HP TG-01 aufrüsten?

plankton999

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 23, 2023
2
0
Habe mir vor 2 Jahren ohne viel nachzudenken (leider) einen HP TG01 PC gekauft, der mir jetzt einfach nicht mehr reicht.

Die Specs sind:
i5-10400f
GTX 1650
16GB RAM
512GB + 1TB SSds

Das sind auch die Komponenten die ich gerne behalten würde. Wenn es geht würde ich ein neues Gehäuse kaufen, ein neues Mainboard, ein neues Netzteil kaufen und im Verlauf des Jahres noch eine neue Grafikkarte (ich denke an eine RTX 3060 oder ähnliches).

Muss man dabei etwas spezielles beachten und würde es überhaupt funktionieren?

DerNinja

Stammgast I
Mrz 20, 2023
153
49
Moin, wenn du ein neues Mainboard möchtest musst du dir auch eine neue Cpu holen, denn der 10400f passt nicht auf den lga 1700 sockel. Gehäuse sollte immer eines mit einer Mesh front sein, um einen guten Airflow zu ermöglichen und das Nezteil muss auf die Komponenten abgestimmt sein. ssds kannst du übernehmen und ram auch wenn es jetzt nicht der langsamste ist. aber wie viel möchtest du überhaupt investieren und zockst du nur oder machst du auch kreative sachen?

plankton999

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 23, 2023
2
0
Moin, wenn du ein neues Mainboard möchtest musst du dir auch eine neue Cpu holen, denn der 10400f passt nicht auf den lga 1700 sockel. Gehäuse sollte immer eines mit einer Mesh front sein, um einen guten Airflow zu ermöglichen und das Nezteil muss auf die Komponenten abgestimmt sein. ssds kannst du übernehmen und ram auch wenn es jetzt nicht der langsamste ist. aber wie viel möchtest du überhaupt investieren und zockst du nur oder machst du auch kreative sachen?
Budget ist aktuell nicht so wichtig, hauptsächlich zocke ich darauf und manchmal Photoshop, aber das mache ich eigentlich nie auf meinem PC

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Servus,
wenn das Budget nicht so wichtig ist dann wäre es sinnvoll direkt auch in eine neue GPU zu investieren, weil nur Netzteil, Mainboard und Gehäuse bringt dir kein Leistungsplus. Nur angenehmere Lautstärke (vermute mal das HP Gehäuse ist nicht so das Wahre) und mehr Upgradepotential.
Prinzipiell musst du halt nach dem richtigen Mainbaord ausschau halten, hier auch wichtig zu wissen ob du da spezielle Anforderungen hast, also WLAN onboard, M.2 Steckplätze für SSDs oder so.
Beim Gehäuse dann das gleiche Spiel: Besondere Anforderungen? Optik, Größe oder sonst was?

Das wäre am wichtigsten erst mal zu klären, dann können wir dir am besten helfen :)

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Für 1000€ bekommst ne coole Kiste zum zocken.
Ist halt die Frage ob @DerNinja so viel Budget hat. Außerdem spricht an sich nichts dagegen den 10400f weiter zu verwenden (außer dass er keine iGPU hat, aber das ist in dem Fall absolut irrelevant :D)

Deshalb auch noch mal die Fragen von gestern Abend :)
Plus was du denn genau mit dem Rechner machen willst (ich vermute mal zocken, hier wäre aber auch wichtig welche Games auf welcher Auflösung und Settings)

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Ja die CPU könnte man ggfs. noch verwenden, die GTX 1650 hat etwas wenig Saft und mit der CPU noch etwas Luft nach oben. Wahre Gaming Wunder kann man aber denke ich nicht erwarten, ich würde evtl. in Richtung 200~300€ AMD Grafikkarte (~RX 6650 XT) tendieren, ich denke damit wird die CPU ziemlich am Limit sein.

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu