HP Elitebook 850 G2 Lüfter dreht sich nicht

Benjamin24

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 19, 2019
1
0
Hallo!

Ich habe mir einen gebrauchten Laptop von Refurbed gekauft, heute ist er angekommen und hat von Anfang das Problem dass es mir beim starten des PC´s schreibt es mir die Nachricht her:

Continued operation is not recommended and may cause unpredictable behavior that could result in random shutdown, data loss or possible system damage. The system will shut down in 15 seconds.
To prevent shutdon and continue operation press the enter key now.

System Fan (90B)

Enter - Continue Startup

For more information, please visit: ww.hp.com/go/techcenter/startup

Ende
Ich bitte um rasche Hilfe

MfG Benni

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.747
3.647
Schau das hier habe ich gefunden: Quelle: https://support.hp.com/us-en/document/c03620929

Übersetzung:
Dieses Dokument bezieht sich auf HP und Compaq Notebook-PCs.
Beim Starten des Computers dreht sich der Systemlüfter möglicherweise schneller und lauter, und eine der folgenden Fehlermeldungen wird möglicherweise auf dem Bildschirm angezeigt:

Das System hat festgestellt, dass ein Lüfter nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Ein fortgesetzter Betrieb wird nicht empfohlen und kann zu unvorhersehbarem Verhalten führen, das zum zufälligen Herunterfahren, Datenverlust oder möglichen Systemschäden führen kann. Das System wird in 15 Sekunden heruntergefahren. Um das Herunterfahren zu verhindern und den Betrieb fortzusetzen, drücken Sie jetzt die Eingabetaste.
Systemlüfter (90b)
Systemlüfter (90f) Dieser Fehler weist darauf hin, dass ein Problem mit dem Wärmeabfuhrsystem vorliegt.

Diese Meldung zeigt an, dass der Systemlüfter nicht mit der erwarteten Geschwindigkeit dreht oder ein Problem im Zusammenhang mit dem Wärmeabfuhrsystem vorliegt. Diese Meldung wird angezeigt, um kostspielige Schäden am Computer zu vermeiden.
Verwenden Sie die folgenden Schritte, um diesen Fehler zu beheben:

Drücken Sie die Eingabetaste, um die Meldung zu löschen und das System vom Windows-Desktop aus zu starten.
Fahren Sie den Computer herunter und überprüfen und reinigen Sie die äußeren Lüftungsöffnungen, um Staubablagerungen zu entfernen, indem Sie Luft durch die Lüftungsöffnungen blasen. Staub kann sich in den Lüftungsöffnungen und in der Umgebung der internen Kühlkomponenten ansammeln und die Wärmeabfuhr verhindern.
Weitere Informationen zum Reduzieren der Wärme in Ihrem Computer finden Sie unter Reduzieren der Wärme in Ihrem PC.
Schalten Sie den Computer ein, nachdem Sie den Staub entfernt haben. Wenn die Fehlermeldung weiterhin angezeigt wird, fahren Sie mit diesen Schritten fort.
Führen Sie einen Hard-Reset durch. Durch das Durchführen eines Kaltstartvorgangs können aufgezeichnete Wärmewerte im Speicher zurückgesetzt werden und Sie können den Computer wieder verwenden, auch wenn nur für kurze Zeit, um vor dem Service auf wichtige Dateien zuzugreifen und diese zu speichern.
Weitere Informationen zum Durchführen eines Hard-Reset finden Sie unter Verwenden des Hard-Reset zum Beheben von Hardware- und Softwareproblemen.
In einigen Fällen kann durch Aktualisieren des BIOS das Auftreten dieses Fehlers verhindert werden.
Weitere Informationen zum Aktualisieren des BIOS finden Sie unter Aktualisieren des BIOS.
Lassen Sie den Computer warten, um interne Komponenten zu reinigen, und ersetzen Sie gegebenenfalls den Systemlüfter. Stellen Sie sicher, dass Sie bei der Wartung die folgenden Punkte beachten:
Entfernen Sie gründlich Staub von allen internen Kühlkomponenten.
Stellen Sie sicher, dass die Kabel vom System und den CPU-Lüftern fest mit dem Motherboard verbunden sind.
Vergewissern Sie sich, dass die Systemlüfterflügel korrekt drehen und der Lüfter keine lauten Geräusche erzeugt. Wenn es nicht richtig funktioniert, ersetzen Sie den Systemlüfter.

Alte Wärmeleitpaste von integrierten Schaltkreisen und Kühlkörpern entfernen und durch neue Wärmeleitpaste ersetzen.

Entweder gehst du selber auf die Suche oder du schickst es zurück wegen Garantie etc...