Hilfe bei der Konfiguration für neuen Gaming-PC

Kappalix

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2020
12
1
Servus zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen Gaming-PC zulegen. Es wird wahrscheinlich auf eine Konfiguration von Dubaro rauslaufen, ich wollte mir jetzt nur ein paar Meinungen einholen was ihr denkt welche Konfiguration die sinnvollere ist. Bin mir gerade bei der Wahl des richtigen Prozessors zur GPU unsicher.

https://www.dubaro.de/Partner/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1200-Edition::4569.html

oder

https://www.dubaro.de/Partner/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-Mittelklasse-II::8313.html

Oder vielleicht gibt es gar andere Möglichkeiten...

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Hallo,

der PC soll überwiegende zum gaming dienen?

Welches Spiele-Genre wird denn bevorzugt (z. B. Action/Shooter, MMORPG, kompetitive Games wie Fortnite, Valorant, CS 2 etc, Strategie, Simulationen...)?

Welche Auflösung (FullHD, WQHD, 4K) hat dein Monitor?

Der 7600X3D würde nur in sehr cpu-lastigen Spielen oder auch Leveln deutlich mehr fps bringen, aber auch nur, wenn nicht gleichzeitig die RTX4070S limitieren soltle. Das hängt dann auch immer von den Settings an und ob z. B. DLSS und/oder Frame Generation aktiviert wird.

Den Leistungsunterschied zwischen 7500F und 7600X3D bei verschiedenen Spielen kannst du hier ermitteln:

ABER dabei ist eben zu beachten, dass es sich um die Rohleistung der CPus OHNE ein GPU-Limit handelt, und die RTX 4070S wird in vielen Spielen schon bei einem 7500F den "Flaschenhals" darstellen, zumindest auf höherer Auflösung und maximalen Grafikdetails. In disen Fällen würden sich die 250 € Aufpreis für die schnellere CPU nicht wirklich rentieren.

Solltest du vor allem sehr grafikintensive Singeplayer-Titel, auch mit Raytracing, wie z. B. Alan Wake2 2, Cyberpunk 2077 o. .ä. in WQHD spielen und noch etwas "Luft" im Budget haben, könnte man auch an diesen denken:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Kappalix

Kappalix

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2020
12
1
Hi, danke für die Antwort!

ich spiele auf einem WQHD-Monitor und doch eher Singleplayerspiele und Simulatoren. Die Konfiguration mit der 4070Ti Super sieht auch interessant aus,
Dann macht also der 7500F Preis-Leistungstechnisch doch mehr Sinn oder?

Grüße

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Hallo,

also Simulations-Games können sehr cpu-fordernd sein, Extrembeispiel der neue MSFS 25, aber auch Cities Skylines 2 o. ä.

Was wäre denn denn dein absolutes Preislimit?

Und Selbstbau wäre wirklich keine Option?

LG N.

Kappalix

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2020
12
1
Limit liegt so bei maximal 1800-1900€. Selbstbau bekomm ich im Moment leider zeitlich nicht unter einen Hut.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Okay,

dann wäre meine Empfehlung dieser PC

mit folgenden upgrades von CPU und Kühler per Konfigurator:

1733840856513.png
1733840886569.png

Dann bist du cpu-mäßig für alle Spielegenres optimal ausgestattet und die RTX 4070S reicht auf WQHD Auflösung auch für flüssiges gameplay mit hohen Details bei nahezu allen Spielen aus, ggf. mit Hilfe von DLSS und Frame Generation.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123