High-End Gaming-PC Konfiguration + Video/Bild-Verarbeitung

Soulex

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2019
15
4
Hallo zusammen, ein Kollege von mir hat sich eine ähnliche 2000€ Hardwaredealzedition gegönnt und jetzt möchte ich auch mal an der Reihe sein.
Eins schon mal vorne hin weg: Ich bin kein Profi dadrin, sonst würde ich ja nicht nachfragen, ich kann höchstens ein PC wie Lego zusammenbauen und eben ein Betriebssystem installieren und das war's auch.

So und zwar soll der PC sehr Zukunftssicher sein und aufjedenfall folgende Hardware enthalten: (Geht hauptsächlich um Preis-Leistung und nicht optisch)

Prozessor: Intel Core i9-9900K
Grafikkarte: RTX 2080Ti - weiß nicht welche? Budget ca. 1150€
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Carbon AC
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 - wäre dieser ausreichend? Oder wäre Wasser effektiver, so in ungefähr selben Preisklasse wie dieser Lüfter?
Netzteil: be quiet! 650W Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Festplatte: 2x 1000GB M.2 SSD von Crucial
Gehäuse: Max. Budget 150€ (Soll nicht so Staubanfällig sein)

Jetzt zum Arbeitsspeicher.. soll wie in der Überschrift für Gaming und Video/Bild-Verarbeitung gut sein, aber eher mehr für Gaming.

Ich habe 2 Monitore. 1x 27Zoll WQHD G-Sync 144Hz OC 165Hz Monitor <- (Hauptmonitor) und ein stinknormalen 27Zoll Monitor der 4k unterstützt.
Ab und zu ist auch ein Fernseher angeschlossen. Und ich habe vor mir nächstes Jahr eine gute VR-Brille zu besorgen.

Zu der oben genannten Hardware jetzt.. was wäre besser Dual- oder Quad- Channel? Aktuell geht ja nur Dual-Channel, sollte ich lieber auf AMD umsteigen für Quad-Channel? Oder bekomme ich für den selben Preis irgendwo für den i9 9900k-passendes Mainboard welches Quad-Channel unterstützt? Vielleicht laber ich gerade einfach Müll und sowas ist unmöglich? xD
Wie viel Mhz wäre ideal für Gaming+Video/Bild-Verarbeitung? 3200 oder 3600? Hab gehört das "Mehr" nicht überall gut sein soll???