
ich habe mir ein be quiet! pure base 500dx bestellt und bin gerade ganz am Anfang des Zusammenbaues des PCs (das erste Mal). Habe das Gehäuse aufgeschraubt und dabei festgestellt, dass keine I/O Blende dabei ist. Meine Frage also ist das Fehlen der I/o Blende serienmäßig, bzw. kann man daruf verzichten oder wurde es einfach nur vergessen mit zu schicken?

Danke im vorab für Antworten.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.612
1.645
Hallo,

die I/O-Blende gehört immer zu Zubehör des Mainboards, nicht zum Gehäuse (sofern die Blende nicht ohnehin am Board bereits fest verbaut ist).

Das liegt daran, dass die Anzahl und Anordnung der Anschlüsse an der I/O-Leiste von Board zu Board verschieden ist.

LG N.
 

Curi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2023
12
1
Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Kann es sein, dass das Gigabyte B550 GAming X V2 nur ein (sind zwei acht Pin-Kabel für die CPU beim Netzteil dabei) acht Pin-Anschluss für die CPU zur Stromversorgung hat?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.305
11.435
in deinem fall ist das i/o shield schon am board montiert,
korrekt, hat nur ein 8pin stecker
 

Curi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2023
12
1
Danke schonmal, der Zusammenbau ist durch und hat geklappt. Habe jetzt beim booten des PCS das Problem das ich nicht ins BIOS komme/ der PC nur am laden ist. Angefügt ein Bild davon
Doppelpost zusammengeführt:

Danke schonmal, der Zusammenbau ist durch und hat geklappt. Habe jetzt beim booten des PCS das Problem das ich nicht ins BIOS komme/ der PC nur am laden ist. Angefügt ein Bild davon
Hab das zweimal so ca. 40min laufen lassen, bin aber nicht ins BIOS gekommen
 

Anhänge

  • 20231202_232801.jpg
    20231202_232801.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.612
1.645
Hallo,

diese Meldung ist bei AM 4/5-Systemen normal beim 1. Boot.l.

Drücke die taste Y und falls der PC nicht reagiert, die Taste Z wg, des engl. Tastaturlayouts.

Das ist leider ein immer wieder auftretendes Problem, das in den HWD-Zusammenbau-Videos nicht erklärt wird. :(

LG N.
 

Curi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2023
12
1
Vielen Dank erstmal, du hast mir weitergeholfen. Habe jetzt anschließend Windows installiert und dann war ich jetzt dabei, den neusten Grafikkarten Treiber zu installieren, anschließend habe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm bekommen, auch nach Neustart, muss ich den PC jetzt im abgesicherten Modus zu starten, um nochmals einen anderen Grafikkarten Treiber zu installieren oder könnte es daran liegen, dass ich mein BIOS updaten muss?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.305
11.435
mit dem bios hat es nichts zutun, da der erste start ja vollzogen wurde und du ja auch windows installiert hast,
versuchs mal mit dem abgesicherten modus, und nutz einen etwas älteren treiber zb aus juli oder so
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.612
1.645
Hallo,

hast du nach der Windows-Installation auch die Mainboardtreiber installert?


Du brauchst Chipsatz, LAN, Wireless (falls du WLAN nutzt), Audio, Bluetooth (falls du BT-Geräte nutzt) und VGA. Die übrigen Downloads ignorieren.

Der VGA Treiber sollte auch für die RX 7900 XTX passen.

Falls es danach wieder nicht mit der Bildausgabe klappt, baue mal die GraKa aus und schließe den Monitor direkt an einen der Videoausgänge des Mainboards an. Der Ryzen 7800 X3D hat einen eigenen Grafikchip und müsste ein Bild ausgeben.

Checke auch mal die BIOS Version, ein update könnte auch bei funktionierendem PC sinnvoll sein, falls es noch eine ältere Version vor dem April 2023 sein sollte , da es davor verieinzelt Schäden durch zu hohe Spannungen im BIOS gab, wovon vor allem Asus betroffen war::


Dies wurde dann ab April durch BIOS Updates korrigiert.

LG N.