Hitze Problem mit dem neuen PC

cyarn

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 17, 2024
6
0
Hallo freunde,
Ich habe mir meinen PC vor ca. einer Woche upgraded auf einen
CPU: 7800x3d
Mainboard: MSI Gaming Wifi Plus
RAM: Ripjaw DDR-6000mhz
Grafikarte: Gigabyte Windorce 2060 Super (vom alten System)
Habe ein altes Gehäuse mit 4 Lüfter und einen Dark Rock 4 als CPU Lüfter

Nun mein Problem ist das meine Grafikarte schnell die 83 Grad erreicht die als Grenze angegeben ist bevor sie Runtertaktet
ich habe jetzt schon viel versucht mit einem Brett unter dem PC stellen weil er vorher auf Teppich stand + einen neuen Lüfter unten neben dem Netzteil einzubauen und mit MSI Overdrive zu undervolten aber ich kriege nur gute Temperaturen wenn ich die linke Seitenwand auflasse das natürlich nicht der Sinn sein soll

Jetzt bin ich am überlegen was ich am besten machen kann das ich bessere Temperaturen bekommen vielleicht hat jemand eine Idee

LG
 

Barrot59

Mitglied
Sep 7, 2023
26
4
Was für ein Gehäuse ist das? KOmmt da auch genug Frischluft rein? Laufen auf der Graka auch die Lüfter? Kannst du gut mit HWMonitor auslesen.
 

cyarn

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 17, 2024
6
0
Ist ein Corsair Carbide 200R Midi Tower, Hat eigentlich genug Platz von allen Seiten und die Lüfter laufen
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.326
933
Das Case ist einfach ein Backofen. Kein Airflow, da bringen dir auch die 4 Lüfter nicht viel

Ein neues Case würde viel helfen. Ansonsten könnte deine GPU auch einfach kühlungsprobleme haben. Die RTX 3000er hatten auch probleme. Weiß nicht wie die 2000er waren
 

cyarn

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 17, 2024
6
0
Ja mit dem Case habe ich mir schon irgendwie gedacht weil da ja auch noch die alten HDD slots sind etc einfach extrem viel verschwendeter freiraum werrde mich bald wohl nach einem Gehäuse umschauen
Aber solange muss ich den wohl mit einer Seitenwand offen lassen
 

Barrot59

Mitglied
Sep 7, 2023
26
4
kleiner Tipp für Gehäuse: Ich hab mein Case auf einem Möbelroller stehen, hab noch ein paar Löcher reingebohrt für frische Luft unterm Case. Und läßt sich auch gut schieben falls man mal hinten ran muss. Bekommste für wenig Euros im Baumarkt ;)