Hilfe! Gehäuse und Motherboard Kompatibilitätsproblem!

RTX-Timo

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 28, 2023
9
0
Hallo zusammen,


kann es sein, dass das NZXT H5 Elite Gehäuse NICHT mit dem Gigabyte B760 Gaming X AX DDR5 kompatibel ist?

Mein F-Panel ist 1 Stecker mit 4 "Pins" oben und 5 unten welches nicht auf das Motherboard rechts unten passt. Es sieht eher so aus, als bräuchte ich mehrere Pins dafür?
In einem anderen Beitrag hieß es jedoch, die Komponenten wären kompatibel.

Ich verstehe es einfach nicht....


Danke für eure Hilfe!
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.316
5.190
Oh, je, Gigabyte hat sich da einen Mist ausgedacht. Da habe ich vorher nicht nachgeschaut, aber Gigabyte hat da was richtig sinnloses eingebaut und die Pin Belegung verändert.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.316
5.190
Ja, du kannst aber zum Beispiel mit einem Schlitz-Schraubendreher den Power Switch überbrücken, der ist bei dir an der selben Stelle, wie auf dem Bild.
 

RTX-Timo

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 28, 2023
9
0
Das ist alles so verwirrend. Möchte auch ungern das mit dem Schraubenzieher machen :D

Kannst du dir erklären, wie die Person es in diesem Video geschafft hat? Selber F-Panel und quasi gleiches Motherboard eben nur DDR4:


Super komisch
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.612
1.645
Hallo,

also lt. Handbuch müsste das Frontpanel des Boards so auschauen:

1701481776264.png
Da müsste der Gehäusestecker doch eigentlich passen, wenn du ihn so aufsteckst, dass die Reihe mit den 4 Löchern nach oben kommt (also auf den Pins POWER LED und POWER SWITCH liegt) und die Reihe mit den 5 Löchern unten. Dass dann rechts unten ein Loch für den 2. für den 2. Chassis Intruder -Header-Pin fehlt, ist unwichtig, da man diesen Anschluss sowieso nicht braucht.

Oder sehe ich da etwas falsch...:unsure:

LG N.
 

RTX-Timo

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 28, 2023
9
0
Hallo,

also lt. Handbuch müsste das Frontpanel des Boards so auschauen:

Anhang anzeigen 40746
Da müsste der Gehäusestecker doch eigentlich passen, wenn du ihn so aufsteckst, dass die Reihe mit den 4 Löchern nach oben kommt (also auf den Pins POWER LED und POWER SWITCH liegt) und die Reihe mit den 5 Löchern unten. Dass dann rechts unten ein Loch für den 2. für den 2. Chassis Intruder -Header-Pin fehlt, ist unwichtig, da man diesen Anschluss sowieso nicht braucht.

Oder sehe ich da etwas falsch...:unsure:

LG N.
Danke für deine Antwort. Ich denke es eben auch! Ich glaube ich habe mich einfach zu blöd angestellt :). Probiere es später nochmal
 

maxtor

Mitglied
Okt 15, 2023
20
2
Hallo, ich würde gerne auch eine Frage stellen bezüglich eines ähnlichen Problems.
Und zwar hat mein Gehäuse zwei frontpanel Anschlüsse für USB 3.2 gen1, das board aber nur einen Anschluss.
Jetzt habe ich im Netz schon geschaut und unter anderem diese und diese Lösung gefunden, welche ist eher zu empfehlen oder gibt es gar noch andere?
Gefunden hatte ich auch noch einen splitter welcher aber laut mehreren Rezensionen nicht wirklich funktionieren soll da der USB 3.2 header wohl kein splitten unterstützt.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.612
1.645
Hallo,

schwer zu sagen, bei solchen improvisierten Lösungen hilft oft nur ausprobieren. Das gilt vor allem für Adapter und Splitter. Da kann der eine funktionieren und der andere nicht.

Welches Board hast du denn?

LG N.
 

maxtor

Mitglied
Okt 15, 2023
20
2
Ich verwende das board und dieses Gehäuse.
Da ich am board selber noch einige USB 3.2 Anschlüsse habe und erstmal auch gar nicht soviel USB brauche wird es wohl auch so reichen, ansonsten würde ich dann auch zu einer Erweiterungskarte tendieren, sofern diese denn auch gut sind. Da hätte man dann ja gleich noch mehr Anschlüsse, wenn nötig.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.612
1.645
Das Board hat ja drei PCie-Slots, einer davon ganz unten und zumindest der hat genügend Abstand, um die Kühlung der gPU nicht zu beeinträchtigen. . Dort könntest du so eine Erweiterungskarte mit zusätzlichen USB 3.2 Gen 1-Ports einbauen.

Bei dem anderen Adapter (USB 2.0 auf USB 3..0) bin ich mir nicht sicher, ob damit die Bandbreite nicht auf USB 2.0 Standard limitiert wäre (also lediglich 480 MBit/S statt 5 GBit/s).

LG N.
 

maxtor

Mitglied
Okt 15, 2023
20
2
Ja, soweit es auch in Beschreibungen und Rezensionen beschrieben ist wird die Datenrate dann runter geregelt auf eben 2.0, was ja jetzt nicht das grösste Problem wäre.
Aber wie gesagt, da werde ich dann eher auf eine solche Karte zugreifen, da bleibt es dann auf 3.2 und man hat auch noch mehr Anschlüsse.
Das war jetzt auch allgemein für mich die beste Lösung, wollt nur mal rumfragen ob es vieleicht noch etwas anderes gibt was ich noch nicht gefunden habe.