Hilfe bei PC-Konfiguration

MrNoJoe

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 9, 2025
2
0
Guten Abend,

ich würde mir gerne im Sommer einen neuen Gaming PC zulegen, und hatte gehofft ihr könntet mir hier behilflich sein mit eurem Wissen. Ich kenne mich einigermaßen mit Gaming PCs, den Komponenten, etc. aus, aber gebe direkt zu ein Experte bin ich bei weitem definitiv nicht. Aktuell spiele ich noch mit einem PC aus 2019, einer NVIDIA Geforce RTX 2060 SUPER und einem AMD Ryzen 5 3600X 6-Core Prozessor. Damit gehen tatsächlich auch noch sehr viele aktuelle Spiele, aber man merkt der PC kommt langsam etwas an seine Grenzen :LOL: Aus diesem Grund hatte ich gehofft ihr könnt mir aufgrund der folgenden Details eine Konfiguration vorschlagen und mir einen Fertig-PC empfehlen.

- Budget: 1500 bis 2000 Euro (wirklich nur der PC, Zubehör hab ich alles. Darf im Notfall gerne minimal über die 2000 gehen)
- Es ist ein reiner Gaming PC
- Soll Spiele wie Dying Light 2, Dead Island 2, zukünftige Far Cry Spiele, und vergleichbares auf höchstmöglicher Grafik spielen können (was auch immer das Budget halt hergibt)
- RGB und das er gut aussieht ist mir komplett egal, da kann sehr gerne gespart werden
- WENN MÖGLICH: so konfiguriert sein, dass ich in 4-5 Jahren nur Einzelteile austauschen muss um den PC wieder fit zu machen (DAS IST ABER KEIN MUSS!)
- Ich möchte nichts zusammenbauen, ein Fertig PC mit einigen Anpassungen wäre perfekt

Vielen Dank für eure Vor- und Ratschläge, und falls etwas unklar ist oder ich Stuss rede irgendwo gerne Bescheid geben!
Einen schönen Sonntag noch :)

Shadowwing_

Mitglied
Dez 21, 2020
36
5
Wir beide haben da ziemlich die selbe Situation mit dem selben Budget. Du sagst ja auch du willst im Sommer kaufen ich würde dann noch warten bevor ich was konfiguriere. Da im Sommer die Preise eh sinken und durch die neuen GPU releases eh grad alles am schwanken ist was Preise angeht.
Hab genau das selbe Budget und warte auch bis zum Sommer.

• Gefällt mir!
Reactions: Jacobus

MrNoJoe

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 9, 2025
2
0
Hättest du aber einen Vorschlag für mich wo die Reise "höchstwahrscheinlich" hingeht bei der Grafikkarte und dem Prozessor? Ich schiele nämlich schon auf eines der NVIDIA 4070 oder 4080 Modelle, aber beim Prozessor bin ich aktuell noch auf verlorenem Posten.

Shadowwing_

Mitglied
Dez 21, 2020
36
5
Was Prozessor angeht bei dem Budget peile ich eine 7800X3D an, aber das steht ehrlich gesagt in den Sternen geschrieben, die Preise der CPUs sind nicht wirklich kalkulierbar im Moment. Ich schau im Sommer einfach welche AM5 CPU noch ins Budget passt.
Doppelpost zusammengeführt:

Bei den Grafikkarten bin ich relativ enttäuscht von den neuen Nvidia GPUs hoffe das die 5070 besser werden aber würde mir dann auch eher ne 4070 ti oder ähnliches holen

Werde aufjedenfall in den nächsten Monaten im Forum meine Konfig posten bevor ich was bestelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MrNoJoe

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.624
2.363
Hallo,

wenn du erst im Sommer "zuschlagen" willst, wäre es dam besten, wenn du dann vor dem Kauf hier noch einmal nachfragst, weil sich bis dahin einiges ändern wird, was für deine Wahl relevant sein könnte, nämlich die neuen Grtafikkarten von nVidia (RTX 5070/Ti) und AMD (RX 9070XT) werden dann gelauncht sein und - hoffentlich - auch zu bezahlbaren Preisen im Handel sein bzw. auch in Fertig-PCs angeboten werden.

Zudem geben erfahrungsgemäß die Hardware-Preise in den Sommermonaten immer etwas nach, weil dann mehr outdoor-Aktivitäten anstehen und wneiger gedaddelt wird...:p

Natürlich könntest du dir auch jetzt schon einen 2.000 € Fertig-PC wie z. B., diesen

kaufen, aber wie gesagt, wenn es noch Zeit hat, würde ich einige Monate warten, weil du dann evtl. (etwas) mehr Leistung fürs Geld bekommst.

(Ein gewisses Risiko beim abwarten besteht allerdings in möglichen neuen Einfuhrzöllen für amerikanische Produkte, sollte die EU solche "Gegenzölle" als Reaktion auf die von Trump angedrohten Exportzölle für Waren aus der EU beschließen; das könnte dann ggf. auch CPUs von AMD und Intel treffen und diese verteuern. Aber das ist alles noch sehr spekulativ und muss nicht eintreten...)

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MrNoJoe