Hilfe bei M.2 SSD und GPU Slotwahl - AMD Build

Afridorstyle

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 15, 2024
4
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Hardware-Dealz-Forum, verfolge aber den YouTube-Kanal schon eine Weile. Nach über 10 Jahren habe ich mich dazu entschlossen, mir wieder einen Gaming-PC zusammenzustellen – dieses Mal mit Fokus auf AMD-Komponenten. Hier ist meine geplante Konfiguration:

• CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D
  • CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer III - 420
  • Mainboard: Gigabyte X670E AORUS XTREME
  • RAM: Team Group Xtreem 2 x 24GB, 8000 MHz, DDR5
  • GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X 24 GB
  • Storage: Crucial T700 4000 GB, M.2 2280 mit Kühlkörper
  • Gehäuse: Fractal North XL Charcoal Black mit Walnuss-Optik
  • PSU: be quiet! Dark Power Pro 13, 1300 W
Bevor ich die Komponenten blind kaufe, habe ich mich schon mal ein wenig eingelesen und das Mainboard-Handbuch durchforstet. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei der Kombination von M.2 SSD und Grafikkarte große Unterschiede geben kann, abhängig davon, welcher M.2-Slot genutzt wird. Manchmal kann das die Leistung der GPU beeinträchtigen, wenn die M.2 SSD falsch verbaut ist.

Ich habe zwei Bilder vom Mainboard (mit rot und grün markierten Bereichen) hinzugefügt, die meine geplante Konfiguration zeigen:

• Rot markiert: Hier würde ich gerne die M.2 SSD mit Kühlkörper verbauen.
  • Grün markiert: Direkt daneben/unterhalb soll die GPU hin.
Nun meine Frage: Wenn ich die SSD im rot markierten Slot einsetze, wird die GPU dann in irgendeiner Weise ausgebremst? Ich hoffe, ich habe das alles richtig verstanden, aber ich wäre sehr dankbar, wenn ein paar von euch Profis mir dabei helfen könnten, die Konfiguration zu prüfen.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Grüße Afridorstyle

Screenshot 2024-09-15 202818.pngScreenshot 2024-09-15 203143.png

Butcher

Stammgast II
Okt 11, 2022
255
58
Moin,

so wie du es auf dem Bild markiert hast kannst du es verbauen ohne dass die Lanes der GPU reduziert werden. Die Lanes würden sich reduzieren solltest du die M.2 in einen der beiden unteren Slots verbauen, also M2B_CPU oder M2C_CPU. Dein markierter Slot ist an die CPU angebunden, heißt deine GPU kriegt die volle Leistung.

Afridorstyle

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 15, 2024
4
2
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Es freut mich zu hören, dass ich die Anleitung richtig verstanden habe und die M.2 SSD in dem von mir markierten Slot die GPU nicht ausbremsen wird.

Danke für die Unterstützung!

Beste Grüße,
Afridorstyle

Butcher

Stammgast II
Okt 11, 2022
255
58
Und mal so nebenbei, auch wenn die Konfig gut ist, würde ich nicht für 8000Mhz Ram gehen. Gehe lieber auf 5600 oder 6000. Mehr als 6000 ist bei der 7000er Serie eh nicht wirklich sinnvoll. Sweetspot bei dieser CPU liegt bei 6000Mhz, also gehe lieber dafür.