Hohe CPU Temperaturen Intel Core i7 9700k

TheAwesomeGuy

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2019
12
4
Guten Tag die Damen und Herren :D

Habe mir letztens einen Computer zusammengestellt, gekauft und gebaut.

Läuft soweit auch alles gut und scheinbar stabil.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass die CPU meines Erachtens sehr heiß wird.

Hierbei handelt es sich um einen Intel Core i7 9700k auf einem MSI MAG Z 390 Tomahawk Mainboard.
Verwendet wird der Scythe Muggen 5 PCGH Edition mit 2 Lüftern in Push-Pull-Fahrweiße, beide drehen mit 800rpm
Gehäuse ist ein BeQuiet PureBase 600. Vorne habe ich 2 BeQuite Wingslüfter und hinten standardmäßig einen.

Ansich ist das Gehäuse ziemlich leer, keine HDD Schächte mehr drin und Kabel ordentlich verlegt, also AirFlow sollte gegeben sein.

Nach 40Min Prime95 standen maximal 93°C an, und die CPU taktete schon auf 4,6Ghz runter.
Beim Zocken komm ich so auf 70-75°C

Der Scythe Muggen 5 PCGH hat auf Empfehlung es Mindfactory-Mitarbeiters platz in meinen PC gefunden, da der Dark Rock 4 sehr lange Lieferzeiten hatte.
Die CPU und der Kühler wurden ebenfalls von Mindfactory eingesetzt und montiert.

Jetzt meine Fragen..
Ist das Normal?
Meines Erachtens schon etwas hoch -> Ich weiß die 9te Generation der i7 CPU sind scheinbar schlecht verlötet aber ja, so tief bin ich in der Materie auch nicht drin

Oder ist eventuell der Kühler unterdimensioniert? Wobei ich mit Scythe Muggen 2 und 3 auf meiner i7 3700k sehr gut gefahren bin.

Wenn doch normal kann ich das bedenkenlos so weiter laufen lassen @ Stock oder muss ich mir ne alternative aussuchen?

Wer von euch hat die CPU ebenfalls verbaut und kann ein paar Erfahrungsberichte mit mir/uns teilen?

MfG
Danke im Voraus,
Schönes anstehendes Wochenende euch allen :)

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Man muss dazu sagen das Prime wirklich alles tut um die CPU zu erhitzen :)
Also will damit sagen das du sehr wahrscheinlich in spielen wahrscheinlich bei max 80-85 Grad liegen wirst, was ansich ok ist.
Hab ich denn richtig verstanden das die CPU NICHT übertaktet ist?
Und wenn sie doch übertaktet ist, wie hoch ist die Spannung?

Sind sogar nur 70-75 Grad .. Passt doch soweit

Zuletzt bearbeitet:

TheAwesomeGuy

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 6, 2019
12
4
Man muss dazu sagen das Prime wirklich alles tut um die CPU zu erhitzen :)
Also will damit sagen das du sehr wahrscheinlich in spielen wahrscheinlich bei max 80-85 Grad liegen wirst, was ansich ok ist.
Hab ich denn richtig verstanden das die CPU NICHT übertaktet ist?
Und wenn sie doch übertaktet ist, wie hoch ist die Spannung?

Sind sogar nur 70-75 Grad .. Passt doch soweit

Alles @ Stock

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Nutzt du die aktuellste Version von Prime 95? Bei der aktuellsten hast du mein ich nämlich noch AVX Anliegen..
Mach dir keinen Kopf wegen den Prime Werten.. Du kannst, wenn du willst etwas optimieren indem du die Spannung der CPU in kleinen Schritten etwas senkst, damit die CPU etwas kühler bleibt.

Ist halt eine hitzkopf Generation und solang du in spielen bei um die 70 Grad bleibst ist alles im grünen Bereich.

Meinen alten i5 3570k hab ich so gequält, jahrelang. Geköpft, flussigmetall Behandlung, 1,375v-1,4v Anliegen, 4,7 GHZ...
Da geht schon nichts kaputt... Wie du bemerkt hast, taktet sich die CPU runter.

Vielleicht kannst du mit der jetzigen Spannung sogar 100-150mhz höher gehen. Falls du Interesse dran hast die CPU zu übertakten ^^. Ansonsten gehst du wie gesagt mit der Spannung in kleinen Schritten runter wenn dus kühler haben willst :)