Hilfe Bildschirm friert immer ein

andreas_d

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
48
5
Hey Leute, ich bin gerade auf der suche nach einer Lösung für mein Problem. Ich habe eine neue Grafikkarte eingebaut, Wenn ich den Pc anmache und z.B. ein Spiel öffne friert der Bildschirm nach ein paar Minuten ein, Es gibt keine Pixelfehler oder sonst etwas in der Art, wenn ich dann ein paar Minuten warte fährt der Pc automatisch herrunter. Alle Treiber sind aktuell, Wärmeleitpaste wurde überprüft und das Netzteil müsste auch wenn es etwas älter ist, genug Power haben.
Ich habe noch ein anderes Problem. Wenn ich den Pc starte geht er für ca. 3 Sek. an und wieder aus und dann wieder an und fährt normal hoch. Vielleicht steht das ja in verbindung mit dem zuerst genannten Problem.

Hier die verbauten Komponennten:

Cpu: Intel core i5 2500k (nicht übertaktet) https://ark.intel.com/content/www/d...-2500k-processor-6m-cache-up-to-3-70-ghz.html
Grafikkarte: Amd Radeon RX 580 8gb https://www.amd.com/de/products/graphics/radeon-rx-580
Mainboard: Asus P8Z68-V Pro/Gen3 https://www.asus.com/de/Motherboards/P8Z68V_PROGEN3/
Netzteil: Cooler Master Real Power M520 520w
Arbeitsspeicher: KVR13n9s8/4 1333mhz 4x 4gb
Cpu-Kühler: Be Quiet Pure Rock https://www.bequiet.com/de/cpucooler/532

Ich hoffe mir kann jemand helfen und bedanke mich im vorraus.
LG

Edit: Nachdem ich den Kaltgerätestecker gewechselt habe hat er einen Tag ohne Probleme Funktioniert. Am nächsten tag ist das selbe Problem nur dass er nicht nochmal runterfährt beim Starten also normal startet.

Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
grafikkarte kannst du nach dme test mit prime ausschließen.
da bleibt dir dann nur noch speicher und cpu über..
jetzt wäre memtest die nächste wahl^^

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

andreas_d

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
48
5
grafikkarte kannst du nach dme test mit prime ausschließen.
da bleibt dir dann nur noch speicher und cpu über..
jetzt wäre memtest die nächste wahl^^
Ich bin mal zum pc geschäft gefahren. Der meint da das Netzteil wäre zu schwach. Aber meiner meiner Meinung nach sollte es ausreichen

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Nach meiner Rechnung ist die maximale Leistungsaufnahme unter 400w
Und da du bei Prime die GPU nicht Mal belastest, vordert sie das Netzteil nicht sonderlich...
Also ich würde ja jetzt aus Frechheit... Dem PC futzi das Teil da hin stellen und sagen sehr zu mach fertig.
Dann baut er dir nen neues Netzteil ein und der Fehler bleibt bestehen.
Dann sucht er weiter und weiter und weiter.
Verbaute Sache die den Fehler nicht behoben haben würde ich ihm auch nicht zahlen..
Zudem würde ich ihm die Arbeitszeiten aber hart wegkalkulieren weil er ja Zeit mit Nichtigkeiten verschwendet hat.

Aber jetzt zurück zum Thema.
Lass doch Mal memtest laufen:)

andreas_d

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
48
5
Nach meiner Rechnung ist die maximale Leistungsaufnahme unter 400w
Und da du bei Prime die GPU nicht Mal belastest, vordert sie das Netzteil nicht sonderlich...
Also ich würde ja jetzt aus Frechheit... Dem PC futzi das Teil da hin stellen und sagen sehr zu mach fertig.
Dann baut er dir nen neues Netzteil ein und der Fehler bleibt bestehen.
Dann sucht er weiter und weiter und weiter.
Verbaute Sache die den Fehler nicht behoben haben würde ich ihm auch nicht zahlen..
Zudem würde ich ihm die Arbeitszeiten aber hart wegkalkulieren weil er ja Zeit mit Nichtigkeiten verschwendet hat.

Aber jetzt zurück zum Thema.
Lass doch Mal memtest laufen:)
So denke ich auch darüber.
Memtest habe ich mit allen Modulen laufen lassen, aber er friert auch da ein. Die Besonderheit dabei ist, dass er direkt nach dem Absturz neustartet und das ganze von neu, eingefroren, abgestürzt.
Morgen werde ich den PC wieder abholen und probiere es mit einzelnen modulen aus.
Doppelpost zusammengeführt:

Was ich vergessen habe zu erwähnen, aber sicher wichtig ist. Ich bekomme bei jedem Neustart eine Benachrichtigung:
Default Radeon WattMan settings have been restored due to unexpected system.

andreas_d

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
48
5
Der PC Typ sagt er hat ein Speicher Modul raus genommen und das Netzteil gewechselt. Dafür will er 150€. Was eine Abzocke!
Dann hab ich ihm gesagt er soll meins wieder aus bauen dann bezahle ich 100€ weniger. Dann meint er er sitzt jetzt nicht nochmal 1 oder 2 Stunden rum und Baut das Netzteil aus. Obwohl man dafür 15 min. bräuchte. Ich habe ihm jetzt ein Angebot gemacht dass ich es selber ausbaue und wenn es dann nicht funktionieren sollte bezahle ich es.
Dann meint er ne das geht nicht. Oder ich muss ihm den ganzen Rechner da lassen wenn ich es nicht bezahle. Ich glaube er hat das Netzteil eingebaut damit er mehr Kohle bekommt und seine "2 stunden" nicht umsonst waren. Und kaschiert so dass es gar nicht am netzteil lag sondern nur an dem einen Speicher.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Puh da hast du dich in was dein manövriert...

Am Netzteil hat es wohl kaum gelegen, du könntest ja zum einen bereits selbst ein anderes testen, außerdem weisen alle Tests und troubleshooting Schritte auf dem RAM hin.

Würde ich auch nicht einsehen das Netzteil und die verbundene Arbeitszeit zu zahlen. So ziehen die einen über den Tisch scheinbar.

Halt uns auf dem laufenden, viel Erfolg!

andreas_d

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
48
5
Puh da hast du dich in was dein manövriert...

Am Netzteil hat es wohl kaum gelegen, du könntest ja zum einen bereits selbst ein anderes testen, außerdem weisen alle Tests und troubleshooting Schritte auf dem RAM hin.

Würde ich auch nicht einsehen das Netzteil und die verbundene Arbeitszeit zu zahlen. So ziehen die einen über den Tisch scheinbar.

Halt uns auf dem laufenden, viel Erfolg!
Dankeschön, mache ich.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
hat er nen aufrag gehabt nen netzteil zu tauschen?

ich würde es definitiv nicht zahlen ganz klar^^

außerdem was ist das denn für ne reperatur einen speicherriegel raus zu nehmen??
wen dieser defekt gewesen wäre hätte dieser getauscht werden müssen.

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

andreas_d

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
48
5
hat er nen aufrag gehabt nen netzteil zu tauschen?

ich würde es definitiv nicht zahlen ganz klar^^

außerdem was ist das denn für ne reperatur einen speicherriegel raus zu nehmen??
wen dieser defekt gewesen wäre hätte dieser getauscht werden müssen.
Ich habe dort den Pc da gelassen weil er ja gesagt hat das Netzteil wäre zu schwach und er ein neues bestellen muss weil er gerade keins da hat um zu testen ob es am netzteil liegt. Hab ich gesagt, ok. Aber einen Auftrag gegeben habe ich ihm nicht, es auszutauschen. Das ist ein Mitarbeiter der neu ist. Der Chef der ist eigentlich Nett. Bei ihm war es auch immer so dass er die fehlerquelle findet dem Kunden Bescheid sagt was die reparatur kosten würde und dann erst die teile ersetzt.
Da ärgere ich mich aber jetzt sehr dass ich ihn überhaupt abgegeben habe, weil wie du schon sagtest mit memtest hätte ich den Fehler gefunden. Da war ich zu ungeduldig.

Squezze

Stammgast I
Jul 12, 2019
235
81
Wieso baut der auch das Netzteil ein um es zu testen? Das eingebaute Netzteil abziehen und ein neues zum testen anschließen, so schwer kann das doch nicht sein.

andreas_d

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
48
5
Wieso baut der auch das Netzteil ein um es zu testen? Das eingebaute Netzteil abziehen und ein neues zum testen anschließen, so schwer kann das doch nicht sein.
Vermutlich hat er es zu testen noch nicht eingebaut. Normalerweise müsste er mich anrufen wenn er den Fehler gefunden hat. Und mit meiner Zustimmung es einbauen. Aber er hat es direkt so gemacht.
Ich habe auch wirklich um keine reparatur gebeten. Ich wollte nur wissen woran das lag.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
tjaaa solche... unstimmigkeiten bespricht man dann doch besser mit dem geschäftsführer ^^