Gelöst Hilfe bei PC Konfiguration

Flix34

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 19, 2020
9
0
Hallo, möchte mir zur Zeit meinen eigenen PC zusammenbauen und richte mich dabei grob an den 2000 - 2500 Euro PC von Hardwaredealz. Allerdings kommt bei mir eine RTX 3070 zum Einsatz. Sollte Richtung Gaming PC gehen und eventuell etwas Videobearbeitung. Bin kein Profi und habe ein paar Fragen und würde mich über Ratschläge freuen.

Meine bisherige Auswahl:
- GIGABYTE GeForce RTX 3070 Vision OC 8G, Grafikkarte
- AMD Ryzen 7 5800X
- 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
- be quiet! Straight Power 11 750W
- Fractal Design Meshify C

Fragen:
- Mainboard: Macht hier das MSI B550M Pro-VDH Sinn? Also von der Leistung und vom Platz her. Außerdem weiß ich nicht ob es mit dem eventuellen Kühler der SSD passt.
- CPU-Kühler: Der Ryzen 7 5800X soll ja scheinbar heißer werden. Reicht da der be quiet! Dark Rock 4 aus? Sollte schon gut kühlen, da es im Sommer auch sehr warm bei mir werden kann. Geht aber auch um den Platz. Wäre nett wenn noch was von dem RAM zu sehen ist, ist aber nicht notwendig. Vielleicht könnt ihr mir ja was gutes empfehlen
- Festplatten: Würde mich hier auch nach der Corsair MP600 NVMe M.2 SSD richten. 1TB sollten es schon sein, allerdings weiß ich auch nicht ob es eine so leistungsstarke sein muss. Der Kühler soll ja auch öfter vom Platz her Probleme bereiten. Habt ihr sonst noch eine Empfehlung für eine 2 TB HDD oder besser eine 2 TB SSD SATA?
- Gehäuse: Gut? Oder lieber doch ein anderes. Soll ja denk ich mal einen guten Airflow haben

Hoffe nicht dass das jetzt zu viel war :sneaky:. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Wäre auf jeden Fall sehr dankbar dafür

Chakram

Stammgast II
Jan 25, 2021
307
231
Deine Konfiguration sieht gut aus!
Das Mainboard passt und der Kühler dürfte auch reichen (wenn du nicht starkes OC betreibst).
Ob du so eine schnelle SSD brauchst ist die eine Frage, bei deinem Budget kann man das so machen. Als Festplatte bietet sich diese hier an:

Das Gehäuse ist auch super😄

• Gefällt mir!
Reactions: Flix34

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Du meinst wahrscheinlich das meshify c mit Glasfenstery richtig?
Ich würde zum stärkeren dark Rock pro 4 raten. Der 5800x ist schon ein echter Hitzkopf.

Als mainboard wäre vielleicht schon ein MSI b550 mpg Tomahawk etwas angebrachter.

Als SSD reicht auch schon eine a2000.
HDD dann vll eine Toshiba p300 oder Seagate Barracuda.

Für wie viel bekommst du die Rtx 3070?
Die AMD Modelle sind nämlich derzeit eigentlich etwas günstiger zu bekommen.

• Gefällt mir!
Reactions: Flix34

Flix34

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 19, 2020
9
0
@Chakram
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Bei den HDDs sehe ich immer viele schlechte Bewertungen und habe dann Angst dass meine Daten verloren gehen. Soll ich die trotzdem einfach mal probieren? Oder könnte man auch sowas wie eine SATA SSD (wenn das so heißt) einbauen? Die sind glaube ich leider etwas teurer
Würdest du bei dem Gehäuse sogar die größere Variante nehmen? Also das Fractal Design Meshify S2. Die Grafikkarten werden ja immer größer, falls man mal aufstocken möchte in ein paar Jahren
Doppelpost zusammengeführt:

@Zphilippp
Auch dir danke ich für die schnelle Antwort(y)
Trau mich dass schon fast gar nicht zu sagen, aber kriege die für um die 1000. Brauche leider momentan einen PC und halte es auch nicht für sinnvoll mir erst einen schwächeren anzuschaffen. Es wäre sonst auch die RTX 3080 geworden.
Der dark Rock pro 4 soll anscheinend besser sein. Der ist nur sehr groß finde ich. Passt der überhaupt ins Gehäuse bzw passt das mit dem RAM (RGB natürlich zweitrangig)? Vielleicht ist das ja mit deinem vorgeschlagenen Mainboard besser.
Bei den HDDs habe ich gerade schon geschrieben, dass die komischerweise viele schlechte Bewertungen haben und ich Angst habe, dass ich meine Daten verliere. Weiß nicht ob da auch sowas wie eine SATA SSD (wenn man das so nennt) möglich wäre. Sind vielleicht aber auch zu teuer

Zuletzt bearbeitet: