HP Aero Verbindungsprobleme

cyberdelic

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 6, 2023
4
0
Hallo Community,
folgendes Problem: Meine neues HP Aero verliert sporadisch die Verbindung. Dabei scheint das WLAN weiter aktiv zu sein, die Fritzbox zeigt das Gerät als "Verbunden". Allerdings funktioniert dann kein Ping mehr vom Aero zum Router über die interne IP. Also auch kein DNS Problem. Alle anderen Geräte im WLAN Netzwerk funktionieren problemlos.
Ich verwende eine Fritzbox 6660 und einen FritzRepeater 1200AX (per LAN Kabel angebunden).
Alle Treiber und Windows Updates sind aktuell.
Irgendeine Idee wie ich weiter das Problem analysieren kann?
Danke vorab, C

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Also bei den meisten Routern kann man ja unterschiedliche Netze nutzen. z.B. 2,4 oder 5 Ghz.
Ist die Verbindung den stabiler wenn du mal wechselst?

Welches Notebook ist es den genau?
Oder zumindest welches WLAN Modul ist verbaut?
Ich meine mich erinnern zu können das irgendnen Intel Modul mal so welche Probleme hatte.

cyberdelic

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 6, 2023
4
0
Danke. Ist ein Realteak RTL8852BE Chip in dem wie oben geschriebenen HP Aero 13. Was mich wundert ist halt dass die WLAN Verbindung auf dem Notebook als auch in der Fritzbox mit voller Signalstärke angezeigt werden, aber eben wenn das Problem auftritt keine Verbindung klappt. Ein PING ins lokale Netzwerk (Router, Repeater) läuft sofort auf einen Timeout und natürlich funktionieren auch keine Webseitenaufrufe. In der Windows Ereignisanzeige ist auch nichts.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Du könntest dir ja mal nen Linux z.B. Linux Mint auf nen Stick machen.
Und dann mal unter Linux surfen Youtube Videos schauen etc. um zu gucken ob es da auch abbrüche gibt.

Wenn nicht hat Windows wohl an irgendeiner Stelle ein Problem.

Eventuell mal den Treiber von der HP Seite verwenden. Oder hatteste die schon versucht?

Oder den von der realtek seite verwenden.

cyberdelic

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 6, 2023
4
0
Danke, hatte ich versucht und auch HP hat mittlerweile remote alles geprüft. Ich habe noch ein HP Elitebook im gleichen WLAN das am Tag ca. 10 Stunden ohne jeden Abbruch läuft, Frage ist jetzt halt ob es an der Hardware des Aero liegt oder in Windows 11 etwas krumm ist, Gerät ist aber quasi ganz frisch eingerichtet.

cyberdelic

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 6, 2023
4
0
Es scheint tatsächlich ein Problem mit dem 5 Ghz WLAN zu geben. Wenn ich in Windows beim Realtek Treiber 5 GHz deaktiviere, läuft alles problemlos. Da alle anderen Geräte problemlos funktionieren, gehe ich schon davon aus dass es ein Problem des Geräts ist.

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Es ist zwar mehr oder weniger gelöst aber falls dir 5ghz lieber als 2,4ghz wäre vllt noch ne Idee.
Hast du Mal versucht nur 2,4 zu deaktivieren und geht es dann vllt auch?
Falls das der Fall ist kann es vielleicht auch daran liegen wenn du in den Windows Einstellungen "bevorzugtes band" automatisch hast. Vielleicht denkt sich Windows/der PC irgwann einfach "poah ich glaube nen Wechsel auf das andere Band wäre genau jetzt wichtig und richtig" und es kommt von dem wechseln.... Das kannst du dann Mal auf fest 5ghz setzen.

Vllt falsch und vllt ist dir das Band auch egal, aber Fall nicht hilft's ja vielleicht.