Hilfe: Erster selbst konfigurierter PC - 1500 €

Slim_Cognito

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 13, 2024
2
0
Moin Moin Zusammen,

ich möchte mir meinen ersten eigenen PC zusammenbauen und bin ein absolut blutiger Anfänger, welcher bis jetzt nur einige YT-Vids zum Thema geschaut sowie ein bisschen mit dem PC-Partpicker als auch Bottleleck Rechner herumgespielt hat. Ich hatte vor einem Jahrzehnt das letzte Mal einen fertigen PC fürs Gaming und bin aufgrund von Bequemlichkeit und Freunden lange Zeit auf Konsolen am spielen gewesen, aber nun ist es wieder Zeit für einen PC! Bevor ich den ein oder anderen doofen Fehler begehe und eventuell unnötig Geld verbrenne, wollte ich mich direkt an Experten wenden, die Erfahrung in dieser Disziplin haben. Ich orientiere mich im Folgenden an der Vorlage, welche ich hier im Forum entdeckt habe:

Budget

Ich habe ein Budget von 1500 €. Mit +/- 300 € bin ich noch flexibel dabei. Das Budget bezieht sich rein auf den PC. Eine Maus (Logitech GPro Wireless) und Tastatur (Roccat Vulcan TKL pro) habe ich bereits. Einen Monitor habe ich auch (Benq Mobiuz 1080p 144 Hz), aber diesen würde ich gerne in Zukunft gegen einen anderen Monitor (mind. WQHD, Curved, Bildwiederholungsrate >=144 Hz) ersetzen. Alte Komponenten habe ich nicht.

Einsatzzweck

Hauptsächlich habe ich vor den PC fürs Gaming zu verwenden. Sehr gerne möchte ich Spiele wie CoD, Battlefield Escape from Tarkov sowie weitere Shooter auf einer guten Auflösung von mindestens 1080p spielen aber mit so viel FPS (Performance) wie nur möglich. Aber auch Spiele wie z.B. Cyberpunk2077 oder Eldenring sollen es werden, wobei ich diese gerne mit mind. 60 FPS und höchstmöglicher Auflösung spielen möchte. Eventuell (nur ganz ganz vielleicht) würde ich den PC für ein 3D-CAD Programm wie z.B. Creo Parametrics verwenden, aber was ich mir höchstens vorstellen könnte, wäre einfache Videobearbeitung (Cutting). Für alles andere habe ich einen Laptop.

Besondere Anforderungen

Speicher sollte mit mindestens 2 TB vorhanden sein. Laufwerk benötige ich nicht. Internet (1 Gbit Leitung) ist stets über LAN angeschlossen, WiFi sollte aber trotzdem dabei sein. Ein Build mit möglichst geringem Stromverbrauch wäre super.

Ich bin kein großer Fan von RGB-Beleuchtung. Mit dezenter einfarbiger Beleuchtung in weiß, blau oder rot kann ich noch leben, aber gar keine Beleuchtung ist auch okay. Besonders angetan haben es mir so Cases wie das Lian Li 011 Air Mini. Ich finde das Design mit dem Fenster mega und auch, dass das System schön kompakt aussieht. Funktion Effizienz und Qualität haben stets Vorrang. Den PC würde ich gerne selber zusammenbauen. Einen Windows Key würde ich mir eventuell bei MMOGA zulegen.

Ich möchte einen zuverlässigen PC haben mit dem ich mind. die nächsten 5 Jahre genießen und falls nötig auch problemlos aufrüsten kann. Ein AMD Ryzen Prozessor mit AM5 Sockel sowie eine Nvidia Grafikkarte (eventuell ab RTX 4070 falls zukunuftsicher), sollten es schon werden. Mir ist es wichtig den Build so optimal wie möglich zu gestalten und nicht unnötig Geld zu verschwenden. Qualitativ hochwertigere Komponenten sind mir immer lieber. Anbei zwei Builds die ich selbst konfiguriert habe. Build 1 kam mir aufgrund der CPU und GPU am besten vor, sprengt aber aktuell das Budget. Build 2 ist etwas günstiger gem. Geizhals. Kaufen würde ich nicht sofort, sondern stets auf gute Angebote warten.

Build12
CPU AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.2-5GHzAMD Ryzen 7 9700X, 8C/16T, 3.8-5.5GHz
GPUGigabyte GeForce RTX 4070 super gaming OC 12GGigabyte GeForce RTX 4070 Windforce OC V2 12G
MainboardASUS TUF Gaming B650-Plus WIFIGigabyte B650 Gaming X AX V2
ArbeitsspeicherCorsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000 CL30-36-36-76Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000 CL30-36-36-76
M.2 2280 SSDWestern Digital WD_Black SN850X NVMe SSD 2TBWestern Digital WD_Black SN850X NVMe SSD 2TB
CPU KühlerArctic Liquid Freezer III 280Arctic Liquid Freezer III 280
PSU be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1be quiet! Pure Power 12 M 650W
GehäuseLian Li 011 Air Mini, schwarz Glasfenster Lian Li 011 Air Mini, schwarz Glasfenster

Was ist eure Meinung zu den o.g. Builds und habt ihr eventuell Verbesserungsvorschläge sowie Tipps?

Beste Grüße

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.885
2.037
Hallo,

der Ryzen 7800X3D ist derzeit sehr teuer, aber es könnte sein, dass er in den nächsten Monaten wieder etwas im Preis fällt, vor allem, sobald der extrem gehypte 9800X3D wieder zur UVP erhältlich ist und man nicht mehr auf den 7800X3D als "Notlösung" ausweichen muss,. Aber sicher ist das natrlich nicht.

Der 9700X ist nur minimal schneller als der 7700X und dafür derzeit noch zu teuer. Ich würde aktuell entweder (mit Schmerzen) zum 7800X3D oder - als "Geheimtipp" und Allrounder- zum sogar mittlerweile preiswerteren 12Kerner

greifen. Bei profuktiven Anwendungen könnten sich die 50% mehr Kerne bbezahlt machen...

Beim NT würde ich den geringen Aufpreis für das

investieren, weniger wg. der Mehrleistung, aber die 750 W Version hat neben dem 16poligen 12V HPWR Stecker nur noch zweu herkömmliche achtpolige PCIe Anschlüsse, das könnte zujünftige Upgradeoptionen eingrenzen, zumal ein hochwertiges nT gut und gerne > 1o Jahre leben kann. Das 850 W Modell hat 4 x PCIe-Anschlüsse => safe.

ÖG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Slim_Cognito

Slim_Cognito

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 13, 2024
2
0
Besten Dank dir für den Tipp mit dem Prozessor und dem Netzteil:) Ich hatte beides nicht auf dem Schirm gehabt

Die Preisentwicklung der letzten Monate für den 7800X3D ist wirklich "heftig". In der Preiskategorie bin ich aktuell auch nicht bereit diesen Prozessor bzw. auch andere dort liegende Prozessoren zu kaufen. Würde definitiv auf einen Preisfall warten, da ich es sowieso nicht eilig habe