Dein Beschreibens Problem könnte an der Lautstärke hängen, viele Systeme selbst Hochleistungsendstufen haben mit extremen Problemen zu kämpfen wenn die Lautstärke sehr gering ist. Das liegt in der Verstärkungstechnologie.
Deine ausfälle und "Entdeckungen" decken sich mit meinen Kenntnissen über Verstärker Technik, auch das wenn du dein Micro absteckst wieder Stereo hast.
Bei sehr geringen Pegeln, werden Bereiche der Verstärkertechnik nicht ausreichend mit Strom versorgt und haben dann "Mangelerscheinungen/Ausfälle", so ist z.b. bei einem Großen Verstärker so das du wenn du dort am Regler drehst erst kleine Lautstärkeänderungen wahr nimmst und es plötzlich springt nach wesentlich lauter.
Das Mic von deinen Kopfhörern ist ein sogenanntes Ekeltretmikrofon welches zur Gattung Kondensator Mikrofon gehört. Kondensator Mikrofone benötigen immer eine Spannung um zu funktionieren. Diese wird nun vom System mit übernommen, ziehst du nun den Stecker kann die für das Mic bereitgestellte Spannung woanders im System genutzt werden, sprich die "unterversorgten" bereicher der Lautsprecher Verstärkerschaltung haben mehr Energie zur Verfügung. welches den Effekt hat das du zwar leise aber auf beiden nun ein Signal hören kannst.
Habe versucht es so einfach wie möglich zu erklären, hoffe konnte helfen, es kann natürlich auch andere gründe haben, das will ich nicht ausschließen, jedoch kenne ich diesen aus der Praxis sehr gut.