Hilfe Pc Lauft nicht Debug Led leuchtet

FelixH

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 11, 2024
2
2
Hallo Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und leider passiert nichts. Nur die Lüfter laufen die RBG Beleuchtung geht an und die DEBUG LED rot und gelb leuchten

Setup
Mainboard: MSI PRO B650-S WIFI
Grafikkarte: INNO3D GeForce RTX 4070 Ti SUPER Twin X2
SSD: Lexar 2TB M.2 PCIe Gen4 NVMe NM790
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU Lüfter: ENDORFY Spartan 5 MAX ARGB
Arbeitsspeicher: Patriot Viper Venom 32GB Kit DDR5-6000 CL30
Netzteil: DARK POWER PRO 11 | 750W

Ich habe jetzt schon einmal alles auseinander gebaut und wieder zusammengebaut.
Der Ram sitzt auf 2 und 4
An der CPU sind keine Pins verbogen.

Ich komme nicht weiter und bitte um Hilfe

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Hallo,

der erste Boot kann bei AM 5 Systemen - und insbes. auch MSI Boards - mehrere Minuten dauern, daher nicht zu früh abschalten! In dieser Zeit können die CPU- und/oder DRAM Debug LED dauerhaft leuchten, das ist normal.

Checke auch den festen Sitz des 24- und des 8poligen Stromsteckers auf dem Mainboard sowie, ob die RAM Riegel auf ganzer Länge komplett eingerastst und die kleinen Kipphebel an den Slotenden wieder komplett nach oben geklappt sind.

Überbrüfe auch, ob du den kleinen Gehäuse-Stecker für power on in die richtigen beiden Pins des Mainboard Front Panles gesteckt hast:

1733957967567.png

Welches Netzteil ist es genau?

Wenn sich auch nach 5 Minuten (Uhr, nicht gefühlt;) ) nix tut, versuche es mit einem BIOS reset:

1733958042454.png

Statt der "Steckbrücke" eignet sich z. B. ein Schraubendreher.

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.593
2.831
Moin.
UND das ATX Kabel ist auch am Netzteil gesplittet, beide Stecker müssen gesteckt sein. Oftmals wird auch der CPU/EPS Stecker vergessen, also prüfen ob er im Netzteil und Mainboard gesteckt ist