Hilfe bitte: GraKa-Stress mit RX 590 Nitro+ Alternativen

techpadawan

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2019
6
4
Hey Hardwaredealz-Community,

ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Computer (Set-up siehe unten) gibt kein Bild aus. (Aber es geht hier nicht um die Problemlösung)
Vermutlich liegt es an der Grafikkarte und ich werde diese wahrscheinlich heute Abend noch bei einem Kumpel testen können.
Jedenfalls wurde mir vom Händler sofort eine schnelle Kaufpreiserstattung angeboten. Ein Einsenden der Karte zur Überprüfung sei nicht möglich.
Und einen Tag vor dem Cybermonday frage ich mich nun, ob ich diese Erstattung nicht einfach annehmen sollte, egal was nun das Problem ist.
Da ich nur hin und wieder aus Neugier mal etwas über Technik lese, fehlt mir der Überblick und ich fühle mich gerade recht verloren und aufgrund der anstehenden Deals auch etwas unter Zugzwang gesetzt.

Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8GB und die Erstattung beläuft sich auf 174 EUR.

An die Karte selbst scheint man - zumindest zu einem ähnlich günstigen Preis - nicht mehr heranzukommen.
Vor knapp einem Jahr wurde diese noch sehr gelobt. Bei einer kurzen Internet-Recherche schienen sich aber immer mehr Nutzer zu beschweren und das Modell ist ausgelaufen(?).

Meine Schmerzgrenze für eine neue Grafikkarte liegt bei 300,- für Full-HD (1920x1080). Ich hoffe natürlich auf gute Deals morgen und würde gerne sowas um die 250,- ausgeben (also 50,- als Puffer). Aber ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie viel Geld ich tatsächlich in die Handnehmen soll oder welche Karte in Kombination mit meinem vorhandenen Set-up das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet.

1. Soll ich die Erstattung annehmen ohne mir weiter Gedanken zu machen und aufrüsten?

2. Auf welche Grafikkarten sollte ich bei den morgigen Deals ein Auge werfen?

3. Welche Karten lohnen sich vielleicht gar nicht, weil mein restliches Set-up einen Flaschenhals bildet?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar, da ich gerade im Wald stehe.

a) Nach einer kurzen Recherche scheint die nVidia GTX 1660 SUPER eine pauschale Antwort auf das Problem sein.
Aber ich kann pauschale Antworten immer nur schlecht annehmen, wenn ich die Gründe nicht verstehe und die Alternativen nicht abgegrenzt werden (etwas verkopft).

b) Ist die GTX 1660 Ti pauschal besser als die 1660 Super bzw. lohnt sich der Aufpreis in Relation? Ich habe die Testberichte erschienen mir da nicht eindeutig.

c) Ist eine Geforce RTX 2060 dann schon wieder zu viel des guten für meinen übrigen Build?
Oder doch lieber gleich etwas drauflegen zur RTX 2060 OC?

Ich bin auch gar nicht auf nVidia eingeschossen und hatte bisher ja auch eine AMD. AMD schien damals im unteren Preissegment ein besseres Preisleistungsverhältnis zu bringen, allerdings scheinen das Testberichte im Moment nicht so eindeutig herzugeben. Ist das so?

d) Erst im Vergleich zur RTX 2060OC scheint AMD mit der RX5600XT Gaming OC wieder interessant zu sein? Oder so nahe an der 300,- Grenze doch lieber nach Angeboten zur RX 5700 XT Ausschau halten? Aber ist das dann nicht der Punkt, wo es zu viel des Guten wird, weil der CPU einen Flaschenhals bildet?

Falls ich ein neues Netzteil bräuchte, müsste man das ja auch noch mal preislich berücksichtigen. Bis zur Kompatibilität mit dem Mainboard bin ich gedanklich gar nicht gekommen, weil es mir jetzt schon zu viel war.

Uff, mir qualmt der Kopf. Bitte helft mir :D

___________________________
Mein Computer aktuell:

CPU: AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Motherboard: MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 DuoKit

Mein Monitor: 23.5" (59,69cm) Samsung S24F350F (1920x1080)
___________________________



Vielen vielen Dank im Voraus und bitte entschuldigt die Textwall :)

MfG techpadawan
 
Zuletzt bearbeitet: