High End oder so?

x0nly420x

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2023
8
0
Servus Leute !
ich will mir einen Pc nächste woche holen und habe mir jetzt einen Konfiguriert, und wollte fragen ob ich etwas falsch gemacht habe zwecks kühlung oder ram ?

Also ob das system miteinander harmoniert ?

Danke
Only

Anhänge

• 4452452A-DA82-40E0-8617-F9F11A7E4D99.jpeg
    4452452A-DA82-40E0-8617-F9F11A7E4D99.jpeg
    926,5 KB · Aufrufe: 26

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Hallo @x0nly420x und willkommen im Forum!

Ich habe deinen Beitrag mal in das Forum "PC Konfigurationen" verschoben, hier passt das besser hin.

Damit man dir in deinem Fall zielgerichtet weiterhelfen kann, fülle bitte einmal folgende Liste aus, und editiere sie in deinen Hauptbeitrag hinzu:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Viele Grüße

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Ja bitte füll das einmal aus. Einiges fällt mir aber auch schon auf. Je nachdem was du antwortest müsste man da nochmal ansetzen

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Servus Leute !
ich will mir einen Pc nächste woche holen und habe mir jetzt einen Konfiguriert, und wollte fragen ob ich etwas falsch gemacht habe zwecks kühlung oder ram ?

Also ob das system miteinander harmoniert ?

Danke
Only
Der Speicher ist für die Preisklasse ein bisschen langsam, aber das ist vielleicht verkraftbar.

Die SSD geht gar nicht, die ist ziemlicher Schrott, siehe hier. Ich würd ne Kingston Fury Renegade in gleicher Größe nehmen, oder eine WD Blue wenn du's hier eher preiswert möchtest.

Aber was meine Vorredner schon schrieben... mit dem ausgefüllten Formular ist es einfacher, qualifiziert zu beraten.

x0nly420x

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2023
8
0
Budget hab ich ca 3k
Und brauchte nur den PC

Er soll alles können, aber der fokus eher auf gaming :D

spiele so ziemlich alle neuen spiele cyperpunk uvm….

Er soll ziemlich alles auf ultra schaffen oder zumindest auf hoch mit Raytracing

Ich habe eh ein foto angehangen da sieht man schon was ich so von gpu und cpu will. :)

sorry hab nicht so viel ahnung von PC‘s🥲

Und würde halt gerne über Dubaro bestellen.

Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Wenn du eh schon die Starke CPU haben möchtest weil du auch Anwendungen nutzt.
Würde ich jetzt sagen da lieber Nägel mit Köpfen machen und nochmal ~150 € drauflegen und den 9750X3D nehmen.
Mit dem haste dann auch für locker die nächsten 2 GPU Generation genug Power.

RAM könnte wirklich etwas schneller sein.

Aber wenn du schnelleren RAM kaufst bitte vorerst nicht das EXPO Profil laden.
Zur Zeit gibst da noch unklarheiten da nen paar CPU's über den Jordan gegangen sind.
BIOS Updates sind aber schon in Arbeit sprich das wird sich sicher in absehbarer Zeit erledigen.

x0nly420x

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2023
8
0
Wenn du eh schon die Starke CPU haben möchtest weil du auch Anwendungen nutzt.
Würde ich jetzt sagen da lieber Nägel mit Köpfen machen und nochmal ~150 € drauflegen und den 9750X3D nehmen.
Mit dem haste dann auch für locker die nächsten 2 GPU Generation genug Power.

RAM könnte wirklich etwas schneller sein.

Aber wenn du schnelleren RAM kaufst bitte vorerst nicht das EXPO Profil laden.
Zur Zeit gibst da noch unklarheiten da nen paar CPU's über den Jordan gegangen sind.
BIOS Updates sind aber schon in Arbeit sprich das wird sich sicher in absehbarer Zeit erledigen.
Danke was ist ein Expo profil?
Welche ram sollte ich da auswählen?

Anhänge

• 21275E7C-13E6-4A56-B6E3-8A75BABD160A.png
    21275E7C-13E6-4A56-B6E3-8A75BABD160A.png
    1,3 MB · Aufrufe: 9

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich würde bei ner Ryzen CPU nen 6000 Mhz 32 Kit nehmen.
Die Kingston sind nicht verkehrt machste sicher nicht viel falsch.

Das Expo ist das RAM OC Profil und das Pendant zum XMP RAM OC Profil von Intel.
Damit kann man im Bios per Eintellungen den RAM automatisch übertakten.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946

das wird Dubaro sicher aktivieren. Gehört ja zum standart vorallem mit windows und alle treiber

Ansonsten ganz klar denn 6000mhz Ram nehmen. Dazu eine andere SSD. HIer vielleicht die WD Blue SN570.

CPU wie die vorschreiber schon geschrieben habe eine X3D wegen des Gamings. Hier würde aber auch ein 7800X3D reichen. Der ist auch sau schnell

Vielleicht so?

ID: 2233356

Alternative noch mit mehr SSD speicherplatz. Spiele wie Cyberpunk brauchen ja viel platz

ID: 2233360

x0nly420x

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2023
8
0

Eine Frage wär es gut oder schlecht wenn die Ram statt 6000Mhz 6200Mhz haben oder kann ich die gar nicht verwenden?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
6200 könnte auch gehen muss aber nicht.
Soweit ich das jetzt mitbkekommen habe kommen die Ryzen bei dem Takt nicht so hoch wie die Intel.

Der 6000 wäre so der Sweatspot.

x0nly420x

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2023
8
0
6200 könnte auch gehen muss aber nicht.
Soweit ich das jetzt mitbkekommen habe kommen die Ryzen bei dem Takt nicht so hoch wie die Intel.

Der 6000 wäre so der Sweatspot.
Oke perfekt danke :)

Eine frage hätte ich noch, zu den ssd mein motherboard Asus Rog strix b650e-e gaming wifi hat ja zwei PCIe 5.0 ssd anschlüsse oder ? muss ich da eine PCIe 5.0 reintun? Oder kann ich da auch zwei pcie 4.0 zb samsung ssd 990Pro 1tb reinpacken?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
PCI ist abwärtskompatibel da gibst keine Probleme.
Messbar sind Unterschiede zwischen PCI 3,4 und 5.
Aber wirklich merken tut man das nicht.

Speziell die 5er sind finde ich noch zu teuer.

Ich selber nutze für Windows ne PCI 4.
Dann noch ne 3er.
Und sogar noch 2 normale SSD.

So ist Windows fix und die Spiele interessiert das fühlbar nicht wo die liegen.

• Gefällt mir!
Reactions: x0nly420x

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
5.0 SSD`s gibt es doch nocht garnicht richtig. Vielleicht ein paar vorprodukte. Hier einfach eine 3.0 oder 4.0 nehmen. reicht für gaming auch aus. 2TB WD SN570 kosten ca. 110€

würde keine 1TB verbauen sondern gleich auf 2TB gehen. spart platz für spätere möglichkeiten und machen preislich keinen großen unterschied ( vielleicht 5€ )

x0nly420x

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2023
8
0
5.0 SSD`s gibt es doch nocht garnicht richtig. Vielleicht ein paar vorprodukte. Hier einfach eine 3.0 oder 4.0 nehmen. reicht für gaming auch aus. 2TB WD SN570 kosten ca. 110€

würde keine 1TB verbauen sondern gleich auf 2TB gehen. spart platz für spätere möglichkeiten und machen preislich keinen großen unterschied ( vielleicht 5€ )
Danke für den Tipp hab jetzt in meiner liste 2* 2tb von der 2TB WD SN570

So noch eine frage 🥲

Motherboard:

ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI​

GPU:

ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4080 OC, TUF-RTX4080-O16G-GAMING, 16GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP​

CPU, bin ich mir nicht sicher, was meint ihr was besser wär ? *

AMD Ryzen 9 7950X3D​

Oder denn

AMD Ryzen 7 7800X3D​

Zur CPU, welche Kühlung würden die zwei brauchen ich dachte mir eine

Alphacool Eisbaer Aurora 420​

aber dann ist mir aufgefallen das es nur sehr wenige pc cases gibt die so eine AiO verbauen lassen. ist das zu viel oder ist die gut? Bin da total überfordert… Hab durch videos gesehen das die Cpu gern mal warm werden…

Ram:

Kingston FURY Beast RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38​

Netzteil

be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W ATX 2.51​

Kann ich das alles so bestellen oder hab ich irgentwo einen fehler gemacht? Und hat jemand eine Idee für ein passendes gehäuse?

Danke für die viele hilfe :)

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Danke für den Tipp hab jetzt in meiner liste 2* 2tb von der 2TB WD SN570

So noch eine frage 🥲

Motherboard:

ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI​

GPU:

ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4080 OC, TUF-RTX4080-O16G-GAMING, 16GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP​

CPU, bin ich mir nicht sicher, was meint ihr was besser wär ? *

AMD Ryzen 9 7950X3D​

Oder denn

AMD Ryzen 7 7800X3D​

Zur CPU, welche Kühlung würden die zwei brauchen ich dachte mir eine

Alphacool Eisbaer Aurora 420​

aber dann ist mir aufgefallen das es nur sehr wenige pc cases gibt die so eine AiO verbauen lassen. ist das zu viel oder ist die gut? Bin da total überfordert… Hab durch videos gesehen das die Cpu gern mal warm werden…

Ram:

Kingston FURY Beast RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38​

Netzteil

be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W ATX 2.51​

Kann ich das alles so bestellen oder hab ich irgentwo einen fehler gemacht? Und hat jemand eine Idee für ein passendes gehäuse?

Danke für die viele hilfe :)
Grüße dich @x0nly420x

Ich klinke mich hier auch mal ein
Deine Priorität liegt bei Gaming richtig?
Hier wäre noch interessant zu wissen welche Auflösung du in Betracht ziehst?
FullHD/ WQHD/4K

Nun zu deiner Konfiguration
Mir ist absolut nicht schlüssig warum 7950x3D mit einer 4080 kombinieren möchtest dazu dann ein 1000W NT in Betracht ziehst .

Zum einen ist die CPU recht überflüssig wenn deine Priorität hauptsächlich im Gaming Bereich liegt. Denn 16 Kerne 32 Threads werden nie ausgelastet.
Zum anderen kommt es auf die Auflösung an die man benutzen möchte ich gehe jetzt einfach mal von WQHD aus .

Hier wäre zb ein 7800x3d die bessere Wahl mit der 4080 und reicht mehr als aus .

Das Board ist ok

Kühlung
musst du schauen welche Gehäuse 420mm AIOs unterstützen das ist nur ein kleiner teil zb Fractal Design Meshify 2XL ,Meshify S2 oder Lian Li LanCool III ect....

Die AIO an sich ist gut dennoch zu teuer hier wäre eine Arctic Liquid Freezer II ARGB 420mm die bessere Wahl sie hat auch mehr Kühlleistung.

Im Prinzip reicht aber eine 360mm AIO aus für den 7800x3d.

Grafikkarte ist ok

Ram wäre ein 6000MT/s cl30 Kit besser
Zb ADATA XPG Lancer

Ein 1000W Netzteil ist bei weitem nicht notwendig hier reicht ein 850W Netzteil vollkommen aus.

Wenn du möchtest kann ich dir gerne mal was konfigurieren.

Und kleiner Tip am Rande
Schau mal bei denen vorbei für Fertigbau
Die bauen nicht nur super Systeme sondern machen ein Bios Flash, Systeme Optimierung, Windows Installation, Costum Lüfter Kurve und GPU undervolting diesen Service bekommt man nirgends bei einen Shop oder Prebuild Hersteller .
Kann sie nur empfehlen.

Gruß Skorpion

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: x0nly420x

x0nly420x

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2023
8
0
Grüße dich @x0nly420x

Ich klinke mich hier auch mal ein
Deine Priorität liegt Gaming richtig?
Hier wäre noch interessant zu wissen welche Auflösung du in Betracht ziehst?
FullHD/ WQHD/4K

Nun zu deiner Konfiguration
Mir ist absolut nicht schlüssig warum 7950x3D mit einer 4080 kombinieren möchtest dazu dann ein 1000W NT in Betracht ziehst .

Zum einen ist die CPU recht überflüssig wenn deine Priorität hauptsächlich im Gaming Bereich liegt. Denn 16 Kerne 32 Threads werden nie ausgelastet.
Zum anderen kommt es auf die Auflösung an die man benutzen möchte ich gehe jetzt einfach mal von WQHD aus .

Hier wäre zb ein 7800x3d die bessere Wahl mit der 4080 und reicht mehr als aus .

Das Board ist ok

Kühlung
musst du schauen welche Gehäuse 420mm AIOs unterstützen das ist nur ein kleiner teil zb Fractal Design Meshify 2XL ,Meshify S2 oder Lian Li LanCool III ect....

Die AIO an sich ist gut dennoch zu teuer hier wäre eine Arctic Liquid Freezer II ARGB 420mm die bessere Wahl sie hat auch mehr Kühlleistung.

Im Prinzip reicht aber eine 360mm AIO aus für den 7800x3d.

Grafikkarte ist ok

Ram wäre ein 6000MT/s cl30 Kit besser
Zb ADATA XPG Lancer

Ein 1000W Netzteil ist bei weitem nicht notwendig hier reicht ein 850W Netzteil vollkommen aus.

Wenn du möchtest kann ich dir gerne mal was konfigurieren.

Und kleiner Tip am Rande
Schau mal bei denen vorbei für Fertigbau
Die bauen nicht nur super Systeme sondern machen ein Bios Flash, Systeme Optimierung, Windows Installation, Costum Lüfter Kurve und GPU undervolting diesen Service bekommt man nirgends bei einen Shop oder Prebuild Hersteller .
Kann sie nur empfehlen.

Gruß Skorpion
Eigentlich wollte ich ja auch mal Streamen,

Ich würde gerne auf 4k spielen

Ich dachte mir wenn ich mir gleich nen besseren prozessor kaufe hab ich die nächsten Jahre meine ruhe…

Oke, danke dann werd ich mal die ram austauschen

Lg