Hilfe bei Gehäuseauswahl benötigt.

javau_xt

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 17, 2024
1
0
Ich habe mir das empfohlene Case des 1000€ gaming PCs mehrmals bestellt und wiederholt die Rückmeldung bekommen, dass es erst nächstes Jahr wieder verfügbar seien wird. Da ich mich mit der Thematik nicht auskannte, fragte ich, welche Alternativen gäbe. Der Nutzer buxtehude hat mir daraufhin geraten, auf dubaro unter dem Punkt: "konfigurieren" ein anderes kompatibles Gehäuse zu suchen. Ich habe mich dann dort für das NZXT H6 Flow entschieden. Daraufhin sah ich mir einige Reviews zu den case an, in denen unter anderem bemängelt wurde, dass bei den lüftern kein RGB Controller beiliegt. es wurde allgemein viel Kritik an den Lüftern geübt, ein Nutzer schrieb z.b dass sich die Drehzahl nicht steuern ließe und dass die Lüfter nur mit Zitat: "t-kabeln" zusammengesteckt wären. Meine Frage ist also: brauche ich einen solchen RGB Controller und sollte ich mir bezüglich der Lüfter in Verbindung mit dem Ryzen 5 7500f Sorgen machen? Und ist es, mit Hinblick auf die niedrige TDP des Prozessors, schlimm dass nur drei intake Lüfter vorinstalliert sind und kein exhaustlüfter? Vielen Dank für alle Antworten schon mal im voraus. :)
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Hallo,

lt. d diesem Test werden in dem H6 Flow vorne seitlich drei einsaugende ARGB Lüfter vormontiert. Diese haben für die LED sowohl einen NZXT-eigenen vierpoligen Stecker, der nur an den - nicht vormontierten - NZXT-eigenen ARGB Controller passt, als auch einen Adapter auf den herkömmlichen standardisierten 3pin +5V Stecker, so dass die ARGB- Lüfter auch an jedes aktuelle Mainboard mit den dreipoliogen ARGB Headern angeschlossen werden können.

Somit sollte ein zusätzlicher NZXT ARGB Controlle rnicht erforderlich sein, um diese drei Lüfter zu regeln.

Problematisch wird es allerdings, wenn noch weitere lüfter (z. B. ausblasend im Heck oder im Deckel) angeschlossen werden sollen, denn wenn man dafür die gleichen NZXT Lüfter verbauen will, so gibt es den zwar auch einzeln zu kaufen, dann aber nur mit dem proprietären ARGB Stecker, der nicht auf die Mainboards passt:


D .h,. damit die LED funktionieren und geregelt werden können, braucht man dann zwingend den passenden NZXT ARGB Controller und muss zudem für die Regelung die NZXT Software installieren.

Sofern man keine AiO mit einem Radiator im Deckel verbaut und ausblasenden Lüftern, ist es aber auf jeden Fall sinnvoll, zumindest noch einen ausblasenden Lüfter im Heck oder im Deckel zu verbauen. Also entweder man verzichtet da auf ARGB oder wählt einen anderen Lüfter, der dann zwar ans Mainboard angeschlosen werden kann, aber nicht die gleiche ARGB Optik hat wie die nZXT Lüfter.

Wenn du diese ganzen Widrigkeiten vermeiden willst, wäre mein Rat, dich nach einem alternativen Gehäuse umzuschauen, sofern möglich.

LG N.

edit. Wenn du doch H6 Flow wählst, solltest du dich vorher bei Dubaro erkundigen, dass auch wirklich der ARGB Adapter beiliegt und nZXT nichts geändert hat seit dem Test.