Headset funktioniert nicht -> entweder Mikro oder Sound; beides geht nicht

HamtiDamti

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 13, 2021
6
0
Hey Leute,
mein Headset hat seit Tagen einfach keinen Bock mehr auf mich.
Ich habe alles versucht:
  • Datenschutzeinstellungen überprüft
  • neues Headset bestellt; geht auch nicht
  • Soundeinstellungen überprüft
  • als Standartgerät festgelegt
Ich kanns mir einfach nicht erklären. Man hat bei mir praktisch die Wahl: Entweder Mikro oder Audio. Beides zusammen geht nicht...
Es ist mir ein Rätsel.
Mein Case ist erst einen Monat alt also kanns eigentlich unmöglich am HD-Audio Port liegen, das Headset ist auch gewechselt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe!

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Also du erwähnst ja jetzt speziell das Case das du erst nen Monat hast.
Daher vermute ich das du das Headset an den Frontanschlüssen betreibst.

Daher würde ich denken schließ es doch einfach mal direkt hinten ans Mainboard an ob sich dann das Verhalten wieder wie gewünscht einstellt.
Wenns dann nicht läuft ist eventuell der HD Aufido Stecker (Respektive USB wenns nen USB headset ist) vom Frontpanel einfach nicht richtig auf dem Mainboard und das Headset ist eigentlich in ordnung.

Welches Headset?
Welches Case?
Welches Mainbaord?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Hey Leute,
mein Headset hat seit Tagen einfach keinen Bock mehr auf mich.
Ich habe alles versucht:
  • Datenschutzeinstellungen überprüft
  • neues Headset bestellt; geht auch nicht
  • Soundeinstellungen überprüft
  • als Standartgerät festgelegt
Ich kanns mir einfach nicht erklären. Man hat bei mir praktisch die Wahl: Entweder Mikro oder Audio. Beides zusammen geht nicht...
Es ist mir ein Rätsel.
Mein Case ist erst einen Monat alt also kanns eigentlich unmöglich am HD-Audio Port liegen, das Headset ist auch gewechselt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe!

Ich höre raus, dass es sich um ein Klinken-Headset handelt und du ein "2 in 1"-Kabel verwendest?

Ggfs. kann der Klinkenanschluss das nicht und du bräuchtest ein "Splitter-Kabel" welches dir aus dem einen Audiokabel zwei separate (Audioausgang und Audioeingang) macht. Ich spreche von so etwas: Klick (Habe jetzt das erste genommen was ich gefunden habe)