Hilfe für neue SSD im PC einbauen

Zeuxer

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 13, 2023
7
0
Moin liebes Forum,
ich habe eben eine neue SSD in mein Mainboard installiert. Problem jetzt, ich glaube das mein Windows auf der alten Installiert ist.
Das einzige was ich momentan starte kann ist das BIOS, aber das bringt mir nicht viel oder?
Frage sollte ich vielleicht alles auf meiner SSD auf meine HDD klonen? Vielleicht hilft das ja. Dann ist aber die frage, wie ich das alles auf meine neue lade, wenn ich nicht mal windows zum laufen bekomme.

Hilfe und Ratschläge sind sehr Willkommen.
Mainboard: ist das MSI B450M Pro-VDH MAX (leider kein zweiter M.2 slot)

Vielen Dank im Voraus.

PS: gibt es einen Windows-key auf der Rückseite des Mainboards oder wo könnte ich den finden.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.068
2.538
Hallo,

ich blicke noch nicht ganz durch: Die neue SSD ist leer, oder? Und das ist eine M.2-NVMe-SSD oder SATA? Und auf welcher Platte ist denn dein Windows installiert: ist das noch eine mechanische HDD oder eine andere SSD?

Der zusätzliche Einbau einer leeren SSD sollte eigentlich nicht den PC am Windows-Boot hindern, evtl. musst du im BIOS überprüfen, welche Platte als Boot-Laufwerk gewählt ist (Settings -> Boot). Das muss eben die sein, wo Windows druff ist...

War das ein Fertig-PC mit installiertem Windows oder hast du Windows selbst installiert? Den Key findest du bei Fertig-PCs mit installiertem Windows irgendwo am PC oder im Beiblatt/Karton, bei selbst installiertem Windows entweder auf der Verpackung der DVD oder halt von dem Key-Seller.

Es gibt auch Methoden, wie man den Key direkt aus Windows auslesen kann, ist aber nicht ganz so einfach, s. hier. Im I-net findest du dazu noch weitere Anleitungen.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Zeuxer

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 13, 2023
7
0
sry. falls das ein durcheinander war. Es ist eine neue leere NVMe SSD, welche ich gegen eine alte M.2 austauschen möchte. Auf der alten SSD ist Windows installiert. Den pc hatte ich mir vor drei Jahren bei DUBARO über hardwaredealz gekauft.
Problem bei mir ich glaube mein Motherboard hat nur einen M.2 slot, habe auch keinen weiteren gefunden und jetzt würde ich die neue SSD gerne nutzen. Aber sobald der PC startet wird mir
>>checking media presence.....
>>Media Present.....
>>Start PXE over IPv4 on MAC: 00-D8-61-c3-c8-94.
angezeigt
Doppelpost zusammengeführt:

Den Windows key hatte ich digital zugeschickt bekommen. Aber was nun? Könntest du mir weiterhelfen? Sieht so aus als hättest du Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:

Felix:)

Neuling
Jan 16, 2023
3
0
Hallo👋
Ich habe mir einen Vga auf Hdmi Kabel gekauft weil mein Pc Vga hat und mein Bildschirm Hdmi
Ich habe den Pc heute mit den Bildschirm zusammengeschlossen aber es kommt auf meinen Bildschirm nur kurz ein Bild zwei drei Sekunden und dann verschwindet es wieder.
Auf den Bildschirm kommt dann keine Verbindung vorhanden
L.G Felix:)

Zeuxer

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 13, 2023
7
0
Hallo👋
Ich habe mir einen Vga auf Hdmi Kabel gekauft weil mein Pc Vga hat und mein Bildschirm Hdmi
Ich habe den Pc heute mit den Bildschirm zusammengeschlossen aber es kommt auf meinen Bildschirm nur kurz ein Bild zwei drei Sekunden und dann verschwindet es wieder.
Auf den Bildschirm kommt dann keine Verbindung vorhanden
L.G Felix:)
Wie wärs wenn du eine eigene Frage runde startest, sowie ich? Dann können dir auch mehr Leute helfen, da es ihnen angezeigt wird. Glaub nicht das dir die Infos zum Thema hier viel bringen werden.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.951
3.154
Stop @Felix:) Bitte mach ein eigenes Thema deswegen auf, nicht irgendwo rein Posten

Jetzt zu dir Zeuxer. Bau die alte SSD wieder rein damit dein Rechner funzt. Bei Eba…. gibt es USB Adaper für m.2 Festplatten. So einen kaufst du dir, dann die neue da anschliessen und an deinen PC stecken. Jetzt kannst du mit einer Klone Software deine alte SSD auf die neue spiegeln. Dann einfach im Rechner austauschen und fertig. Sollte laufen. Andersrum müsstest du auf die neue SSD ein frisches Windows aufspielen, eventuell von der alten erstmal alles wichtige auf nen USB Stick schieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Zeuxer

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 13, 2023
7
0
Stop @Felix:) Bitte mach ein eigenes Thema deswegen auf, nicht irgendwo rein Posten

Jetzt zu dir Zeuxer. Bau die alte SSD wieder rein damit dein Rechner funzt. Bei Eba…. gibt es USB Adaper für m.2 Festplatten. So einen kaufst du dir, dann die neue da anschliessen und an deinen PC stecken. Jetzt kannst du mit einer Klone Software deine alte SSD auf die neue spiegeln. Dann einfach im Rechner austauschen und fertig. Sollte laufen. Andersrum müsstest du auf die neue SSD ein frisches Windows aufspielen, eventuell von der alten erstmal alles wichtige auf nen USB Stick schieben.

Vielen Dank. Bin dabei das gerade zu booten und neu zu installieren. Hat mir aber sehr geholfen :) man kann nie genug Wissen mitnehmen.
Danke und noch einen schönen Abend.
LG