Homeserver Konfiguration

HaiFred

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 24, 2023
3
0
Hallo liebe Community,

ich habe zwar jeden Tag mit Soft- und Hardware beruflich zu tun, möchte mir jedoch hier gerne ein paar Meinungen abholen.

Geplant ist ein Homeserver, welcher mit Proxmox laufen soll. Es sind hier insgesamt ca. 10-15 VMs geplant die darauf laufen sollen.
Von Netzwerküberwachung wie Zabbix bis hin zu PiHole, Testsystemen (mehrere Windows-Server-Versionen (2019er und 2022er um verschiedene Szenarien nachzustellen), eigenem NAS, Nextcloud, Photoprism, Jellyfin etc. .
Wichtig ist mir, dass die VMs flüssig laufen, daher sollten diese auf einer SSD laufen oder NVME.

Zudem möchte ich den Homeserver mit meinen Komponenten gerne selbst zusammenstellen und nichts fertiges kaufen.
Speicherkapazität brauche ich ca. 15-20 TB.
Das Gehäuse soll so klein wie möglich ausfallen (Jonsbo V10, Streacom DA2 etc.).

Ich dachte an folgende Komponenten:
CPU: Ryzen 7 5700G oder aber Ryzen 5 3600
Kühler: be quiet Pure Rock 2 oder Shadow Rock LP oder aber Noctua NH-L9i
Mainboard: Asrock A520M Pro4
RAM: Kingston KTH-PL432E
SSD: Samsung 980er Serie oder Kingston Serie
HDD (Storage): Vielleicht die Red Plus Serie von WD (ansonsten die SSD´s 980er von Samsung)
Netzteil: bequiet ATX400W
Gehäuse (Favorit): Streacom DA2 v2

Ich würde mir gerne Eure Verbesserungsvorschläge dazu anhören und freue mich auf konstruktive Kritik oder Meinungen.
Preislich gesehen sind erstmal keine Grenzen gesetzt.

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Moin moin. Ich weiß nicht, ob du für diese Anforderung hier jemanden findest, der sich richtig auskennt... das ganze Forum ist doch insgesamt ziemlich auf Gaming fokussiert.

Was mir aufgefallen ist: Der Speicher hat ECC - ich glaube nicht, dass das Mainboard damit umgehen kann. Wieviel Speicher hast du geplant? Wenn du so viele VMs parallel laufen lassen willst, wirst du einiges brauchen, da werden 32 GB schon ein bisschen knapp denke ich. Außerdem läuft der gewählte Speicher mit 3200MHz, da solltest du etwas mit 3600MHz und niedriger CL raussuchen. Schneller, aber auch deutlich teurer, wäre DDR5, und der braucht natürlich ein anderes Mainboard.

Zur CPU: Für diese Anwendung sind Intels CPUs eigentlich besser - ich würde einen i5-13600 oder einen i7-13700 vorschlagen, die sind von der reinen Prozessorleistung her einfach besser.

Apropos M.2: Das Board hat nur zwei M.2 Steckplätze für PCIe 3.0 x4. Das hat vielleicht den Vorteil, dass du nicht die teuren schnellen SSDs kaufen musst, verliert aber auch ein bisschen wegen der Performance. Das ist aber nicht so entscheidend denke ich.

Zu den Festplatten bzw. SSDs: SSDs mit großer Kapazität sind teuer, HDDs sind eher langsam... einen Tod muss man sterben, das musst du am Ende entscheiden. Wenn du mehrere Platten zu einem RAID zusammenfassen willst, gehen mit dem geplanten Board nur RAID 0, 1 und 10 (Striping, Mirroring oder die Kombination aus beidem). Für deinen Zweck möchtest du eigentlich RAID 5, damit du aus einem Haufen kleinerer Platten eine große machen kannst, das System aber trotzdem den Ausfall einer der Platten verkraftet. Dafür wäre ein anderes Mainboard nötig. Das gilt natürlich auch für den Wechsel der CPU...

Jetzt du wieder 🙃

HaiFred

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 24, 2023
3
0
Moin Moin @Jacobus

Doch das Mainboard kann mit dem ECC Speicher umgehen, siehe hier: https://www.asrock.com/mb/AMD/A520M Pro4/index.asp#Specification
Ich dachte an 2 mal 32GB Module.
Die 3600er Module sind kaum zu bekommen aktuell mit ECC, wenn du hier einen Vorschlag hast wäre ich sehr dankbar.

Zur CPU: Ja da könntest du Recht haben. Das war jedoch nur ein Vorschlag da ich alles in einem gewissen Preisrahmen halten wollte.
Wenn eine Intel CPU tendiere ich eher zur 13700er.
Dazu müsste ich jedoch auch wieder das Mainboard tauschen und da ist man dann gleich in einem Preisrahmen von 550 Euro und mehr für das jeweilige Mainboard mit FCLGA1700er Sockel.
Daher dachte ich mir, ich spare hier ein wenig und nehme die Ryzen CPU.
Wenn du hier etwas spezifisches hast oder mir raussuchen könntest, wäre ich sehr dankbar.

Das mit der M2 ist mir bewusst.

Das mit dem RAID ist mir gar nicht aufgefallen :D
Ich dachte an RAID 5 oder 6 um einen Ausfall zu vermeiden, das ist richtig.
Dafür würde ich aber SSD´s nehmen wollen um eine bessere Geschwindigkeit zu haben.

Jetzt brauche ich deine tatkräftige Unterstützung beim heraussuchen eines passenden und günstigeren Boards sowie einer Unterstützung von mindestens RAID5 :)

Danke dir schon mal im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
ECC RAM bietet dir bei dieser überschaubaren Menge keinen Vorteil.

Wenn da 15 VMs flüssig nebeneinander laufen sollen würde ich eine CPU wählen die mindestens 32 Threads parallel bearbeiten kann.

RAM Menge nicht unter 64GB

NVMe Speicher würde ich nur für wirklich notwendiges verwenden.

Gerade so etwas wie eine kleine Nextcloud Instanz profitiert von SSDs nicht wirklich, da die Netzwerkverbindung eher am Ende ist. Anders ist das bei ner Menge kleiner Dateien, aber da hilft das RAID dann etwas.

HDDs sind halt noch immer 1/4 vom Preis wenn es um Speicherplatz geht. Steht das Budget dafür zur Verfügung, spricht aber natürlich nichts dagegen.

• Gefällt mir!
Reactions: Jacobus und Virus

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Moin Moin @Jacobus

Doch das Mainboard kann mit dem ECC Speicher umgehen, siehe hier: https://www.asrock.com/mb/AMD/A520M Pro4/index.asp#Specification
Ich dachte an 2 mal 32GB Module.
Die 3600er Module sind kaum zu bekommen aktuell mit ECC, wenn du hier einen Vorschlag hast wäre ich sehr dankbar.

Zur CPU: Ja da könntest du Recht haben. Das war jedoch nur ein Vorschlag da ich alles in einem gewissen Preisrahmen halten wollte.
Wenn eine Intel CPU tendiere ich eher zur 13700er.
Dazu müsste ich jedoch auch wieder das Mainboard tauschen und da ist man dann gleich in einem Preisrahmen von 550 Euro und mehr für das jeweilige Mainboard mit FCLGA1700er Sockel.
Daher dachte ich mir, ich spare hier ein wenig und nehme die Ryzen CPU.
Wenn du hier etwas spezifisches hast oder mir raussuchen könntest, wäre ich sehr dankbar.

Das mit der M2 ist mir bewusst.

Das mit dem RAID ist mir gar nicht aufgefallen :D
Ich dachte an RAID 5 oder 6 um einen Ausfall zu vermeiden, das ist richtig.
Dafür würde ich aber SSD´s nehmen wollen um eine bessere Geschwindigkeit zu haben.

Jetzt brauche ich deine tatkräftige Unterstützung beim heraussuchen eines passenden und günstigeren Boards sowie einer Unterstützung von mindestens RAID5 :)

Danke dir schon mal im Voraus :)
Bei AMDs Prozessoren bin ich ziemlich blank, da kann ich nicht mal sagen, wie die Sockeltypen heißen und was wo reinpasst.

Rein von der Prozessorleistung her wäre Intel aber mMn die bessere Wahl. Da wäre 32 Threads (die @TheSupercomputer empfohlen hat) nur beim i9 zu bekommen... wenn die VMs nicht alle immer parallel laufen, ist das vielleicht nicht nötig, dann könntest die vielleicht auch mit dem i7 und 24 Threads auskommen, oder möglicherweise auch mit den 20 Threads vom i5-13600. Kann ich echt nicht beantworten, das ist tatsächlich ein Segment, in dem ich nie was gemacht habe.

Wegen der möglichen RAID-Konfigs kann man auf Geizhals bei Socket 1700 Boards danach filtern, bei AMD geht das nicht... keine Ahnung, was die sich dabei denken. Das hier wäre eine relativ preiswerte Option, und ASUS geht irgendwie immer: https://geizhals.de/asus-prime-b760-plus-d4-90mb1cw0-m0eay0-a2872236.html?hloc=at&hloc=de. Das hat vier interne SATA-Schnittstellen, wenn's mehr sein sollen, hätte dies z.B. sechs: https://geizhals.de/gigabyte-z790-d-ddr4-a2893941.html?hloc=at&hloc=de, oder dies acht: https://geizhals.de/asrock-z790-pro-rs-d4-a2820261.html?hloc=at&hloc=de
Da gibt's dann aber oft "wenn du in den M.2-Slot x eine SSD baust, werden die SATA-Schnittstellen 7 und 8 abgeschaltet" oder ähnliches - das muss man sich im Detail ansehen.

Wegen des Speichers würde ich dann auch vielleicht auf ECC verzichten wie @TheSupercomputer sagt- spart Geld und dann kannst du auch eine Stufe schneller nehmen. Ich vermute mal, die VMs werden im wesentlichen zum Testen und Entwickeln sein, oder ist das etwas, das produktiv für irgendwelche Kunden läuft? Bei Testsystemen bringt einen ein Crash ja nicht gleich um...