Hilfe bei Grafikkarte aufwerten

VikingKeule95

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 13, 2020
9
1
Halli Hallo,

da es ja bei mir mit dem neuen PC dauert ich aber definitiv ne Bessere Grafikkarte brauche wollte ich mall fragen was were da möglich.

PC Konfi:

Mainbord: Asus P8P67 REV 3.1
Grafikkarte: GTX 660
Netzteil: SL-500 Plus
CPU: I5-2500k a 3,3 ghz 4 Kern
CPU Kühler ist ein dicker block druff wo drauf steht Freezer Xtreme Arctic

den Pc hatte ich geschenkt bekommen und ich kenne mich auch nicht so wirklich aus daher hoffe ich ihr könnt mir da weiter helfen

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
so leid es mir tut, ein neue Pc wäre da eigentlich die beste wahl.

VikingKeule95

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 13, 2020
9
1
hmmmmmm nicht mall ne GTX 960 möchte ja nicht nen extrem teil draus machen nur ein klein wenig verbessern um die Zeit bis zum neuen PC etwas angenehmer zu gestallten muss ja nicht zwangsläufig ne neue karte sein kann ja auch was gebrauchtes sein?

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
bei dir kann man halt leider nicht viel aufrüsten, was sich lohnen würde.
Deine hardware ist einfach zu alt.
wenn du willst kannst du dir ne 960 hohlen.
Ob die lange hält ist dann aber auch ne Frage.

• Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
also erstmal, wenn das geld weng knapp ist kann man sich denk ich schon ne gebrauchte 960, 970 oder evt wenn günstig ne 1050ti hohlen. wenn man weng auf ebay die tage unterwegs ist, für knappe 60€ oder ähnliches... wirste schon weng mehr leistung rausbekommen. aber das ist wie schon erwähnt jetzt nicht die dauerlösung, würde das max für n halbes jahr oder so machen und dann spätestens n neuen hohlen, wenn das geld dann da ist

• Gefällt mir!
Reactions: Mojito

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Zunächst würde ich erstmal das Netzteil tauschen. Das Netzteil ist qualitativ einfach untere Liga. Ein gebrauchtes/neues be quiet System power 9 mit 400 Watt für 20€ aufwärts wäre bereits ausreichend.

Wieviel GB RAM hast du verbaut? 16gb sollten es schon sein.

Ansonsten könntest du noch die CPU übertakten. Vorher ggf. Frische wärmeleitpaste auftragen (z.b mx2, mx4) . 4,5 ghz und mehr sind machbar je nach Chip.

Alte gtx 660 verkaufen für 30 Euro und für 60 Euro aufwärts eine gtx 970 oder rx 570 rein.

Falls noch keine SSD vorhanden, würde ich mir noch zumindest ne kleine 250gb ssd besorgen fürs Betriebssystem und paar games.

Ssd , Netzteil kann ja auch problemlos in ein zukünftiges System übernommen werden. Evtl. Sogar dann noch die 970/570.

Die meisten games sind auf jedenfall noch gut spielbar mit nem übertaktetem 2500k und einer 970 ect.

• Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf