Hilfe mit Fan Control

Kosta95

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2020
34
6
Hallo Zusammen,

Könnte mir jemand eventuell mit der Einrichtung von Fan Controll helfen ? Aufjedenfall eben die lüfterkurven🙂↕️
Ja ich habe es selber versucht und ich verzweifle .
Danke zusammen !

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Hallo,

bitte mal angeben:

Mainboard, CPU-Kühler, Gehäuse!

Damit man weiß, um welche Lüfter e sgeht und sie angeschossen/geregelt werden müssen.

Geht es nur um die Lüfterdrehzahl oder auch ARGB Steueurng?

LG N.-

Kosta95

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2020
34
6
Huhu,
Ja klar !

Also es geht nur um die lüfterdrehzahl 😌

Mainboard: MSI x570 Gaming Edge wifi
CPU kühler: Arctic freezer 360
Gehäuse: Lian-LI o11 Dynamic

Ich bin wirklich am verzweifeln.
Brauch da dringend Unterstützung 😆

Herzlichen Dank ❤️

Kosta95

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2020
34
6
Hallo,

bitte mal angeben:

Mainboard, CPU-Kühler, Gehäuse!

Damit man weiß, um welche Lüfter e sgeht und sie angeschossen/geregelt werden müssen.

Geht es nur um die Lüfterdrehzahl oder auch ARGB Steueurng?

LG N.-
Also die Aio sind die Arctic und dann halt noch 6 alpenföhn wingboost 3 alle pwm gesteuert 🧐

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Hi,

welche Version des LF 360 ist es:

(Kann auch in weiß und mir ARGB sein, ist egal, geht nur darum, ob es die erste, zweite oder dritte (aktuelle) Revision ist!)

Hast du bei den WingBoost 3 Lüftern das 3er Pack mit demPWM Adapter gekauft oder alle als einzelne Lüfter?

Du must also insgesamt 9 Lüfter anschließen und regeln und dazu noch die Pumpe der AiO? Wird bissl komplizierrt, aber kriegen wir schon hin...;)

Du wirst aber sehr womöglich (hängt auch von der Version des LF ab) noch zusätzliche Teile benötigen, nämlich PWM Splitter für ein paar Euro, um so viele Lüfter ans Board anschließen und regeln zu können. Aber sehen wir dann...

LG N.

Kosta95

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2020
34
6
Hi,

welche Version des LF 360 ist es:

(Kann auch in weiß und mir ARGB sein, ist egal, geht nur darum, ob es die erste, zweite oder dritte (aktuelle) Revision ist!)

Hast du bei den WingBoost 3 Lüftern das 3er Pack mit demPWM Adapter gekauft oder alle als einzelne Lüfter?

Du must also insgesamt 9 Lüfter anschließen und regeln und dazu noch die Pumpe der AiO? Wird bissl komplizierrt, aber kriegen wir schon hin...;)

Du wirst aber sehr womöglich (hängt auch von der Version des LF ab) noch zusätzliche Teile benötigen, nämlich PWM Splitter für ein paar Euro, um so viele Lüfter ans Board anschließen und regeln zu können. Aber sehen wir dann...

LG N.
Ne ist die neue GEN ich hab tatsächlich das bundle gekauft gehabt die sind aber in Reihe verbunden und direkt ans Board ohne Splitter.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Okay, also um systematisch vorzugehen:

Du hast 3 Lüfter auf dem Radiator der AiO und dann 2 x 3 Gehäuselüfter, wobei jewiels drei Lüfter per daisy chain miteinander verbunden sind, korrekt?

Bei der LF III gibt es bzgl. der Anschlüsse 2 Optionen: all-in-one oder individuell:

1734305355938.png

Da dein Board genügend Lüfteranschlüsse besitzt, würe ich alles wie folgt verkabeln:

1734305487764.png

AiO Pump Fan -> Pump fan 1
AiO VRM -> Sys Fan 1
AiO Fan -> CPU Fan

Lüfter Bundle 1 -> Sys Fan 2, 3 oder 4
Lüfter Bundle 2 -> Sys Fan 2, 3 oder 4

Wenn du alles so verkabelt hast, gehst du ins BIOS (die entf-taste spammen nach dem einschalten) und wählst das Menü Hardware Monitor.

1734307212942.png

Überprüfe zuerst, ob oben rechts alle angeschlossenen Lüfter erkannt werden, also CPU Pump, CPU Fan und die drei ausgewählten Sys Fan Anschlüsse. Da solte jeweils eine Drehzahl erscheinen.

Am einfachsten ist es dann, zuerst die Option "All Set default" zu wählen und dann mit F10 abzuspeichern. Dann solltest du checken, ob du mit der Lautstärke des PCs sowohl im idle als auch unter Last zufrieden bist. Außerdem solltest du dann mal einen CPU Strreesstest starten und dabei mit HWInfo überprüfen, wie heiß die CPU wird.

CPU Stresstest:

HWInfo: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Hier findest du auch noch eine Erklärung zu den Einstellungen im MSI BIOS für die Lüftersteuerung:

Wenn dir der pC entweder zu laut sein sollte oder aber die CPU zu heiß wird (sollte beim CB Test nicht über ca. 85°C kommen), müstten wir die Lüfterprofile im BIOS noch anpassen, aber teste erst mal bis hierhin.

LG N.

Anhänge

• 1734306144066.png
    1734306144066.png
    682,6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet: