Hilfe! Nach Treiber update der Grafikkarte kein Bild mehr [Gelöst]

RaidenVSVamp

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2023
9
6
Hallo zusammen,
ich habe mir heute frisch meinen PC zusammen gebaut mit der Radeon rx 6600 und einem i5 12400f. Alles lief super habe windows installiert und danach wollte ich Treiber für meine Grafikkarte runterladen per USB stick, weil ich kein Internet hatte. Dann habe ich das update gestartet und dann war der Bildschirm aus und ging auch nicht mehr wieder an. Daraufhin wollte ich den PC neustarten und jetzt läuft die Grafikkarte nicht mehr. Beim start gehen die Lüfter der Grafikkarte an, aber gehen sofort wieder aus und ich habe keine iGPU bei dem Prozessor um irgendein Bild zu bekommen. Der PC startet durchgehend neu ohne das ich was mache und dann sieht man kurz das Logo vom Hersteller des Mainboards und dann wird der Bildschirm wieder schwarz. Ich komm nicht mal ins Bios. Was kann ich machen um das System vielleicht irgendwie zurückzusetzen.

Danke für jegliche Hilfe im voraus

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.131
2.698
Moin. Auf deinem Mainboard gibt es zwei Pins CLRTC die sind fürs Cmos resetten. Mit dem Schraubenzieher die Pins für 5 Sec brücken. PC muss aus sein

RaidenVSVamp

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2023
9
6
Danke für deine Antwort. Habe ich gemacht und das hat leider nicht geholfen. Der pc macht genau das gleiche wie vorher beschrieben. Habe übrigens das Gigabyte B660m DS3h ddr4 Mainboard falls die Angabe irgendwie hilft.

Meint ihr ein Bios update auf die neuste Version könnte helfen ?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.131
2.698

du hast Qflash, also easy das Bios upzudaten auch wenn der Rechner nicht funzt. Klar sollte man immer das aktuelle Bios installieren, die neue Version behebt zb einen BlackScreen mit 3060 Karten, vielleicht bist du davon auch betroffen mit der AMD Karte
Doppelpost zusammengeführt:

Ist halt doof das du einen F Cpu ohne Grafikkern hast, da wäre die Fehlersuche einfacher. Prüf noch mal ob alles richtig sitzt, also Graka raus , RAM raus. Ram in Slot A2 B2 und fest reindrücken bis es klick macht, genauso die Graka.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Die Karte scheint ja nicht Tod zu sein. Du bekommst ja kurz das Bild.
Daher gehe ich davon aus bei der Treiberinstalltion ist was schief gegangen und windows kackt beim starten immer wieder ab und startet den rechner neu.

Ich denke du bist zur Zeit einfach zu langsam und kommst deswegen nicht ins Bios. Eventuell Fast Boot oder so an.
Schalt den Rechner mal an und fang schon bevor du den Power Knopf drückst ruhig an Entf oder F2 zu spammem.
Ich bin da sehr zuversichtlich das du spätestens dann ins Bios kommst.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.131
2.698
Ich dachte es kommt überhaupt kein Bild mehr?
Doppelpost zusammengeführt:

Dann F2 oder DEL Taste hämmern. Mit der F5 Taste kommst du in den abgesicherten Modus und dort die Treiber deinstallieren wäre ne Möglichkeit

RaidenVSVamp

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2023
9
6
Ich hatte das vergessen in meinen Anfangspost zu schreiben und habe das ergänzt, dass kurz am Anfang ein Bild kam. Jetzt funktioniert es wieder bzw. lag es an dem HDMI Port den scheint es wohl erwischt zu haben. Jetzt wo ich mit Displayport verbunden bin funktioniert es einfach.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.131
2.698
Prüf mal das HDMI Kabel! Welches Modell ist es? Wäre möglich das zB der HDMI Der Graka v1.4 braucht aber dein Kabel nur 1.1 ist

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

RaidenVSVamp

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2023
9
6
Erstmal danke für deine Hilfe bei der ganzen Sache. Wie kann ich das denn überprüfen welche Version das Kabel hat und welche Version meine Grafikkarte brauch?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.131
2.698
Moin. Wahrscheinlich hat die RX6600 HDMI 2.1 aber das weiss ich erst wenn du die genaue Bezeichnung postest. Auf dem HDMI Kabel könnte es auch irgendwo ganz klein drauf gedruckt sein.
Der andere Fall wäre natürlich ein Defekt im Kabel oder Port , oder Dreck im Port.

RaidenVSVamp

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2023
9
6
Ich habs nochmal ausprobiert mit dem gleichen Kabel und jetzt geht's wieder. War wohl nur temporär. Komisch, aber Hauptsache alles klappt jetzt

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.131
2.698
Bei meinem Dell Notebook muss man das Kabel extrem fest rein drücken bis es klick macht. Sonst funzt es nur sporadisch.