HDD macht komische Geräusche

Timツ

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2022
10
3
Guten Abend, seit ca 2 Wochen macht meine externe HDD folgende Geräusche: https://streamable.com/rsag78
Vor 2 Wochen konnte ich sie noch problemlos verwenden, das Geräusch habe ich am Anfang leider nicht wirklich wahrgenommen und habe so kein Back UP gemacht, die HDD wird zwar im Geräte-Manager angezeigt jedoch nicht in der Datenträgerverwaltung oder im Explorer. Ich vermute mal das dass vllt. der Controller ist, der erkannt wird und nicht mehr wirklich die HDD. Manchmal wird die HDD in der Datenträgerverwaltung angezeigt jedoch steht da nur das ich sie initialisieren kann, wenn ich jedoch drauf drücke kommt: Fehler der Anforderung aufgrund eines schwerwiegenden Hardwarefehlers. Auf der Platte war ein kleines Back UP drauf welches schade wäre zu verlieren jedoch bin ich auch nicht bereit dafür mehrere 100€ dafür auszugeben da die Daten das nicht wert wären.

Hat jemand vllt. jemand noch eine Möglichkeit was man versuchen könnte?
 

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Ich denke, da wird man leider nicht viel machen können 😕
Klingt so, als wäre der Schreib-Lese-Arm oder der Antrieb dazu defekt.
Wenn du Lust hast, kannst du ja versuchen, die Platte mal zu öffnen und den Arm zu überprüfen.
Gibt dazu auch etliche Anleitungen auf Youtube.

Pass nur auf, wegen Statik und Magnetfeldern, wenn du sie aufschraubst, sonst sind die Daten wirklich futsch.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.603
1.511
die daten werden sowieso futsch sein, da man HDDs nur in einem reinraum öffnen sollte. staub ist tödlich.
vorallem, was soll man mit einer geöffneten HDD ohne jegliche kenntnisse und möglichkeiten der datenrettung anfangen-nichts, höchstens als briefbeschwerer nutzen.
 

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Stimmt schon, aber einen Versuch wäre es trotzdem wert ^^
Er könnte ja mal am Arm wackeln und sehen, ob er fest ist.

Zumindest kann man sich mal das Innenleben anschauen und evtl Neugier befriedigen.

Ansonsten könnte man sich nur an einen Reparatur-Shop wenden und das fällt ja scheinbar aus.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.603
1.511
stimmt, könnte als anschaungsobjekt dienen, zu mehr aber auch nicht.
arm wackeln, naja, wird nichts werden, da die platte ansich schon im eimer sein wird, "dank" staub.
es gibt unternehmen, die sich auf datenrettung spezialisiert haben, z.b. Kroll-Ontrack, aber sonderangebote haben die nicht. :D
 

Timツ

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2022
10
3
Danke für die Vorschläge, ich habe sie gerade mal geöffnet und einfach in Betrieb genommen (da mir es relativ egal ist) und der Lesekopf bewegt sich nicht aus dem "Schutz" heraus deshalb die Geräusche