Hilfe beim Aussuchen eines WLAN Chips

Lnax

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2023
11
0
Hallo, ich brauche Hilfe um meinem PC mit WLAN aufzurüsten…

Ich würde das gerne mit einem Chip auf dem Mainboard machen, um zu vermeiden, ein USB Port zu besetzen. Allerdings habe ich echt keine Ahnung, was ich da kaufen muss und wo dieser dann eingebaut wird.

Ps: wäre klasse, wenn das ein 2in1 Teil wäre mit Bluetooth. Ich glaube ich habe sowas schon mal gesehen.

Mein Mainboard:

Gigabyte Z690 GAMING X So.1700 DDR4 ATX Retail​

Danke danke

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Dritte Option ist noch ein USB-WLAN-Adapter. Ich denke, eigentlich ist das ziemlich wurscht. Wenn du dafür einen M.2-Slot frei hast, ist das sicher eine ganz gute Option, USB ist am flexibelsten, den könnte man auch schnell mal woanders nutzen. Hauptsache, es unterstützt die aktuellen Standards, mindestens WiFi 6, besser 6E für das zusätzliche Frequenzband, auch wenn du das derzeit zu Hause vielleicht nciht hast - das kommt irgendwann, und dann sollte das schnellste Gerät im Haus es auch unterstützen.

Wobei man natürlich immer sagen muss: Draht ist besser. Wenn du die Chance hast, mit einem (nicht durch Powerline oder sowas gebremstes) Kabel direkt zum Router zu gehen, werden die Latenzen im Netz am niedrigsten sein.

Lnax

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2023
11
0
Dritte Option ist noch ein USB-WLAN-Adapter. Ich denke, eigentlich ist das ziemlich wurscht. Wenn du dafür einen M.2-Slot frei hast, ist das sicher eine ganz gute Option, USB ist am flexibelsten, den könnte man auch schnell mal woanders nutzen. Hauptsache, es unterstützt die aktuellen Standards, mindestens WiFi 6, besser 6E für das zusätzliche Frequenzband, auch wenn du das derzeit zu Hause vielleicht nciht hast - das kommt irgendwann, und dann sollte das schnellste Gerät im Haus es auch unterstützen.

Wobei man natürlich immer sagen muss: Draht ist besser. Wenn du die Chance hast, mit einem (nicht durch Powerline oder sowas gebremstes) Kabel direkt zum Router zu gehen, werden die Latenzen im Netz am niedrigsten sein.
Ich dachte, wenn ich die Möglichkeit habe keinen usb Port damit zu belegen, mache ich es lieber so.

Daher wollte ich am liebsten etwas, was direkt aufs Mainboard kann, nur habe ich davon zu wenig Ahnung bisher… Wasser dem MB ist egal, halt gut 🤣

Eigentlich brauche ich WLAN auch gar nicht, da ich die meiste Zeit über LAN ins Internet komme… aber da gibt es manchmal Schwierigkeiten, deshlab würde ich als Ausweichmöglichkeit gerne noch WLAN einbauen

ThatsRight

Stammgast II
Mrz 7, 2022
309
182
Habe damit leider zu wenig Erfahrung. Nutze immer direkt LAN am PC.. somit brauch ich kein Wlan :)
Aber wenn du Schreibst, das es manchmal Schwierigkeiten bei Dir gibt.
Hau doch mal raus.. vllt können wir Dir helfen damit Du das mit Wlan gar nicht erst stemmen musst.

Lg

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

Lnax

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2023
11
0
Habe damit leider zu wenig Erfahrung. Nutze immer direkt LAN am PC.. somit brauch ich kein Wlan :)
Aber wenn du Schreibst, das es manchmal Schwierigkeiten bei Dir gibt.
Hau doch mal raus.. vllt können wir Dir helfen damit Du das mit Wlan gar nicht erst stemmen musst.

Lg
Sehr lieb, aber das Problem liegt außerhalb meiner Handlungsfähigkeit. :)
Lg

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Aber wenn das "Drahtnetz" nicht geht, wieso funzt das WLan noch? Zieht dir jemand den Stecker oder was?