Hilfe wo kommen die 4+4 CPU1-P4 & CPU2-P8 rein?

Jimson

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 16, 2024
5
2
Hallo, ich benötige bitte eure Hilfe, anbei ein Bild wie ich die Stecker verkabelt habe, aber ich habe meine Zweifel....
Wo kommen die 4+4 Stecker ( PU1-P4 & CPU2-P8) rein?

Anhänge

• hilfe.jpg
    hilfe.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 19

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.591
2.827
Moin.
Den 4x4 zusammen stecken und dann entweder in PWR1 oder 2 rein, ist wurscht, das mainboard hat halt einige Stromanschlüsse für fette CPUs und overclocking, ist sicherlich ein Intel Board

Jimson

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 16, 2024
5
2
Moin.
Den 4x4 zusammen stecken und dann entweder in PWR1 oder 2 rein, ist wurscht, das mainboard hat halt einige Stromanschlüsse für fette CPUs und overclocking, ist sicherlich ein Intel Board
Hey, vielen Dank! Da ist ein Ryzen 7 7700 an Board, rein aus Intresse, wäre der PC auch mit meiner Verkabelung gestartet oder wäre nix passiert oder sogar was kaputt gegangen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.591
2.827
Gute Frage, Da die Stecker verpol sicher sind sollte das System auch so anlaufen. Wenn du aber einen mit Gewalt reinschiebst, brennt dir der Stecker dann ab, hatte ich auch schon , war nen billig NT wo die Stecker nicht gut gefertigt waren, sie passten überall rein ;(
Edit:
wenn ich mir einige Bilder von Google anschaue dann sind beide Stecker nicht gleich, trotzdem konntest du ihn stecken, komisch. Der sechseckige passt ins Viereck aber das Viereck dürfte nicht ins Sechseck passen, was für ein Müll
Hmm, die obere Reihe ist 12v unten nur Ground, würde also nix passieren wenn du sie anderst gesteckt hättest
1734339980240.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Jimson

Jimson

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 16, 2024
5
2
Argghhh...ist für einen Neuling wie mich etwas kompliziert, dachte rein logisch der CPU1-P4 kommt in CPU PWR1 und CPU2-P8 in CPU PWR2. Jedenfalls vielen Dank für die schnelle Hilfe scheint ein tolles Forum zu sein, ich komme bestimmt wieder! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.591
2.827
Hier mal mein Stecker, er war 90° verdreht reingepresst
1734340223922.png
Doppelpost zusammengeführt:

wobei ich bei genauerer Betrachtung des Ports und des Steckers sagen muss, das er nicht verdreht war, sondern nur der falsche Stecker gesteckt war, aber da beide die 12V oben haben ist es eigenartig das er abgefackelt ist.

• Gefällt mir!

Jimson

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 16, 2024
5
2
Ah ok, bei mir hat der CPU2-P8 4 abgerundete "Stecker" und der CPU1-P4 oben links & unten rechts einen eckigen, daher konnte ich die beiden Stecker so anschließen wie ich es getan habe und es passte auch.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.591
2.827
Man findet auch keine Erklärung bei Google, vielleicht klinkt sich hier nochmal ein Elektroniker mit ein. Ansonsten sterben wir dumm ;)

• Gefällt mir!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.591
2.827
DaisyChain , kommt immer auf den Stromverbrauch der Lüfter an. Der Anschluss kann nur eine begrenzte Amper Zahl, wenn diese dann von mehreren Lüftern überstiegen wird, laufen sie nicht richtig oder gar nicht weil die Schutzschaltungen im Mainboard anspringen, aber 4 Lüfter sollten kein Problem sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!