Hohe CPU-Temperatur bei geringer Auslastung

Eri_k

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 9, 2025
5
1
Hallo zusammen,
ich habe mir letztens meinen neuen PC zusammengebaut.
Beim Zocken sehen ich, dass meine CPU bei 90 - 95° grad sitzt obwohl die Auslastung nur bei 40 - 50% liegt.
Mit dem Kurve Optimizer habe ich die CPU auch ein wenig Undervolted, was aber nur im Idle ein wenig die Temperaturen gesenkt hat
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das so richtig ist.

Hardware:
Ryzen 7 9700X
RX 9070
MSI B650 GAMING WIFI PLUS
32GB Patriot Viper Venom 6000
CPU Kühler: Endorfy Fortis 5

(Die Schutzfolie vom Sockel des Kühlers wurde entfernt)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.800
3.116
Moin. Wie hoch ist sie im Leerlauf?
Installier mal HWinfo, starte nur Sensoren und las laufen. Jetzt das Tool Prime95 installieren und den Stresstest volle Power starten. wenn du in HWinfo auf den Temp Sensor vom CPU klickst kommt ein Diagramm, die Temp muss langsam ansteigen und sich dann bei 80°C einpendeln, denn laut IgorsLab schaft dein Kühler 200Watt bei max 80°C mit deinem 9700X
Wenn die Temp schlagartig auf 100°C springt dann ist entweder dein Kühler kaputt, was hin und wieder vor kommt, oder er sitzt schräg drauf oder der Lüfter gibt nicht Gas und dümpelt mit 500 Umdrehung vor sich hin
Poste dann mal die Sensoren und das Diagramm von HWinfo und beende Prime95, las nicht so lange die 100°C anstehen, es wird nix kaputt gehen, die CPU drosselt nur extrem runter

Eri_k

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 9, 2025
5
1
Im Leerlauf bin ich bei so 55°.
Ich habe die beiden Programme mal ein paar Minuten laufen lassen und die CPU springt quasi sofort auf 95° hoch.
Tatsächlich sitzt der Kühler auch leicht schräg drauf. Hätte nicht erwartet, dass das so einen enormen unterschied macht

1744226124020.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.800
3.116
Drehen die Lüfter hoch. Mach mal ein Foto vom schrägen Kühler. Sitzt er nicht ordentlich auf dem CPU oder ist er verbogen?

toralt

Aktives Mitglied
Jun 17, 2024
80
28
ordentlich angezogen? Halterung korrekt montiert? WLP aufgetragen? Ich weiß, dumme Fragen, aber für mich hört sich das nach schlechtem Kontakt an, da die Folie unten ist, muss es irgendeinen anderen Grund haben, was bei der Montage u.U. schief gelaufen ist.

Eri_k

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 9, 2025
5
1
Lüfter drehen sich auch ordentlich mit.
Halterung ist korrekt montiert, Wärmeleitpaste ist auch drauf.
Ich kann nochmal die Schrauben nachziehen aber die sollten fest sein
1000015012.jpg

Eri_k

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 9, 2025
5
1
Lüfter habe ich für das Bild abgenommen. Hatte ich ja auch in ner vorherigen Antwort geschrieben, dass der schief drauf sitzt. Aber da habe ich keine Ahnung was ich dagegen machen soll / kann

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.800
3.116
Das er etwas verdreht da steht ist unschön aber für die Kühlleistung unwichtig. Wenn ich das richtig sehe wird er unter per Stift in den Balken eingehangen und dieser das mit dem Bracket verschraubt, wenn die Grundplatte des Kühlers im Winkel auf der CPU sitzt und der Kühler selbst verdreht ist dann hast du einen kaputten Kühler erwischt, womöglich ist durch diese Verwindung eine Heatpipe gerissen und das Gas ging flöten. Ich hoffe das du die richtigen Abstandshalter eingebaut hast. Bracket zu Mainboard, wenn nur die selben dabei waren dann wird der Kühler kaputt sein. Reklamiere ihn.
1744279352639.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Eri_k