Home Theater PC (HTPC)

MasterH

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2022
8
1
Hey zusammen,
ich habe schon seit Jahren den Wunsch einen PC zu bauen. Da ich nicht mehr so viel zocke, wird es wohl ein Home Theater PC, der das komplette Entertainment (Streaming, TV, etc) übernehmen soll. Ich würde mich über Feedback zur Konfiguration freuen. Anbei findet ihr die benötigten Angaben sowie Fragen. Danke!!

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? €1000
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Budget ist ausschließlich für den PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Streaming, TV, Browsing, einfache Foto und Videobearbeitung
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? N/A
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? N/A
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 4K Fernseher
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Photoshop zur einfachen Bildbearbeitung

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Siehe meine Konfiguration unten
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Dezente RGB Beleuchtung (PC steht im Wohnzimmer); geringe Lautstärke
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? selber bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1TB

Meine Konfiguration:
Weitere Fragen:
  • Generelles Feedback zur Konfiguration
  • Sollte ich die 12er oder 11er Intel i5 Generation wählen? Oder etwas völlig anderes?
  • Sind die Komponenten stimmig?
  • Sind einige der Komponenten "offensichtlich" zu teuer? Gibt es vergleichbares deutlich günstiger?
  • Wird der PC leise sein? Macht eine Wasserkühlung sinn?

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Du könntest dir einen raspberry pi für ca 100€ kaufen der die ganze Zeit am Fernseher angeschlossen ist und für Bild Bearbeitung einen pc für 900€ kaufen
Doppelpost zusammengeführt:

Ein Raspberry ist sehr klein und verbraucht kaum Strom