Gelöst Hilfe bei defekter M.2-SSD

not_Ventex

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
43
5
Hallo,

ich habe einen alten PC, den ich hin und wieder zur Speicherung von Bildern nutze. Auf diesem befindet sich eine etwas ältere M.2-SSD.
Seit gestern komme ich jedoch nicht mehr aus dem BIOS heraus, und jegliche Versuche, das Problem zu beheben, sind gescheitert. Nun möchte ich erstmal meine Bilder sichern, die ich schlauerweise nicht auf einem Backup gespeichert habe. Genial dumm, ich weiß.

Ich habe mir jetzt auf Amazon ein simples M.2-Lesegerät gekauft, um das zu tun, und musste feststellen, dass die M.2 potenziell defekt ist.
Wie ich darauf komme? Mir wird angezeigt, dass diese komplett leer ist (siehe Bild 1).

Vielleicht liegt es auch am Lesegerät oder der Tatsache dass der Port der M.2 und der des Lesegerät nicht übereinstimmen, jedoch laut amazon seite sollte dieser desto trotz kompatibel sein. (siehe Bild 2)

Aktuell bin ich etwas hilflos und weiß nicht so ganz, was ich noch machen kann, um vielleicht noch etwas zu retten.
Ich weiß, dass es meine Schuld ist, aber gibt es vielleicht doch noch Hoffnung? Und wenn ja, was könnte ich tun und wie?

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Anhänge

• Bild1.png
    Bild1.png
    18,6 KB · Aufrufe: 6
  • Bild2.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 5

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.236
476
Die zwei Aussparungen an der Karte sagen, dass das eine andere Schnittstelle ist, nicht PCIe... mSATA? Ich finde gerade keine Spezifikationen - weiß das jemand? Vielleicht kann das Lesegerät damit nicht umgehen.

Tante Edith:
1736322353062.png
SATA III im M.2 2280 Formfaktor vielleicht.

Noch mehr Edith:
Hier ist die Idee dahinter beschrieben. Die Aussparungen heißen "Key B" und "Key M", wenn beide vorhanden sind "Key B+M". Du brauchst ein Lesegerät, dass das unterstützt. Ohne lange Suche (wegen Lieferzeit und so) habe ich schnell dies gefunden, das mit B und B+M umgehen können soll, aber nicht mit M (=NVMe).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: not_Ventex

not_Ventex

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
43
5
Danke für die Antwort!
Dann kann es durchaus am Lesegerät liegen, ich könnte natürlich ein neues bestellen nur habe ich gerade nachgeschaut und das Lesegerät das ich besitze, sollte Key B+M Sata unterstützen.
Was jetzt nicht wirklich ein gutes Zeichen ist aber lohnt es sich dann überhaupt eine alternative zu bestellen im Falle das das Lesegerät die Ursache ist?

not_Ventex

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
43
5
Thema hat sich geklärt es handelt sich wohl um einen Logischen Schaden auf der SSD selbst.
Mir bleibt nun nurnoch Datenrettung durch direkten zugriff aber das ist weitaus über mir.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.236
476
In der Beschreibung deines Adapters finde ich überall nur M-Key, nirgends B+M, was bedeutet, dass der Adapter nur NVMe unterstützt. Und einer der Kommentare in Englisch sagt, das seine SATA-SSD nicht unterstützt wird. Ich denke immer noch, dass das Lesegerät vermutlich mit der Karte nicht kompatibel ist. Ich persönlich würde mir die €12,81 noch ans Bein binden und hinterher einen sinnlosen Adapter mehr im Schrank haben, aber das musst du selber wissen.