HDD wird nicht erkannt

fretra

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 22, 2021
1
0
Hallo,
ich habe mir einen neuen PC gebaut, jedoch wird bei diesem die HDD nicht erkannt.
Ich habe ein Gigabyte B550 Aorus Elite V2 und bei der HDD handelt es sich um eine 2TB Seagate Barracuda Compute.
Die Festplatte wird im Bios erkannt aber im Windows ist sie nicht zu sehen. Ich habe auch schon eine andere HDD probiert die auch nicht funktioniert hat.
An was kann das liegen?
PS: OS ist auf einer M.2 SSD installiert, die funktioniert auch einwandfrei. Bzgl. der HDD, ein Freund hat diese HDD an seinem PC mal angeschlossen, konnte sie auch formatieren und partitionieren. Wenn ich sie an meinem PC GLEICH anschließe wird sie aber nicht erkannt.
Bei der Datenträgerverwaltung wird sie nicht aufgelistet.
Vermutung: SATA Anschluss am Mainboard kaputt?
BIOS Version: F12

J7_Tech

Stammgast I
Okt 18, 2021
115
11
Hast du mal die anderen SATA Anschlüsse ausprobiert und mal gehorcht, ob sie denn überhaupt läuft bzw. Töne von sich gibt?

Eliashardware

Mitglied
Apr 19, 2019
13
4
Hast du mal die anderen SATA Anschlüsse ausprobiert und mal gehorcht, ob sie denn überhaupt läuft bzw. Töne von sich gibt?
Ja, gibt Töne von sich, im BIOS wird bei der Systeminfo im jeweiligen SATA Anschluss auch angezeigt, dass dort etwas ist. Andere HDDs werden auch nicht erkannt. Liegt also wahrscheinlich am Board und nicht and der Karte

J7_Tech

Stammgast I
Okt 18, 2021
115
11
Wird sie vielleicht im Geräte-Manager unter dem Reiter Laufwerke angezeigt, wo du sie evtl. deinstallieren und anschließend mit neuen Treibern starten könntest?
Oder ist sie im BIOS vielleicht standardmäßig deaktiviert?
Wenn beides nicht der Fall ist, vermute ich, ist wirklich das Board betroffen.

Eliashardware

Mitglied
Apr 19, 2019
13
4
Wird sie vielleicht im Geräte-Manager unter dem Reiter Laufwerke angezeigt, wo du sie evtl. deinstallieren und anschließend mit neuen Treibern starten könntest?
Oder ist sie im BIOS vielleicht standardmäßig deaktiviert?
Wenn beides nicht der Fall ist, vermute ich, ist wirklich das Board betroffen.
Wie schau ich ob sie im BIOS deaktiviert ist? Hab bis jetzt nur die boot optionen und die SATA Anschlüsse gefunden, die was mit der HDD zu tun haben

J7_Tech

Stammgast I
Okt 18, 2021
115
11
Bei manchen Herstellern kann man im BIOS die einzelnen SATA Ports seperat ausschalten. Glaube aber nicht, dass das der Fall bei dir ist