Hilfe bei PC Konfiguration

SkyVFX

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 2, 2024
10
0
bräuchte bissl beratungshilfewill nen pc für so 1,7K 1,8K ca, von dubaro nur eins der prebuilds bissl abgeändert
Wichtig is, ich brauche den pc für flüssiges Competetive Gameplay, vorallem in Fortnite aktuell, dh performance low settings und im stacked endgame trotzdem gut fps, da reichen auch schon 144 aber dann konstante
Aber auch brauch ich den fürs Video editing mit After effects, und zwar relativ komplex, dh viele viele effekte, color corrections etc gleichzeitig
Zudem würde ich beides davon evtl auch anfangen wollen zu Streamen
Festehen tut eigl schon die 16GB RX 7800XT
Ich weiß nur nt ob eine 12Core CPU fit geht oder ob ich auch entspannt mit ner 8Core CPU fahre, und ich mein damit, es läuft flüssig alles super auch wenn sie dann eben etwas mehr ausgelastet ist
Zur auswahl stehen so als bsp der AMD Ryzen 9 7900X3D und der AMD Ryzen 7 7700X
Schonmal danke im vorraus wer sich den roman durchliest xDD

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Würde da weder die eine noch die andere CPU nehmen.

Der 7800X3D ist die schnellste Gaming CPU bei AMD

SkyVFX

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 2, 2024
10
0
Und die nächst billigere, aber leistungstechnisch gute wäre dann welche?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.887
2.042
Im aktuellen AM 5 Line up wäre das die nächst preiswertere CPU (ist fast mit dem 7800 X3D identisch,m nur ohne 3DV-Cache):

(Preislich zwischen beiden läge aktuell noch der neue 9700X, aber der ist nur 10 € billiger als der 7800 X3D und deutlich langsamer in Games, lohnt also nicht).

LG N.

SkyVFX

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 2, 2024
10
0
Im aktuellen AM 5 Line up wäre das die nächst preiswertere CPU (ist fast mit dem 7800 X3D identisch,m nur ohne 3DV-Cache):

(Preislich zwischen beiden läge aktuell noch der neue 9700X, aber der ist nur 10 € billiger als der 7800 X3D und deutlich langsamer in Games, lohnt also nicht).

LG N.
okay danke,, nur wegen dem nicht vorhandenen 3DV-Cache, wäre das nt was was ich "bräuchte" oder was gut wäre fürs video editing

SkyVFX

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 2, 2024
10
0
1725384096046.png
is der gut?
aufm hardwaredealz discord hieß es für meinen use is intel besser

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.887
2.042
nur wegen dem nicht vorhandenen 3DV-Cache, wäre das nt was was ich "bräuchte" oder was gut wäre fürs video editing

Für Videobearbeitung ist der 3dV Cache unwichtig, da profitierst du eher von möglichst vielen kernen.Der Ryzen 7 7700 X wäre da eine gute Wahl in dieser Preisklasse, Auch intel würde sich da wg. der zusätzlichen E-Cores anbieten, aber der Intel Sockel LGA 1700 geht noch Ende 2024 eol und ist nicht mehr aufrüstbar, daher würde ich bei AM 5 bleiben.

Die Konfiguration ist schon ganz gut und der i7 14700 K wäre auch eine sehr starke CPU vor allem auch für Videobearbeitung, aber wie gesagt, ich würde jetzt generell nicht mehr auf lGA 1700 gehen, kannst du nie mehr aufrüsten cpu-mäßig.

Außerdem:

Die dort angesprochenen Probleme sollen zwar durch ein BIOS update behebbar sein, aber das ist bisheraber lediglich eine Behauptung seitens Intel und niemand weiß, ob sich das wirklich als wahr erweisen wird...

Wenn dir Video-Editing mindestens so wichtig sein sollte wie gaming, könntest du auch den Ryzen 9 7900X erwägen, der liegt preislich und von der Leistung her etwa auf Höhe des Core i7 14700 K.

LG N.

SkyVFX

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 2, 2024
10
0
Vielen dank, ich hänge hier direkt mal eine andere config an, nur eine frage noch, da ich mich nicht so gut mit amd grafikkarten auskenne
was ist der unterschied zwischen bspw der 16GB Powercolor RX 7800XT Hellhound und der 16GB Powercolor RX 7800XT Fighter oder anderen die auf dem zweiten screenshot sind, an sich sind es die selben grafikkarten, aber der preis varriert bis zu 40€ differenz
1725463311638.png
Doppelpost zusammengeführt:

Für Videobearbeitung ist der 3dV Cache unwichtig, da profitierst du eher von möglichst vielen kernen.Der Ryzen 7 7700 X wäre da eine gute Wahl in dieser Preisklasse, Auch intel würde sich da wg. der zusätzlichen E-Cores anbieten, aber der Intel Sockel LGA 1700 geht noch Ende 2024 eol und ist nicht mehr aufrüstbar, daher würde ich bei AM 5 bleiben.

Die Konfiguration ist schon ganz gut und der i7 14700 K wäre auch eine sehr starke CPU vor allem auch für Videobearbeitung, aber wie gesagt, ich würde jetzt generell nicht mehr auf lGA 1700 gehen, kannst du nie mehr aufrüsten cpu-mäßig.

Außerdem:

Die dort angesprochenen Probleme sollen zwar durch ein BIOS update behebbar sein, aber das ist bisheraber lediglich eine Behauptung seitens Intel und niemand weiß, ob sich das wirklich als wahr erweisen wird...

Wenn dir Video-Editing mindestens so wichtig sein sollte wie gaming, könntest du auch den Ryzen 9 7900X erwägen, der liegt preislich und von der Leistung her etwa auf Höhe des Core i7 14700 K.

LG N.
ansonsten vielen dank, das war bis jetzt die mit abstand aufschlussreichste nachricht die ich bekommen habe. Ich war nur verunsichert weil im Discord alle darauf beharrt haben ich solle doch für Intel gehen und den 14700k nehmen und sicher nicht amd

Ich dachte aber auch schon dafür dass ein amd alleine wegen am5 aufjdnf relativ zukunftssicher ist für nh weile

Anhänge

• Bild_2024-09-04_172208747.png
    Bild_2024-09-04_172208747.png
    33,3 KB · Aufrufe: 1

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.887
2.042
was ist der unterschied zwischen bspw der 16GB Powercolor RX 7800XT Hellhound und der 16GB Powercolor RX 7800XT Fighter oder anderen die auf dem zweiten screenshot sind, an sich sind es die selben grafikkarten, aber der preis varriert bis zu 40€ differenz

Die einzelnen Custom-Modelle der gleichen GPU (hier also RX 7800 XT) unterscheiden sich im Wesentlichen nur durch andere Kühler, geringfügig anderen Takt und mehr oder weniger ARGB. Die Leistung i ist aber nahezu identisch, Abweichungen liegen meist im Bereich von wenigen Prozent. Die verschiedenen kühler (z. B. mit 2 oder 3 und verschieden großen Lüftern) können sich aber etweas auf die Lautstärke auswirken.

Die teureren Modelle haben daher meist einen aufwändigeren Kühler und sind daher bei Last tendenziell etwas leiser.

DFie angehängte Konfig ist mMN okay, wenn gaming und Videobearbeitung für dich etwa gleich wichtig sind.

Was Intel betrifft: Für Videobearbeitung wird Intel oft auch wg. der iGPU und der Nutzzung von QuickSync empfohlen:;

Dennoch überwiegen aktuell aus meiner Sicht die Nachteile von Intel. Du solltest aber überlegen, ob nicht für Videobearbeiutung evtl. eine nVidia GraKa besser geeignet wäre; kann ich leider nicht beurteilen, da ich selbst keine Viudeos bearbeite. Statt der Radeon RX 7800 Xt wäre dann ein nVidia RTX 4070 oder 4070 Super die beste Wahl. ist allertdings teurer.

LG N.

SkyVFX

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 2, 2024
10
0
Die einzelnen Custom-Modelle der gleichen GPU (hier also RX 7800 XT) unterscheiden sich im Wesentlichen nur durch andere Kühler, geringfügig anderen Takt und mehr oder weniger ARGB. Die Leistung i ist aber nahezu identisch, Abweichungen liegen meist im Bereich von wenigen Prozent. Die verschiedenen kühler (z. B. mit 2 oder 3 und verschieden großen Lüftern) können sich aber etweas auf die Lautstärke auswirken.

Die teureren Modelle haben daher meist einen aufwändigeren Kühler und sind daher bei Last tendenziell etwas leiser.

DFie angehängte Konfig ist mMN okay, wenn gaming und Videobearbeitung für dich etwa gleich wichtig sind.

Was Intel betrifft: Für Videobearbeitung wird Intel oft auch wg. der iGPU und der Nutzzung von QuickSync empfohlen:;

Dennoch überwiegen aktuell aus meiner Sicht die Nachteile von Intel. Du solltest aber überlegen, ob nicht für Videobearbeiutung evtl. eine nVidia GraKa besser geeignet wäre; kann ich leider nicht beurteilen, da ich selbst keine Viudeos bearbeite. Statt der Radeon RX 7800 Xt wäre dann ein nVidia RTX 4070 oder 4070 Super die beste Wahl. ist allertdings teurer.

LG N.
okay vielen dank, ich denke ich werde dann für amd gehen.
bzgl der gpu, an sich bin ich ein nvidia fan, aber viele meinten preis amd ist im gaming besser, für weniger geld, solange man auf 1080p spiel und ohne raytracing o.ä. außerdem dazu kommt mehr grafikspeicher für ebenfalls weniger geld
was ich meine was beim video editing zu gunsten kommt
Doppelpost zusammengeführt:

würdest du mir eventuell noch deine meinung sagen zu dem build allgemein?1725467851857.png

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.887
2.042
Die Konfiguration ist für ein gemischtes Nutzerprofil aus Gaming und non-Gaming/cpu-lastige Anwendungen gut geeignet (y)

Die nVidia RTX 4070 S ist ohne Ras-tracing etwas und mit RT deutlich schneller als die 7800 XT,. aber eben auch fast 100 € teurer. Dafür bekommt man bei nVidia allerdings auch noch die bessere, weil KI gestützte upsampling-Technologie (DLSS) und das CUDA Feature., und auch die Effizienz (Stromverrbrauch) ist etwas besser als bei AMD. Nachteil ist der nur 12 GB große VRAM, jedoch dürften 12 GB zumindest bis zur WQHD Auflösung noch für ein paar Jahre ausreichen.

LG N.

SkyVFX

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 2, 2024
10
0
Ehrlich du hast mein größtes dank ich bin an der beratung im discord verzweifelt ohne ende. Du hast es echt gut anhand von fakten und zahlen deutlich gemacht und schön veranschaulicht und verglichen dass jemand wie ich mit nicht zu viel ahnung trotzdem ein schönes bild für ein eigenes urteil hat

Nur verstehe ich in deiner letzten nachricht den 2. absatz nicht. Raytracing werde ich sowieso nicht benutzen meinte ich ja, meinst du nvidia ist dennoch für den selben preis besser in 1080p gaming performance oder habe ich das falsch verstanden?

LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.887
2.042
, meinst du nvidia ist dennoch für den selben preis besser in 1080p gaming performance oder habe ich das falsch verstanden?

Na ja, viele Leute stehen vor der Wahl, im Midrange Segment entweder eine AMD RX 7800 XT oder eine nVidia RTX 4070/4070 Super zu kauifen, da diese beiden Karten in der Preisklasse um 500-600 € miteinander komkurrieren.

Daher wollte ich kurz die Vor- und Nachteile beider Karten aufzeigen, um dir deine Entscheidung zu erleichtern.

In der Spieleleistung ohne RT und auf Full HD liegt die RTX 4070 Super im CB Ranking etwas vor der 7800 XT, und diese wiederum ganz leicht vor der rTX 4070 (nin Super):

1725497462321.png

Neben der reinen Leistung (die sich aber stärker in Games mit RT auswirkt) hat nVidia eben auch das qualiatativ bessere upsampling und braucht etwas weniger Strom und ist besser geeignet für Anwendungen/Programme, die die Schnittstelle CUDA nutzen können. Umgekehrt sinbd Vorteile der RY 7800 XT der größere VRAM und der niedrigere Preis.

Ich wollte also aufzählen, welche Kriterien bei der Entscheidung ztwischen beiden Karten zu berücksichtigen sind und was für die eine, was für die andere sprechen könnte.

LG N.

SkyVFX

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 2, 2024
10
0
okay ja also bei mir steht da die wahl zwischen der 4070 super und der 7800XT, an sich würde ich die 4070 super nehmen aber denkst du bei video editing machen da die 4gb VRAM einen unterschied?

zudem noch eine andere kurze frage, es heißt ja fürs video editing holt euch eine 2. M.2 SSD, nh schnell und packt da alle project files und den diskcache von eurem editing programm großzügig drauf, so 500Gb oder so für den Cache. Jz frage ich mich macht es einen unterschied in der geschw. und leistung oder sonst was von meiner SSD ob ich eine 2TB oder 2 1TB nehme?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.887
2.042
r denkst du bei video editing machen da die 4gb VRAM einen unterschied?

Kann ich dir nicht 100%ig beantworten, da ich wie gesagt selbst damit keine Erfahrung habe, aber ich habe etwas im www recherchiert und ich denke eher nicht, dass 12 GB zu knapp sein würden. Andererseits hast du halt die Vorteile der nVidia-eigenen features wie nVENC und CUDA.

Was die SSDs betrifft:

Von der reinen Sped her sollte 1 x 2 GB oder 2 x 1 GB keinen Unterschied machen, wenn man die gleiche SSD verwendet:

Bei dem ausgewählten MSI-Mainboard sind auch beide M.2 Steckpläte direkt an die CPU angebunden, so dass auch von daher eigentlich kein Untershcied entstehen dürfte.

Aber auch hier kann ich es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, weil ich zwar selbst sogar 3 SSDs verbaut habe, aber nicht für Videoschnittsoftware nutze.

LG N.

SkyVFX

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 2, 2024
10
0
okay danke, dann werd ich vsl für eine 2TB gehen und die Nvidia 4070 super
Jz bin ich gerade noch auf die frage gestoßen wasserkühlung oder luft
zur auswahl für mich und mein budget stehen da der Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB und des be quiet! Dark Rock 5

meine frage bzw sorge is halt muss man wasserkühlung iwie "warten" oder sowas bzw ich bestell den ja schon zsm gebaut bin ich dann sorglos mit dem pc oder muss man was beachten oder so