Hilfe bei Pc Kühlung

Zack

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2025
23
2
Hallo und guten Tag,
Ich habe vor kurzem einen pc mit eine Aio gebaut und bräuchte hilfe beim Lüfter-Kurven einstellen , Gehäuselüfter und Radi-Lüfter und beim Pumpen einstellen [ Pumpe ist auf cpu Temperatur eingestellt ] , und meine Gehäuse Lüfter sind auf GPU eingestellt [ Radi-Lüfter nach Wassertemperatur ].
Ich bin noch neu und habe leide nicht so viel Ahnung, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

specs:
i9 12900k , 4080 super, Gehäuse Nzxt h9 elite, Kraken 360 Aio, + 3 nzxt F120 duo rgb Lüfter = 10 Lüfter.
Ich würde gerne ein leises aber von Kühlleistung dennoch effectives system haben. [ fals möglich ]

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.778
2.420
Hallo,

bei der Pumpe musst du aufpassen, es gibt AiO-Pumpen, die pemanent auf 12 V laufen , also nicht gedrosselt werden sollten. Ich weiß jetzt nicht, wie das bei dieser nZXT ist, abewr ich würde da im Zweifel die Pumpendrehzahl konstant auf Maximum einstellen. Evtl. findest dazu Hinweis eim Handbuch der AiO.

Die Lüfter am Radiator solltest du am besten nach der CPU-Temperatur regeln.

Bei den Gehäuselüftern kannst du experimentierne, evtl. reicht es, wenn du diese konstant auf einer niedrigen Drehzahl laufen lässt, damit der PC möglichst leise bleibt. Bei einem gut belüfteten Gehäuse ist nur ein leichter ungehinderter und gerichteter Luftstrom erforderlich, zumal ja die AiO stark zur Wärmeabfuhr beiträgt (sofern ausblasend im deckel montioert). Daher sollte es ausreichen, wnen die Lüfter auf ca. 800-1.000 U/Min laufen. Alternativ kannst du sie auch nach der Mainboardtemperatur regeln, sofern das BIOS diese Option bieten sollte. Ich würde sie dann so einstellen, dass sie ab ca. 50°C auf 100% laufen.

Du kannst dann z. B. das System testen, indem du Vollast von CPU und GPU mit Furmark und Cinebench gleichzeitig erzeugst und dabei die Temperaturen von GPU und CPU z. B., mit HWInfo überprüfst. Die CPU sollte nicht über 90°C und die GPU nicht über ca. 80°C kommen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Zack

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2025
23
2
Hallo,

bei der Pumpe musst du aufpassen, es gibt AiO-Pumpen, die pemanent auf 12 V laufen , also nicht gedrosselt werden sollten. Ich weiß jetzt nicht, wie das bei dieser nZXT ist, abewr ich würde da im Zweifel die Pumpendrehzahl konstant auf Maximum einstellen. Evtl. findest dazu Hinweis eim Handbuch der AiO.

Die Lüfter am Radiator solltest du am besten nach der CPU-Temperatur regeln.

Bei den Gehäuselüftern kannst du experimentierne, evtl. reicht es, wenn du diese konstant auf einer niedrigen Drehzahl laufen lässt, damit der PC möglichst leise bleibt. Bei einem gut belüfteten Gehäuse ist nur ein leichter ungehinderter und gerichteter Luftstrom erforderlich, zumal ja die AiO stark zur Wärmeabfuhr beiträgt (sofern ausblasend im deckel montioert). Daher sollte es ausreichen, wnen die Lüfter auf ca. 800-1.000 U/Min laufen. Alternativ kannst du sie auch nach der Mainboardtemperatur regeln, sofern das BIOS diese Option bieten sollte. Ich würde sie dann so einstellen, dass sie ab ca. 50°C auf 100% laufen.

Du kannst dann z. B. das System testen, indem du Vollast von CPU und GPU mit Furmark und Cinebench gleichzeitig erzeugst und dabei die Temperaturen von GPU und CPU z. B., mit HWInfo überprüfst. Die CPU sollte nicht über 90°C und die GPU nicht über ca. 80°C kommen.

LG N.
ich habe gehört dass es mehr sinn macht die Radiator-Lüfter [ und Pumpe] nach Wassertemperatur zu stellen da die Radiator-Lüfter nicht die cpu sonder das Wasser kühlen ;-;

was Pumpe angeht höre ich überall unterschiedliche Antworten was mich allgemein sehr verunsichert ich höre allerdings auch allgemein beim thema Lüfterkurven unterscheidlischste antworten und nie genaue Aussagen ;----;

ich bin jetzt schon wieder total verunsichert , fals die frage kommt meine Wassertemperatur beim pc starten liegt bei 25-26°C und beim Gaming [ momentan nur ein spiel ] bei ca. 29-31°C , gpu meist bei diesem spiel ca. 43-53°C . In diesem spiel [ Team Fortress 2 ] erreicht einer meine cpu Prozente die 70-80% und eine andere cpu Messung 11% ich glaube die höhere Messung sollte single core sein [ liegt wahrscheinlich daran dass die half life 2 engin stein alt ist].

[ etwas anderes thema ] ich weiß auch nicht ob ich bei Windows selber auch noch Einstellungen vornehmen sollte oder nicht bezüglich Performance .

Ich habe große sorge da ich entweder meist keine oder nur ungenaue antworten zu allen dingen finde ;-; ich bitte um etwas Verständnis und hoffe ich falle niemanden hier zu sehr zur last. [ Fals benötigt oder interessiert kann ich auch Bilder meiner Aktuellen Lüfter/Pumpen-kurve machen ]

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.027
Moin. Das Wasser nimmt die Hitze des CPUs auf, fließt zum Radiator und gibt dort die Hitze wieder ab. Je nach größe das Radiators und Lüftergeschwindigkeit.
Ich würde die Pumpe konstant auf 90 bis 100% laufen lassen, manchmal gibt es ein Hinweiss des Herstellers in der Anleitung, Die Lüfter des Radiators koppelst du an die Temp des CPUs, wie heiß oder kalt das Wasser ist, sollte dich nicht jucken. Lüfterkurve des Radiators hätte ich ab 85°C CPU Temp auf 100% gestellt, den Weg dahin musst du dir selber zurecht stellen, ob die Kurve nun steil nach oben geht oder in einem Bereich von 50 bis 60 °C die gleiche Drehzahl bleibt, ist dir überlassen. Meine Gehäuselüfter laufen konstant auf 60% , das kann man auch etwas testen, Cinebench oder Prime95 als Last für die CPU und Furmark als Last für die GPU und dann etwas testen, wie dir die Lautstärke am angenehmsten sit. Die CPU sollte unter Vollast ihre 90°C nicht überschreiten ansonten fängt sie an zu drosseln, das Gleiche gilt für GPU, die drosselt je nach Modell ab 85°C Chip Temp

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Zack

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2025
23
2
Moin. Das Wasser nimmt die Hitze des CPUs auf, fließt zum Radiator und gibt dort die Hitze wieder ab. Je nach größe das Radiators und Lüftergeschwindigkeit.
Ich würde die Pumpe konstant auf 90 bis 100% laufen lassen, manchmal gibt es ein Hinweiss des Herstellers in der Anleitung, Die Lüfter des Radiators koppelst du an die Temp des CPUs, wie heiß oder kalt das Wasser ist, sollte dich nicht jucken. Lüfterkurve des Radiators hätte ich ab 85°C CPU Temp auf 100% gestellt, den Weg dahin musst du dir selber zurecht stellen, ob die Kurve nun steil nach oben geht oder in einem Bereich von 50 bis 60 °C die gleiche Drehzahl bleibt, ist dir überlassen. Meine Gehäuselüfter laufen konstant auf 60% , das kann man auch etwas testen, Cinebench oder Prime95 als Last für die CPU und Furmark als Last für die GPU und dann etwas testen, wie dir die Lautstärke am angenehmsten sit. Die CPU sollte unter Vollast ihre 90°C nicht überschreiten ansonten fängt sie an zu drosseln, das Gleiche gilt für GPU, die drosselt je nach Modell ab 85°C Chip Temp
ah okay, ich habe versucht Bilder von meienen aktuellen kurven zu mache. könntet ihr nochmal drüber schauen ? Vielleicht muss ich nicht so viel ändern? Danke in voraus 🙃 [ die fan-connector sind die Gehäuselüfter zusammen per daisychain und pumpe/radi lüfter laufen getrennt von denen

Anhänge

• IMG_20250224_195154.jpg
    IMG_20250224_195154.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_20250224_195212.jpg
    IMG_20250224_195212.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_20250224_195229.jpg
    IMG_20250224_195229.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.027
die Pumpe kannst du durchgehend auf 95% laufen lassen, koppel sie gar nicht an irgendeine Temp. Deine Gehäuselüfter brauchst du auch nicht an die GPU zu koppeln, lass sie dauerhaft auf 60% laufen. Nur die Lüfter der AIO koppelst du an die Temp der CPU

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Zack

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2025
23
2
die Pumpe kannst du durchgehend auf 95% laufen lassen, koppel sie gar nicht an irgendeine Temp. Deine Gehäuselüfter brauchst du auch nicht an die GPU zu koppeln, lass sie dauerhaft auf 60% laufen. Nur die Lüfter der AIO koppelst du an die Temp der CPU
Also die Gehäuse lüfter egal bei was immer 60%? Und pumpe immer auf 95%? hättest du vielleicht eine Empfehlung für die Radiator-Lüfter?

[Ein leicht anderes thema] warum wird meine single core performance so ausgelutscht in Payday 2 und Team Fortress 2? die springt immer auf 60-80% rum liegt dass nur an den spielen oder gibts noch andere Gründe und kann man was dagegen tun oder kann man es einfach ignorieren?

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.383
537
Wenn die CPU nur bei diesen Spielen so stark genutzt wird, liegt's an der Programmierung der Spiele - da kann man nichts machen, außer vielleicht den Hersteller anschreiben und meckern. Die werden aber vermutlich nichts tun.

Wegen der Lüfterdrehzahl der AiO würde ich die zum Test mal manuell auf eine Drehzahl stellen, die du als angenehm leise empfindest, und dann einen CPU-Test laufen lassen, möglichst über einen längeren Zeitraum - 15 Minuten oder so. Du beobachtest die Temperatur, und wenn die dann in einem guten Temperaturbereich bleibt, nimmst du das als Obergrenze der Drehzahl, und ein bisschen weniger für den Start. Wenn's zu warm wird, gehst du ein bisschen höher und probierst nochmal.

Das hängt an so vielen Faktoren wie Platzierung des Rechners, allgemeine Lautstärke in der Umgebung, persönliches Geräuschempfinden, Lautstärke/Qualität der Lüfter usw., dass man nur schwer allgemeingültige Werte angeben kann.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.027
Jup. Pumpe 95% dauerhaft und Gehäuse 60% Dauerhaft. Die Radiatorlüfter sollten ab 80°C CPU auf 100% Last gehen, der Rest der Kurve kannst dir so einstellen wie du magst. Lass sie im Leerlauf der CPU ( 40°C) mit 30% vor sich her dümpeln, je nachdem ob sie die 40°C mit 30% halten können. Das ist etwas geteste und Ausprobiererei, jedes System ist anders.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.778
2.420
ich habe gehört dass es mehr sinn macht die Radiator-Lüfter [ und Pumpe] nach Wassertemperatur zu stellen da die Radiator-Lüfter nicht die cpu sonder das Wasser kühlen

Das ist korrekt, fuznktioiniert aber meist nur bei Custom-WaKü mit modularen Komponenten, weil man dafür ja einen Sensor im Kühlkreislauf benötigt,. der die Wassertemperatur misst und dann entweder direkt per Display oder mit passender Software ausgelesen werden kann.

Mir wäre jetzt auf Anhieb aber keine AiO (= All-in-One, also gerade NICHT modular) bekannt, bei der so ein Sensor im Kreislauf verbaut ist, und da es sich bei fast allen AiO um geschlossene und versiegelte, somit nicht erweiterbare Systeme handelt, kann man so einen Sensor auch nicht nachrüsten.

Von daher am besten alles so einrichten, wie meine Vorredner schon empfohlen haben.

LG N.

Zack

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2025
23
2
Jup. Pumpe 95% dauerhaft und Gehäuse 60% Dauerhaft. Die Radiatorlüfter sollten ab 80°C CPU auf 100% Last gehen, der Rest der Kurve kannst dir so einstellen wie du magst. Lass sie im Leerlauf der CPU ( 40°C) mit 30% vor sich her dümpeln, je nachdem ob sie die 40°C mit 30% halten können. Das ist etwas geteste und Ausprobiererei, jedes System ist anders.
ah okay, ich bedanke mich bei euch allen

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.383
537
Ich denke nicht, dass 100% für die Lüfter zu irgendeinem Zeitpunkt nötig ist. Ich fahre mit meiner 240er AiO einen 13600KF, und die Lüfter sind (wenn ich mich recht erinnere) auf etwa 70% begrenzt - kein Problem mit der Temperatur. Die Lüfter machen bei 100% Flugzeugturbinen Konkurrenz, das will man nicht haben. Probier ein bisschen mit den Lüftereinstellungen und Benchmarks zum stressen der CPU, wenn die Kiste zu laut ist, ist das nicht lustig.

Zack

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2025
23
2
Ich denke nicht, dass 100% für die Lüfter zu irgendeinem Zeitpunkt nötig ist. Ich fahre mit meiner 240er AiO einen 13600KF, und die Lüfter sind (wenn ich mich recht erinnere) auf etwa 70% begrenzt - kein Problem mit der Temperatur. Die Lüfter machen bei 100% Flugzeugturbinen Konkurrenz, das will man nicht haben. Probier ein bisschen mit den Lüftereinstellungen und Benchmarks zum stressen der CPU, wenn die Kiste zu laut ist, ist das nicht lustig.
Würdest du dem was MetallicaSun gesagt hat [ pumpe 95% ] zustimmen?

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.383
537
Die Pumpe habe ich am Pumpenanschluss, der ist bei meinem Board nicht regelbar und muss das auch in der Regel nicht sein. Die Pumpe ist, wenn sie in Ordnung ist, praktisch nicht zu hören, die Lüfter sind auf jeden Fall lauter.

Zack

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2025
23
2
Ich habe etwas raumprobiert und diese kurven gemacht, ab 73% höre ich die Pumpe. Ich höre die Lüftung auch durch meine relativ dicken Kopfhörer durch nicht extrem laut aber etwas störend [ ich habe empfindliche ohren ] , ich sag nicht dass es beim zocken stört dass ist nicht ganz so schlimm wenn ich alerdings ohne Kopfhörer im raum bin ist es zwar nach eine weile eine hyptnotische Melodie aber anfangs etwas störend, ich glaube einer der Lüfter hat ein leicht höreres Geräusch ich denke mal einfach ausgelöst durch Vibration 乁⁠(⁠ ⁠•⁠_⁠•⁠ ⁠)⁠ㄏ [ die CPU Temperatur ist im Leerlauf gerade am schwanken zwischen 28°C -43°C in einem relativ kleinen raum Heizung auf Stufe 2 gestellt, das temperaturen runter springen bzw senken der Temperatur passiert schneller als der aufsprung ich glaube dass ist gut für Leerlauf/idle ] , hier habe ich eine Geräusch Aufnahme gemacht von der position an der ich normalerweise sitze; https://drive.google.com/file/d/1Op6EMygTTt11wgxf6jjq6-oNwTikr1Ks/view?usp=drivesdk

Anhänge

• IMG_20250224_234230.jpg
    IMG_20250224_234230.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_20250224_234210.jpg
    IMG_20250224_234210.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_20250224_234153.jpg
    IMG_20250224_234153.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.027
Die Leerlauf Temp der CPU schwankt immer, sie ist ja nie im Leerlauf, irgendwas wird immer berechnet. Wenn es so für dich passt dann lass es so 😁

• Gefällt mir!
Reactions: Zack

Zack

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2025
23
2
Die Leerlauf Temp der CPU schwankt immer, sie ist ja nie im Leerlauf, irgendwas wird immer berechnet. Wenn es so für dich passt dann lass es so 😁
[ Anders Thema ] Ich habe gerade mal ins bios geschaut und heilige Maria was sind dass denn für Werte.....was sollte ich tun?

Anhänge

• IMG_20250227_012203.jpg
    IMG_20250227_012203.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 5

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.027
Naja du kannst das Long und Short Powerlimt auf die Werte von deinem CPU stellen oder etwas drunter, dann läuft er kühler . Verliert aber Leistung

Zack

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2025
23
2
Naja du kannst das Long und Short Powerlimt auf die Werte von deinem CPU stellen oder etwas drunter, dann läuft er kühler . Verliert aber Leistung
ja.... ähm aber 4095....was ist dass denn.....woher und warum.....asus warum und ist dass überhaupt gut? asus rog b760-f Motherboard...... und wie stelle ich das um? Und welche Werte sollte ich eingeben? [ i9 12900k ]

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.027
1740593638583.png
Doppelpost zusammengeführt:

Long auf 125w und Short auf 241W
Das ist die Max Watt Zahl die der CPU ziehen darf. Die 4095Watt sind nur ein Platzhalter, es heißt das der CPU soviel ziehen darf wie er kann. Das lässt sich rausfinden mit den Tools Prime95 als CPU Lasttest und HWinfo was einem die Werte anzeigt