Homeserver lohnen sich die Komponenten

Timツ

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2022
10
3
Guten Tag :)
ich möchte mir gerne ein Heimserver selbst zusammenbauen, auf welchem Proxmox laufen soll, welcher als DNS, NAS, VPN dienen soll und eventuell auch andere Aufgaben wie Gameserver übernehmen soll. Dieser sollte trotzdem nicht zu viel Strom verbrauchen (was natürlich an den gestellten Aufgaben sich nicht total verhindern lässt)

Ich habe mir schonmal ein bisschen was überlegt und würde einfach mal meine Konfiguration in den Raum werfen, preislich sollte er nicht mehr als 800€ kosten (der aktuelle Preis würde sich ca. auf 520€ belaufen) Die Festplatten sollen natürlich nicht im Preis enthalten sein.

CPUAMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz So.AM4 BOX
MainboardGigabyte B550 Gaming X V2 AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail (vielleicht wäre ein ITX Mainboard besser)
RAM:32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
PSU400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Casebe quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
CPU Fanbe quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler
SSD500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280

Bin gerne für Vorschläge, Veränderungen oder gar komplett neue Konfigurationen offen.

Vielen Dank im Voraus
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Moin
Was hast du denn für einen Workload? Was für Game Server sollen später ggf. darauf laufen?
Was für ein Dateisystem willst du auf Proxmox installieren?
 

Timツ

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2022
10
3
Moin
Was hast du denn für einen Workload? Was für Game Server sollen später ggf. darauf laufen?
Was für ein Dateisystem willst du auf Proxmox installieren?
Als Gameserver würde auf jeden Fall Minecraft (mit Mods, mal auch mehr als 500) im Vordergrund stehen, aber auch mal ein Ark Server. Workload wäre ja wie oben erwähnt der DNS worauf z.B. PiHole laufen soll, aber auch ein NAS. Als Dateisystem wahrscheinlich ZFS.
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Als Gameserver würde auf jeden Fall Minecraft (mit Mods, mal auch mehr als 500) im Vordergrund stehen, aber auch mal ein Ark Server.
Dann empfehle ich eine Intel CPU mit guter Single Core Performance. Gerade für Minecraft.
Als Dateisystem wahrscheinlich ZFS.
ZFS ist sehr schreib intensiv. Ich wurde da selber erst vor kurzer Zeit darüber informiert dass Consumer SSD‘s mit ZFS keine gute Idee ist.
Du solltest da nach Enterprise SSD‘ Ausschau halten sonst ist die in nem Jahr kaputt.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.556
1.590
Moin.

Nur mal so als Idee, ich persönlich nutze einen Intel Nuc mit einem i5 als Mini-Homeserver, Spielservermäßig lief da bislang alles ohne Probleme drauf und das Teil hat einen Stromverbrauch zwischen 2W und 21W, je nach Auslastung. Kann ich wärmstens empfehlen.

Das einzige was ich getan habe ist den Boostclock im Bios zu deaktivieren, da die Lüfter sonst teils sehr laut wurden. Dadurch hat er jetzt etwas weniger Leistung, was mich im Alltag aber absolut nicht beeinträchtigt, er läuft leise, effizient und das 24/7.

Der hier zB.


Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Virus

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Kann ich wärmstens empfehlen.
Die Dinger sind halt für den 24/7 Betrieb nicht sehr geeignet. Die Lüfter sind sehr klein und gehen relativ schnell kaputt.
Dazu können sie sehr laut werden und haben eine schlechte Kühlung. Rede da aus Erfahrung 😅

Kommt auch immer darauf an wie viel Leistung man schlussendlich benötigt aber kann halt schnell am Limit sein.

Bezüglich ZFS sollte noch beachtet werden, dass dieses Dateisystem sehr viel RAM beansprucht. 32GB sind da schon eher wenig.
Das neue ARK braucht 12-16GB Ram pro Server. Da bist du dann sehr schnell am Limit.
 

Timツ

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2022
10
3
Dann empfehle ich eine Intel CPU mit guter Single Core Performance. Gerade für Minecraft.

ZFS ist sehr schreib intensiv. Ich wurde da selber erst vor kurzer Zeit darüber informiert dass Consumer SSD‘s mit ZFS keine gute Idee ist.
Du solltest da nach Enterprise SSD‘ Ausschau halten sonst ist die in nem Jahr kaputt.
Okay zwecks CPU schaue ich nochmal was man als alternative nehmen kann und vielen Dank für die ZFS Erklärung, das wusste ich nicht :)
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.556
1.590
Die Dinger sind halt für den 24/7 Betrieb nicht sehr geeignet. Die Lüfter sind sehr klein und gehen relativ schnell kaputt.
Dazu können sie sehr laut werden und haben eine schlechte Kühlung. Rede da aus Erfahrung 😅

Kommt auch immer darauf an wie viel Leistung man schlussendlich benötigt aber kann halt schnell am Limit sein.

Bezüglich ZFS sollte noch beachtet werden, dass dieses Dateisystem sehr viel RAM beansprucht. 32GB sind da schon eher wenig.
Das neue ARK braucht 12-16GB Ram pro Server. Da bist du dann sehr schnell am Limit.

Also meiner läuft nun seit gut 3 1/2 Jahren 😁

Ja, dass die Kühlung nicht gut ist da stimme ich dir zu, deswegen die Deaktivierung des Boostclocks, damit ist die Temperatur sowie Lüftergeschwindigkeit eig. selbst unter Last immer im Ok-Bereich. Der Nuc steht aber auch definitiv nicht 24/7 unter Last. Ich denke es käme darauf an. Minecraft Server erzeugen ja im Prinzip nur wirklich Last, wenn auch Spieler drauf sind. Dafür sollte es reichen. Wenn nun noch andere Prozesse permanent aktiv sind, die die CPU durchgehend ans Limit bringen dann gebe ich dir recht, da sollte man dann lieber auf etwas dickeres gehen. Bei mäßiger Last bzw. kurzen Lastspitzen halte ich die Intel Nucs jedoch für ideal :)