Hilfe: Erster selbst konfigurierter PC - 1500 €

Slim_Cognito

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 13, 2024
2
0
Moin Moin Zusammen,

ich möchte mir meinen ersten eigenen PC zusammenbauen und bin ein absolut blutiger Anfänger, welcher bis jetzt nur einige YT-Vids zum Thema geschaut sowie ein bisschen mit dem PC-Partpicker als auch Bottleleck Rechner herumgespielt hat. Ich hatte vor einem Jahrzehnt das letzte Mal einen fertigen PC fürs Gaming und bin aufgrund von Bequemlichkeit und Freunden lange Zeit auf Konsolen am spielen gewesen, aber nun ist es wieder Zeit für einen PC! Bevor ich den ein oder anderen doofen Fehler begehe und eventuell unnötig Geld verbrenne, wollte ich mich direkt an Experten wenden, die Erfahrung in dieser Disziplin haben. Ich orientiere mich im Folgenden an der Vorlage, welche ich hier im Forum entdeckt habe:

Budget

Ich habe ein Budget von 1500 €. Mit +/- 300 € bin ich noch flexibel dabei. Das Budget bezieht sich rein auf den PC. Eine Maus (Logitech GPro Wireless) und Tastatur (Roccat Vulcan TKL pro) habe ich bereits. Einen Monitor habe ich auch (Benq Mobiuz 1080p 144 Hz), aber diesen würde ich gerne in Zukunft gegen einen anderen Monitor (mind. WQHD, Curved, Bildwiederholungsrate >=144 Hz) ersetzen. Alte Komponenten habe ich nicht.

Einsatzzweck

Hauptsächlich habe ich vor den PC fürs Gaming zu verwenden. Sehr gerne möchte ich Spiele wie CoD, Battlefield Escape from Tarkov sowie weitere Shooter auf einer guten Auflösung von mindestens 1080p spielen aber mit so viel FPS (Performance) wie nur möglich. Aber auch Spiele wie z.B. Cyberpunk2077 oder Eldenring sollen es werden, wobei ich diese gerne mit mind. 60 FPS und höchstmöglicher Auflösung spielen möchte. Eventuell (nur ganz ganz vielleicht) würde ich den PC für ein 3D-CAD Programm wie z.B. Creo Parametrics verwenden, aber was ich mir höchstens vorstellen könnte, wäre einfache Videobearbeitung (Cutting). Für alles andere habe ich einen Laptop.

Besondere Anforderungen