Gelöst Hilfe mein pc startet alle 10-15 min neu

pordab00

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 7, 2019
45
16
Wie im Titel schon zu lesen starten mein pc alle 10-15 min von alleine neu. Was kann dazu führen das sowas passiert? Ist nicht das erste mal das er sich von alleine neu starten aber nicht innerhalb von ner Stunde 3x

Habe eine ryzen 5 3600
Mainboard msi b450m pro-VDH max
2x 8GB ram G.skill Aegis DDR4-3000
( Die btw immer auf 2400 takten )
Gpu rx 5700xt Red devil
Netzteil 600w be quiet
Und eine 500gb m2 ssd

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Gibt es in der "Ereignisanzeige" (im Windows Suchfeld eingeben) Hinweise?

Bei mir war es zuletzt ein defekter Audiotreiber,
alternativ welche Temperaturen haben deine Komponenten? :)

pordab00

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 7, 2019
45
16
Tatsächlich sehe es grade zum ersten mal. Beim Grund steht immer das selbe ich zitiere " Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde " bei Quelle steht Kernel Power. Leider kann ich mit alledem nichts anfangen irgendwelche Tipps?
Doppelpost zusammengeführt:

Gibt es in der "Ereignisanzeige" (im Windows Suchfeld eingeben) Hinweise?

Bei mir war es zuletzt ein defekter Audiotreiber,
alternativ welche Temperaturen haben deine Komponenten? :)
Die Temperaturen der cpu 60 Grad gpu 40-50 Grad obwohl keines der Komponenten gebraucht wurde. Hab in den letzten Tagen sowieso probleme mit msi Afterburner. Die graka wird nicht gekühlt obwohl ich die Lüfter über Afterburner eingestellt hab.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Tatsächlich sehe es grade zum ersten mal. Beim Grund steht immer das selbe ich zitiere " Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde " bei Quelle steht Kernel Power. Leider kann ich mit alledem nichts anfangen irgendwelche Tipps?

Die Temperaturen der cpu 60 Grad gpu 40-50 Grad obwohl keines der Komponenten gebraucht wurde. Hab in den letzten Tagen sowieso probleme mit msi Afterburner. Die graka wird nicht gekühlt obwohl ich die Lüfter über Afterburner eingestellt hab.
Sind deine Treiber soweit aktuell?
Meint:Grafikkarten Audio Chipsatz etc.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich hatte vor ner Woche den gleichen Fehler,
dass Problem ist, es kann vieles sein.

Wie aktualisierst du deine Treiber?

pordab00

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 7, 2019
45
16
Bei der gpu einfach auf radeon unter updates ansonsten über Windows Updates

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Bei der gpu einfach auf radeon unter updates ansonsten über Windows Updates
Dann ist die Chance das dein Chipsatz sowie alle extra treiber des Mainboards nicht aktuell sind sehr wahrscheinlich, diese werden bei den Methoden nicht aktualisiert.

Die Treiber selbst findest du auf der Herstellerseite deines Mainboards.

Eine weitere Methode um zu manches auszuschließen wäre ein Start im abgesicherten Modus, tritt da das gleiche Problem hat das System vermutlich was kaputt.

pordab00

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 7, 2019
45
16
Beim Mainboard weiß ich das ich das auch aktuell hab. Wo könnten noch updates fehlen/welche Komponenten? Wie gehe ich in den abgesicherten Modus?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Beim Mainboard weiß ich das ich das auch aktuell hab. Wo könnten noch updates fehlen/welche Komponenten? Wie gehe ich in den abgesicherten Modus?
Woher weißt du dies denn? Falls windows es dir verrät darauf würde ich mich nicht verlassen.

Insbesondere nachdem du mir genannt hast wie du aktualisierst, grad der Radeon Treiber ist momentan sehr empfindlich.
Naja und die Lüfter deiner GraKa sollten sich erst unter Last drehen wegen dem zero fan mode.

"Update und Sicherheit" -->"Wiederherstellung"
bei "Erweiterter Start" müsstest du im abgesicherten Modus neu starten können,
wenn ich mich grad nicht irre es ist noch früh am Sonntag.

pordab00

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 7, 2019
45
16
Woher weißt du dies denn? Falls windows es dir verrät darauf würde ich mich nicht verlassen.

Insbesondere nachdem du mir genannt hast wie du aktualisierst, grad der Radeon Treiber ist momentan sehr empfindlich.
Naja und die Lüfter deiner GraKa sollten sich erst unter Last drehen wegen dem zero fan mode.

"Update und Sicherheit" -->"Wiederherstellung"
bei "Erweiterter Start" müsstest du im abgesicherten Modus neu starten können,
wenn ich mich grad nicht irre es ist noch früh am Sonntag.
Das Update fürs Mainboard hatte ich runtergeladen als ich probleme mit dem ram hatte, hab vergessen es zu erwähnen sorry😅

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Das Update fürs Mainboard hatte ich runtergeladen als ich probleme mit dem ram hatte, hab vergessen es zu erwähnen sorry😅
Das Update für das Mainboard aktualisiert nur auch nicht automatisch den Chipsatz, dies sind leider alles einzelsachen: Bios Lan Audio Chipsatz, gibt es alle einzeln.

Edit: In der Hoffnung das wir nicht aneinander vorbei kommunizieren;) wir finden das Problem schon, bei mir wars halt nen fehlender Audiotreiber

pordab00

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 7, 2019
45
16
Das Update für das Mainboard aktualisiert nur auch nicht automatisch den Chipsatz, dies sind leider alles einzelsachen: Bios Lan Audio Chipsatz, gibt es alle einzeln.

Edit: In der Hoffnung das wir nicht aneinander vorbei kommunizieren;) wir finden das Problem schon, bei mir wars halt nen fehlender Audiotreiber
Easy✌ Ein Fehlender Audiotreiber kann dazu führen das er runterfährt? Wow

Aber alle Updates sind dann auf der msi Seite oder?

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Scheinbar schon, ich glaube da es dann konflikte mit anderen Treibern gab die diese vorraussetzen.
Ich kam drauf weil ich irgendwo fand das es ein häufiges Problem sei, als fix alles einzeln aktualisiert und den Fehler nicht mehr gehabt :)

Aber alle Updates sind dann auf der msi Seite oder?
Ja auf der msi website zu deinem Mainboard sollten sie zu finden sein

pordab00

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 7, 2019
45
16
Hab das Problem gefunden/gelöst. Ich bin auf der msi Seite gegangen hab alle Treiber installiert und da hab ich auch msi command Center runtergeladen. Habs auch gestartet und hab die Temperaturen der Cpu und ihre Frequenz/basistakt mal beobachtet, aber mal zum eigentlichen Problem. Man kann über command center den Kühler der cpu und auch die Lüfter vom Gehäuse steuern und der hintere Lüfter vom Gehäuse war auf 50% speed gesetzt da hab ich ihn auf 100% und die cpu unter Last ( nicht allzu schwer ) gesetzt und sie erreicht jetzt max.60grad
Also kein Neustart mehr. Man lernt wirklich nie aus oder?😂 btw ist das normal das sie von 3600MHz auf 4100 springt und dann wieder hoch und runter die ganze Zeit? Hab auch das Gehäuse auf gemacht um zu gucken ob ein Kabel oder so locker ist und da ist mir aufgefallen das ich wenn ich ganz nah ran gehe die cpu leicht Geräusche machen hören kann ist das normal?

Scheinbar schon, ich glaube da es dann konflikte mit anderen Treibern gab die diese vorraussetzen.
Ich kam drauf weil ich irgendwo fand das es ein häufiges Problem sei, als fix alles einzeln aktualisiert und den Fehler nicht mehr gehabt :)

Ja auf der msi website zu deinem Mainboard sollten sie zu finden sein
Und danke für die Hilfe, wäre ich nicht auf die msi Seite gegangen und command center runtergeladen hätte ich das Problem nie rausgefunden 👍

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Freut mich, dass die Probleme weg sind ich bin kein Fan des Command Centers, nutze halt anderes dafür wie ne eigene Lüftersteuerrung meines Gehäuses:)

Die Sprünge bei der Cpu sind recht normal, jeh nachdem was dein Pc grad macht, die cpu passt sich da dem geschehen an.

Cpu leichte Geräusche in welchem Sinne?
Meist ist es der Lüfter.

Gut aber, dass er schonmal nicht mehr dauernd neu startet. :)

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
hmm wir können aber weitergucken, was noch der Fehler sein kann,
diese Fragen:

"Cpu leichte Geräusche in welchem Sinne?
Meist ist es der Lüfter. "

stewhen zum Beispiel noch aus,
die Treiber müssten jetzt ja aktuell sein ist es der gleiche Fehler,
wenn du in der Ereignisanzeige nachsiehst?

pordab00

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 7, 2019
45
16
Die Geräusche sind nicht mehr da. Ja der Fehler ist der selbe

Sollte ich den PC mal zurücksetzen, würde das was bringen?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
hmmm @TheHardwareFreak weißt du noch etwas,
Treiber sind alle aktuell etc. nur irgendwie scheint sich da etwas zu blockieren.

Weißt du mit wieviel Volt deine CPU läuft?
(lässt sich im Bios nachvollziehen)