Hilfe bei CPU, Mainboard - Aufrüstung

xlrookie

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2023
7
1
Gaming-PC der Freundin

Netzteil: 600 Watt NT ATX 120mm SILENT Lüfter

Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi Tower

Mainboard: MSI Z170-A PRO

Grafikkarte: Geforce RTX 2060 Super

CPU: Intel Core i5-6600K 3.50 GHz

CPU-Lüfter: ECO Tower Kühler

Arbeitsspeicher: 2x 16 GB Redline DDR 4 -3200

Festplatte: Samsung SSD 860 EVO 250 GB, Samsung SSD 870 QVO 1 TB

Guten Abend,

ich würde mich gerne mit einem Anliegen von einer Freundin bei euch melden. Ihr Wunsch ist es eine neue CPU und ein neues Mainboard für ihren Gaming PC zu kaufen. Was Preise, Leistung oder andere Dinge angeht, hat sie jedoch wenig Ahnung und möchte euch gerne fragen, ob ihr dabei helfen könnt etwas Passendes auszusuchen. Ihr wäre es wichtig, dass die neuen Teile auch zukunftssicher sind. Ihre Vorstellung bei den Kosten liegen bei ungefähr 600€.

Falls noch Fragen da sind, gerne einmal schreiben. Ansonsten schonmal vielen Dank für eure Unterstützung!

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Was ist denn das Ziel des Upgrades? Welche Auflösung wird genutzt und welche Spiele werden gespielt?

Meine Erste Tendenz geht Richtung 7800X3D und b650 Board.
Das wäre aber wahrscheinlich ein bisschen overkill.

xlrookie

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2023
7
1
Was ist denn das Ziel des Upgrades? Welche Auflösung wird genutzt und welche Spiele werden gespielt?

Meine Erste Tendenz geht Richtung 7800X3D und b650 Board.
Das wäre aber wahrscheinlich ein bisschen overkill.
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ihr Ziel ist eine bessere Performance während des Zockens, vor allem auch was zukünftige Spiele angeht. Im Moment zockt sie gerne Sims, Fortnite, mmorpgs, die alle okay laufen wenn die mittleren Grafikeinstellungen ausgewählt sind. Games wie Baldurs Gate 3, die Remakes von Resident Evil, Hogwarts Legacy etc. würde sie jedoch auch gerne ausprobieren und mit guter Auflösung spielen können.
Ich hoffe, dass wir dich richtig verstanden haben und dir eine passende Antwort geben konnten.